Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dazwischengehen?
25. November 2002 13:47

Soweit so gut, Problem ist nur daß sie dabei relativ massiv wird und nachdem die Größenverhältnisse so enorm unterschiedlich sind, wird meine Hündin dabei enorm untergebuttert.

Hallo Anna

Das sehe ich auch als Problem und würde es deshalb nicht darauf ankommen lassen, da wären mir die Gelenke und der Rücken meines Hundes zu schade.
Ich würde mich mit der Besitzerin des DSH diesbezüglich absprechen und inskünftig wenn du mit deiner Freundin und Hund unterwegs bist, das Spiel der beiden Hunde kurz abbrechen wenn die Schäferhündin in Sichtweite ist. Hunde anleinen und das DSH-Team zügig passieren und dann kann ja das Spiel wieder weitergehen. Wenn die DSH-Besitzerin
kein Verständnis hat und sauer ist, kannst du bestimmt auch damit leben.
Gruss
ariane+o



25. November 2002 13:27

:
: : ich besitze eine sehr große Rotti Hündin. Meiner Meinung nach solltest Du die Tiere in es Ruhe untereinander regeln lassen.Nur wenn es wircklich zur harten Beisserei kommt muß man als Leitwolf ( Rudelführer ) dazwischen gehen!
:
: Danke Emma,
: ich hoffe ich treffe nie auf dich, da ich nämlich eine zierliche 14 KG Hündin habe.
: Andererseit wünsche ich dir viele hundebegegnungen mit doppelt so grossen und schwerren Tieren, die das dann mit deiner Hündin untereinander ausmachen.
:
: Viel Spass dann mit deiner entweder völlig verängstigten Hündin, oder mit einer agresssiven(die ich dann auch nicht mehr treffen möchte).
: Deine Einstellung macht einsam!
:
verständnicslose Grüsse Heike H.

Hallo Heike dein Geschreibsel ist mir unverständlich! ich habe mit keinem Wort etwas über den Charakter meines Hundes geschrieben. DEine Pissige Art kannst Du Zuhause lassen
Emma

25. November 2002 14:00


: : : ich besitze eine sehr große Rotti Hündin. Meiner Meinung nach solltest Du die Tiere in es Ruhe untereinander regeln lassen.Nur wenn es wircklich zur harten Beisserei kommt muß man als Leitwolf ( Rudelführer ) dazwischen gehen!

Hallo Emma
Also diese paar Sätze habe ich auch 2 mal lesen müssen um sicher zu gehen dass ich mich nicht getäuscht habe.

Wie sehe ich denn das, du hast eine überdurchschnittlich grosse Rotti-Hündin und du gehst erst dazwischen wenn sie sich mit einer Hündin HART BEISST???
Emma meinst du nicht, dass es dann unter Umständen zu spät sein könnte für die andere Hündin. Einen Hündinnenkampf habe ich erlebt,
meine damalige Hündin hat ihn knapp überlebt und ich möchte sowas NIE mehr erleben.
Gruss
ariane+o

25. November 2002 14:46

Hallo Heike,

: Ich müsste demnach Meggie täglich kämpfen lassen, da wir ausserordentlich vielen fremden Hunden begegnen?

Wieso wird sie denn ständig angegriffen?

: Und nun erkär mir noch, warum sie sich irgendwelchen fremden Hunden unterwerfen sollte, und was ein Hund dabei lernt???

Das Sozialverhalten unter Hunden. Stell mal vor, wenn sich nie einer unterwerfen würde. Und glaubst du dein Hund kriegt ne Psychokrise, wenn er sich unterwirft? Was hast du dagegen, daß er sich unterwirft? Man hat schon die stärksten Rüden gesehen, die sich unterwerfen.
:
: Und wie glaubst du freuen sich Besitzer kleinerer zierlicher Hund ala Yorkies wenn ein grosser schwerer sich auf die stürzt???

Das hat doch nichts mit Unterwerfen zu tun.

Zahlst du prophylaktisch regelmässig in die Tierarztpraxis eine Obulus?

Wozu? Ich laß meine Hunde machen und hatte noch nie eine Beisserei. Und zum Glück können sie die Hundesprache.

Frieda


25. November 2002 14:59

:
: HÄÄÄÄ?????
: wo hast du denn DAS her???
: Schon mal davon gehört, dass gerade die unterwürfigsten umso doller gemoppt werden?

Meinst du dein Hund fühlt sich gemoppt?

: Hast du schon mal gesehen wenn eine Meute sich zufällig begegnender Hunde sich einen ausgucken, den hetzten und dann schütteln(gleich totmachen wollen)??

Übertreib mal nicht.

: Wenn dann dein Hund der ist, der geschüttelt wird, reden wir noch mal über Rangordnung von Zufallsbekanntschaften.

Wenn mein Hund die Sprache versteht, wird er nicht geschüttelt. Außer vielleicht von Hunden, die nicht sozialisiert sind.


: Sinnvoll ist: vorher unterbinden, vorausschauend zu kontrollieren, und seinen Hund abzurufen, oder den Kontakt zu umgehen.

Was soll denn aus deinem Hund werden, wenn du den Kontakt unterbindest?
Was lernt der Hund denn dabei, wenn er sich dem nicht stellen darf?

: Einfach Ruhe reinbringen, ein bischen Plauschen und dann des Weges weitergehen.

Ruhe bringst du aber nicht rein, wenn du dazwischen gehst.

Und wenn ich es hier richtig verstanden habe, geht es noch nicht um eine Beisserei, also wozu die Panik??

Frieda


25. November 2002 16:16



: Und deine Hündin sollte sich unterzuordnen wissen, wenn sie an jemanden gerät, der ihr überlegen ist, damit Schaden begrenzt wird.

Genau das ist das Problem. Wenn sie an jemanden(Hund ) gerät, der ihr nix gutes will, muss sie sich zu verhalten wissen!
Aber bei den ganzen Posings, ist es völlig überflüssig, dass Hund sich unterwirft.
Es kann schlicht verboten sein andere Hunde zu mobben. So einfach ist das.

Das hat jetzt nix mit der Grundsozialisierung, oder kleineren Rangordnungsprüfungen in "Freundschaftsrudeln" zu tun.
Wir haben mehrere lose Spaziergehgemeinschaften, und da herrscht schon relative Klarheit, wer was darf.
ABER: bei "Zufallsbekanntschaften" kann es nicht sein, dass "die machen das unter sich aus" geglaubt wird.Da hat jeder Halter sein Tier ranzurufen, wenn er weiss, das der Wautz mal nen bischen provozieren will.



: Um mal den Haken zum Ursprungsthema zu schlagen. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man Hunde auch nicht alles unter sich klären lassen muss. Meiner Meinung nach wäre es in einem solchen Fall auch die Aufgabe der Halterin des DSH ihre Hündin ranzupfeifen, sobslad diese mosert.

Exakt meine Meinung!

""Wenn das nicht geht, dann eben komplett ranpfeifen und bei sich behalten.

Genau

: Selbst wenn ich nicht unbedingt sehe, dass die Hündin gestört ist oder ähnliches, aber offenbar hat sie sich eine Aufgabe zugeteilt, die nicht ihre ist und auch nicht sein muss.
:
Ja, so sehe ich das auch.
LG Heike