Flucht bei Angstbellen :: Hundeerziehung + Soziales

Flucht bei Angstbellen

von Dieter(YCH) am 21. November 2002 11:25

Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen jetzt ca. 12 Wochen alten Mischling (sieht einem Border Collie oder einem Karelischen Bärenhund sehr ähnlich). Die Erziehung klappt außergewöhnlich gut (absolut *keine* Strafen!). Sitz, Platz, Hier und nicht ziehen an der Leine, alles Prima. Gestern allerdings war sie nicht mehr zu halten, sie zog panisch an der Leine. Was war passiert? Wir gingen auf dem Fußweg spazieren, als zwei junge in einem Auto eingesperrten Hunde plötztlich anfingen zu bellen. Mein Welpe sah hin, drehte sich dann von dem Auto weg und versuchte wirklich mit einer panischen Angst sich so weit wie möglich von dem Auto zu entfernen. Erst als wir 2-300 m weg waren hat er sich ganz langsam beruhigt. Kann es sein, dass das Bellen der beiden Hunde Gefahr oder Angst oder Panik signalisiert hat und sie deshalb so reagiert hat? Wie gesagt, ich habe so etwas noch nie auch nur ansatzweise gesehen - auch nicht in der Hundeschule.
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

von Jane(YCH) am 21. November 2002 13:55

Hallo Dieter,

bei meinem Monster war es die ersten Monate auch so ... gerade in der ersten Zeit ist Hundegebell für Welpen wirklich beeindruckend. Ich denke, man sollte es so verstehen: die, die da so bellen sind a) unbekannt b) wahrscheinlich ein Rudel c) in dem Fall eventuell lebensbedrohlich für den Welpen (aus seiner Sicht) ...
Keine Sorge - das vergeht, mein Monster verschreckt sowas inzwischen nicht mehr smiling smiley

Grüsse
Jane

von susanne(YCH) am 21. November 2002 22:27

Zunächst mal: der hund ist noch seehr jung und offen für Eure einflüsse, also könnt ihr sie optimal nutzen: stehenbleiben, je nach panik-grad entweder ignorieren oder leise gut zureden. nicht trösten!

meiner hasst gebell bis heute, wir hatten die chance nicht. er meidet es allerdings nur, bei einzelnen hunden geben wir ein paar minuten, damit er abschätzen kann, ob spiel- aufforderung oder vertreiben gemeint ist. manchmal ergibt sich noch ein spielchen...bei vielen bellenden hunden ist allerdings der ofen aus, und wir respektieren mittlerweile, dass er das eben nicht so abkann..

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Angriff auf die Freiheit

Hallo Babette : Schließlich ist seinerzeit auch ben Laden von der CIA hofiert und ausgebildet worden. ...

• Ernährung

: Übrigens Marlene, Nele liebt den Puffreis mit Gemüse Hallo Heike & Marlene ! Was für Puffreis ...

• Leinenzwang für Rehe!

: Hallo! : Musst dir aber keine Gedanken machen, mein Dobi ist vorige woche vor einer 8 Wochen alten ...

• Aussie, Toller, Border . ?

Hallo Jenny! Also bitte, ich glaube, du hast mich falsch verstanden! : Den Border Collie züchtet ...

• Köber´s Hundefutter

Hallo Petra, welche Sorte von Köber`s fütterst du? Interessierte Grüsse Marlene

• Rottweiler und Königsrottweiler

Hi Heidi! Natürlich ist das schlimm, und geradezu fatal für den Hund! Das Problem ist aber, dass ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren