Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Dazwischengehen?
25. November 2002 16:24

Hallo yorkies,

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, bin ganz überwältigt. Beides war vertreten, sowohl die Meinung ich solle nicht dazwischengehen als auch die Meinung ich solle es tun. Das mit dem ruhig mit der anderen Halterin reden dürfte allerdings schwierig werden, denn bei der letzten Begegnung, als niemand der anderen drei Hundehalter (deren Hunde ja alle beteiligt waren, wenn auch die beiden außer der DSH überhaupt nicht massiv) mal näher kam um mir zu helfen. Wohlgemerkt: es ging mir nicht drum alle von meiner Hündin loszubekommen, denn die anderen beiden spielten zwar etwas wild, aber sie spielten, nur ist es eben ungleich schwieriger einen Hund von einem anderen loszubekommen als von vieren auf einem Streich. Als nach einer (für mich) Ewigkeit immer noch keiner kam habe ich ziemlich sauer gerufen *kann mir jetzt vielleicht mal einer helfen? das kotzt mich hier langsam wirklich an*. Ich denke zwar nicht daß die Halterin mir jetzt ernstlich böse ist (und wenn wäre es mir auch egal), aber evtl. vielleicht ja doch. Sei es wie es sei, ich werde ihr zukünftig aus dem Weg gehen (heute morgen habe ich sie nur aus der Ferne gesichtet). Sollten wir uns vis a vis begegnen werde ich sie bitten ihre Hündin, sollte sie uns früher entdecken als ich sie, kurz festzuhalten bis wir passiert haben.

Übrigens, ich bin wirklich kein Weichei, und meine Hündin hat bereits mit Wolfshunden, Bernern und Rottweilern (nur um einige zu nennen) gespielt, und das sind auch alles große Hunde. Sie ist ja beileibe nicht aus Zuckerguß und ich kein geborenes Weichei. Aber diese Sache geht mir einfach zu heftig ab und da bin ich einer Meinung mit vielen hier, sollte sie sich verletzen (und das ist bei der Vehemenz der anderen Hündin nur eine Frage der Zeit) haben wir und meine Hündin DAS Problem. Meine Madame bräuchte sicher einige *Lektionen* in punkto Unterwerfen, aber dann bitte mit Hunden die ein normales Sozialverhalten haben. Uns ist es bereits einige Male passiert daß ihr ein anderer Hund zeigte wo es langgeht, sie also unterworfen hat, das war jedesmal eine Sache eines Wimpernschlags, das ging megaschnell. Und das ist einfach was anderes als wenn sich ein Hund der mehr als doppelt so groß und doppelt so schwer wie meine ist immer wieder aus vollem Lauf auf sie stürzt, auf ihren Rücken springt oder mit den Vorderpfoten aufs Genick drückt.

So, ich danke Euch nochmals ganz herzlich!

Lieben gruß
von
Anna



25. November 2002 16:22

: Da mus sich doch mal fragen:was für Gruselfilme schaust Du Dir denn an?
Leider erlebt

""so einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört!

Siehe oben.

"" Frieda hat recht. Meinst Du etwa es steht deinem Hund auf der Strin geschrieben, macht mich alle platt ich bin ein Schiser?

Ja, so könnte man es beschreiben. Es ist nur ein bischen schwieriger zu beobachten(für Menschen).

Gruss Heike


25. November 2002 16:29



: Meinst du dein Hund fühlt sich gemoppt?

Es geht nicht um MEINEN Hund.

: Übertreib mal nicht.

Schon mehrfach gesehen, und auch schon VORAUSGESEHEN!

: Wenn mein Hund die Sprache versteht, wird er nicht geschüttelt. Außer vielleicht von Hunden, die nicht sozialisiert sind.

DAS ist ebend der Irrglaube!
Wenn der Beutetrieb richtig hoch ist, kennt Hund kein Freund, kein Feind...
Und es waren NICHT schlecht sozialisierte Tiere, es gehört eben zum hündischen Verhalten zu hetzen und Beute zu machen.

: Was soll denn aus deinem Hund werden, wenn du den Kontakt unterbindest?

Wir reden noch vom Ausgangsthema: die DHS Hündin stürzt sich auf spielende Hündin von Nora??

: Was lernt der Hund denn dabei, wenn er sich dem nicht stellen darf?

Was lernt er daraus, wenn er GESTELLT wird??

: : Einfach Ruhe reinbringen, ein bischen Plauschen und dann des Weges weitergehen.
:
: Ruhe bringst du aber nicht rein, wenn du dazwischen gehst.


Wenn ich die Situation entschärfe, indem ich abrufe, eine bischen aus dem Weg gehe? Doch ja, dann is Ruhe im Karton.

: Und wenn ich es hier richtig verstanden habe, geht es noch nicht um eine Beisserei, also wozu die Panik??

Das ist ja nicht mehr lange hin, bis zur Beisserei. Und für Nora war es eine Frage wert.

LG Heike

25. November 2002 16:28

Ich wollte noch etwas anfügen, weil viele geschrieben hatten man solle vor allem ruhig bleiben und im Zweifelsfall auch ruhig trennen. Ihr werdet mir jetzt sicher sagen daß ich das ja gründlich vergeigt habe, durch mein lautes Rufen als keiner der anderen Besitzer seinen Hund zurückholte. Ja, das gebe ich zu, aber ich hatte in der Situation einfach Angst und war wütend daß die anderen nicht geholfen haben. Ich werde versuchen das nächstes mal sachlicher und ruhiger zu machen.

25. November 2002 16:53

Hi Anne,
ich lasse es mittlerweile gar nicht mehr zu, das mehr als ZWEI Hunde hinter meiner herrasen(für sie ist das ein tolles Spiel).
Zu oft musste ich erleben, dass Hunde dann in einen Hetz und Beutetrieb verfallen(ganz natürlich) und dann wird ganz schnell aus Spass Ernst.
Ich würde sie ranrufen, wenn ihr die DHS trefft, einen kleinen Bogen laufen, um die Individualdistanz dieser Hündin nicht zu berühren.
Und im Zweiffelsfall schnauz die Hündin doch mal an.
Machst du dir zwas nicht unbedingt die Halterin zur Busenfreundin, aber DHS merkt vielleicht, dass mit dir nicht zu spassen ist, und du ihr Benehmen nicht duldest!

LG Heike

25. November 2002 20:23


:
: Schon mehrfach gesehen, und auch schon VORAUSGESEHEN!

Du hast vorausgesehen, daß es einen toten Hund gibt?
Bin ich hier im falschen Beitrag. Wer ist Nora? Ich glaube, hier wurde irgendwas weggelöscht.

Gruß Frieda