Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

An Menschen interessiert.

geschrieben von Eva(YCH) 
An Menschen interessiert.
21. November 2002 01:03

Hallo zusammen
Hallo zusammen
Mein 17 Monate alter Aussie-Mischling ist sehr an Menschen (oder deren Geruch) interessiert. Er will jeden kurz beschnuppern, um sich dann aber gleich wieder abzuwenden. Meist missversteht das Mensch dann und will "den Hübschen" streicheln. Das wiederum liebt er (von Fremden) überhaupt nicht. In freier Natur ist das ja kein Problem, da kann man ausweichen. Weniger angenehm ist das in der Fussgängerzone... Selbst an der kurzen Leine schafft er es noch, Vorübergehende noch schnell anzuschnuppern..
Hat jemand einen Tipp, wie man ihm das abgewöhnen kann? Oder wird sich das wohl noch ändern mit zunehmendem Alter?
Danke für jeden Tipp.

26. November 2002 11:49

Hallo Eva,
mein Jüngster ist genauso. Ich mache mich in solchen "Gefahrensituationen" so zum Clown, dass selbst die Hunde mich auslachen, dann bin ich eigentlich auch für den Hund interessanter als fremde Menschen und er kommt wieder, bevor er am Fremden ist.
Zur Not bitte doch mal die Leute, Deinen Hund völlig zu ignorieren, wenn er hingeht und mach Dich interessant (Hopsen, Spielen, hohe Stimme, Leckerli...) Meiner macht jetzt mit inzwischen 12 Monaten große Fortschritte (nur bei fremden Hunden klappts noch nicht :-(
Conny

Ach so, nie bestrafen in der Situation, der Hund könnte das mit dem Fremden verknüpfen - wäre ja dumm, nicht wahr