Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und Katz

geschrieben von Nik(YCH) 
Hund und Katz
23. November 2002 12:01

Haben eine 8 Jährige Schäfer-mix Hündin.
Nun sind mir spontan 2 kleine Kätzchen (9 Wochen) in die Wohnung geschneit.
Leider ist unsere Große im Umgang mit Vierbeinern etwas ruppig-nicht bösartig-aber streng.
Sonst hat sie aber eher einen ruigen Charakter.
In Anwesenheit der kleinen ist sie sehr angespannt und hat auch schon nach ihnen geschnappt. Mache mir nun Sorgen um die kleinen, der eine ist echt noch sehr zerbrechlich und rennt auch immer sehr naiv auf den Hund zu...
Welche Mittel und Wege gibt es die drei sicher an einander zu gewöhnen.
Ich würd die kleinen so gern behalten.
Und bei anderen klappts doch auch...


23. November 2002 16:31

Hallo!

Bei mir war es genauso. Ich denke deine Hündin, bisher wahrscheinlich immer Einzeltier, ist einfach etwas eifersüchtig. So war es zumindest bei mir. Auch meine Hündin, damals 10 Jahre alt, schnappte auch schon öfters mal nach den Katzen, wenn sie ihr zu sehr auf der Nase rumtanzten. Ich würde dir empfehlen, deine Hündin bevorzugt zu behandeln und auch wenn es schwer fällt, gerade bei kleinen Katzen, die Katzen möglichst nicht zu beachten. Wenn deine Hündin sehr verfressen ist, kannst du ihr ja auch öfters als normal ein Leckerchen zustecken, damit sie merkt, dass ihr sie noch liebt. Wenn sie aber eines der Kätzchen ernsthaft zu beissen versucht, müsst ihr sie natürlich auch schimpfen. Ich denke schon bald wird sich auch deine Hündin an die kleinen gewöhnt haben und sie mögen. Darüber gibt es auch ein Buch, aber ich weiß im moment nicht, wie es heißt usw.
Viel Spaß mit deiner Hündin und den beiden Stubentigern.

Nora

P.S. Katzen können sich auch wenn sie noch ganz klein schon ganz gut wehren. Die Krallen und Zähne sind ganz schön scharf und die Katzen hauen im Notfall auch mal zu *g*