Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dazwischengehen?
25. November 2002 08:56

Hallo Anna,

sollte die Frau mit der grossen Schäferhündin ihren Hund nicht zurückrufen bzw. bei sich behalten können, würde ich sie meiden.

Die Schäferhündin, will m.M. nach "splitten". Diese Splitten ist schön im Film von T. R. "Calming Signal" zu sehen. Nur mit einem Unterschied, ich würde diese splitten nicht dulden. Mein Hund hat sich nicht in ein Spiel von anderen Hunden einzumischen bzw. diese zu trennen, weil er der Meinung ist.
Sollte sich das mal ein Hund nicht gefallen lassen, getrennt zu werden, kann es zu einer heftigen Auseinandersetzung kommen.

Also entweder die Frau der Hündin sieht das ein (anleinen oder sonstwas) oder ich würde Begenungen kurz halten, meiden. Noch ne Möglichkeit, meinen eigenen Hund währendessen nicht spielen lassen...

VG
Sonja und Benny


25. November 2002 10:13


: ich besitze eine sehr große Rotti Hündin. Meiner Meinung nach solltest Du die Tiere in es Ruhe untereinander regeln lassen.Nur wenn es wircklich zur harten Beisserei kommt muß man als Leitwolf ( Rudelführer ) dazwischen gehen!

Danke Emma,
ich hoffe ich treffe nie auf dich, da ich nämlich eine zierliche 14 KG Hündin habe.
Andererseit wünsche ich dir viele hundebegegnungen mit doppelt so grossen und schwerren Tieren, die das dann mit deiner Hündin untereinander ausmachen.

Viel Spass dann mit deiner entweder völlig verängstigten Hündin, oder mit einer agresssiven(die ich dann auch nicht mehr treffen möchte).
Deine Einstellung macht einsam!

verständnicslose Grüsse Heike H.

25. November 2002 10:22

Hi Frieda,
du verwechselst jetzt Rudelrangordnungen mit Spaziergehbekanntschaften.
Ich müsste demnach Meggie täglich kämpfen lassen, da wir ausserordentlich vielen fremden Hunden begegnen?
Und nun erkär mir noch, warum sie sich irgendwelchen fremden Hunden unterwerfen sollte, und was ein Hund dabei lernt???

Und wie glaubst du freuen sich Besitzer kleinerer zierlicher Hund ala Yorkies wenn ein grosser schwerer sich auf die stürzt???Zahlst du prophylaktisch regelmässig in die Tierarztpraxis eine Obulus?

Heike



25. November 2002 10:36

Hallo Heike!

: du verwechselst jetzt Rudelrangordnungen mit Spaziergehbekanntschaften.
: Und nun erkär mir noch, warum sie sich irgendwelchen fremden Hunden unterwerfen sollte, und was ein Hund dabei lernt???

Hm, auch bei normalen Hundebegegnungen wird eine Rangordnung ausgemacht, oft sehr schnell, oft reibungslos. Deshalb "posen" unsere Hunde so. Wenn es diese Ordnung nicht gäbe, dann sähen Hundekontakte wohl ganz anders aus. Eine Rudelordnung gibt es wirklich nicht, wie denn auch, ist ja kein Rudel. Und die vorläufige Rangordnung muss auch nicht dem entsprechen was Hunde unterienander ausmachen, die langfristig zusammenleben.
Und deine Hündin sollte sich unterzuordnen wissen, wenn sie an jemanden gerät, der ihr überlegen ist, damit Schaden begrenzt wird.
Aber nu ist ja beid en meisten Hunden ein Kampf nicht beabsichtigt und wird genau durch ihr Gehabe tunlichst vermieden. Ausnahmen gibt es immer wieder mal, die sind auch nicht weiter dramatisch. Aber eben nur solange sowas im Rahmen von gewissen Verhaltensweisen bleibt.
Meine Hündin hat die gleiche Gewichtsklasse wie deine. ;-) Sie ist früher relativ häufig untergebuttert worden, auch von sehr viel größeren Hunden. Dabei ist aber nichts anderes passiert als bei den kelineren auch, na ja, vielleicht sah es bei den kleineren nicht ganz so grausam aus. ;-)

Um mal den Haken zum Ursprungsthema zu schlagen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man Hunde auch nicht alles unter sich klären lassen muss. Meiner Meinung nach wäre es in einem solchen Fall auch die Aufgabe der Halterin des DSH ihre Hündin ranzupfeifen, sobslad diese mosert. Wenn das nicht geht, dann eben komplett ranpfeifen und bei sich behalten.
Selbst wenn ich nicht unbedingt sehe, dass die Hündin gestört ist oder ähnliches, aber offenbar hat sie sich eine Aufgabe zugeteilt, die nicht ihre ist und auch nicht sein muss.

Gruß,
Yna



25. November 2002 10:30


"""Sei doch froh, wenn dein Hund sich unterwirft, dann gibt es keine Keilerei.


HÄÄÄÄ?????
wo hast du denn DAS her???
Schon mal davon gehört, dass gerade die unterwürfigsten umso doller gemoppt werden?
Hast du schon mal gesehen wenn eine Meute sich zufällig begegnender Hunde sich einen ausgucken, den hetzten und dann schütteln(gleich totmachen wollen)??
Wenn dann dein Hund der ist, der geschüttelt wird, reden wir noch mal über Rangordnung von Zufallsbekanntschaften.
Sinnvoll ist: vorher unterbinden, vorausschauend zu kontrollieren, und seinen Hund abzurufen, oder den Kontakt zu umgehen. Bei der eigentlichen Fragestellung dieses Threades, muss die DHS-Besitzerin ihre Hündin abrufen, und ich würde aus Rücksicht auch meiner das wilde Gespiele kurz untersagen, um die Hündin nicht gierig zu machen auf meine.
Einfach Ruhe reinbringen, ein bischen Plauschen und dann des Weges weitergehen.
LG Heike

25. November 2002 11:34

:
: """Sei doch froh, wenn dein Hund sich unterwirft, dann gibt es keine Keilerei.
:
:
: HÄÄÄÄ?????
: wo hast du denn DAS her???
: Schon mal davon gehört, dass gerade die unterwürfigsten umso doller gemoppt werden?
: Hast du schon mal gesehen wenn eine Meute sich zufällig begegnender Hunde sich einen ausgucken, den hetzten und dann schütteln(gleich totmachen wollen)??
: Wenn dann dein Hund der ist, der geschüttelt wird, reden wir noch mal über Rangordnung von Zufallsbekanntschaften.
: Sinnvoll ist: vorher unterbinden, vorausschauend zu kontrollieren, und seinen Hund abzurufen, oder den Kontakt zu umgehen. Bei der eigentlichen Fragestellung dieses Threades, muss die DHS-Besitzerin ihre Hündin abrufen, und ich würde aus Rücksicht auch meiner das wilde Gespiele kurz untersagen, um die Hündin nicht gierig zu machen auf meine.
: Einfach Ruhe reinbringen, ein bischen Plauschen und dann des Weges weitergehen.

Da mus sich doch mal fragen:was für Gruselfilme schaust Du Dir denn an? so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört! Frieda hat recht. Meinst Du etwa es steht deinem Hund auf der Strin geschrieben, macht mich alle platt ich bin ein Schiser?

Gruß Emma