Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unverträglicher Hund

geschrieben von Katrin(YCH) 
Unverträglicher Hund
23. November 2002 21:42

Hallo!

Ich habe einen Rüden, der mit allen Welpen, Hündinnen und unkastrierten Rüden gut auskommt. Er würde nie auf die Idee kommen, diese auch nur anzuknurren. Freude, wedel-wedel, im Bezug auf solche Hunde ist er ein Sonnenschein. Auch mit einigen unkastrierten Rüden klappt es. Aber nicht mit allen.

Wenn ich mit ihm im unangeleinten Zustand einem fremden Hund begegne, komme ich mir vor wie beim russischen Roulett. Mit den meisten Hunden geht es gut, aber so etwa jeder fünfte, sechste Hund ist ein intakter Rüde, der meinem nicht unter die Nase passt. Man sagt immer, durch die Leine fühle sich ein Hund sicherer und im unangeleinten Zustand würde er nicht rumpöbeln. Aber weit gefehlt. In solchen Situationen vergisst mein Hund mich vollends. Egal, was ich mache, es dringt nicht zu ihm durch. Er geht aufgrund dieses Problems meistens an der Flexi. Er hängt dann voll auf den Hinterbeinen stehend in der Leine, bellt und brüllt und bellt, seine Stimme überschlägt sich und er hat im übertragenen Sinne nur noch das Weiß in den Augen.

Ich war mit ihn in drei verschiedenen Hundeschulen deswegen. Aus zweien hat man mich rausgeschmissen, weil mein Hund regelmäßig die anderen Hunde vermöbeln wollte und ich mich trotzdem geweigert hatte, ihm einen Stachel umzulegen. In der dritten hat man dann wirklich versucht, uns zu helfen. Ein Jahr lang zwei mal die Woche Training auf dem Platz und außerhalb. Aber genützt hat es trotz größter Anstrengung meinerseits überhaupt nichts, nicht mal direkt auf dem Hundeplatz.

Dann hatte ich einen Hundetrainer engagiert, der Einzelunterricht außerhalb gibt. Er hat meinen Hund nach zwei Trainingseinheiten aufgegeben und gesagt, ich solle es so akzeptieren, er sei ja nicht bei jedem Hund so.

Nebenbei 30, 40 Bücher über Hundeverhalten und -erziehung gewälzt (hatte ich nat. auch vorher schon, aber nicht speziell zu dem Thema). Einen wirklich guten Tipp außer "Geduld und Spucke" habe ich nicht bekommen.

Nun ja, seit jetzt drei Jahren handhabe ich es so, dass ich sein Verhalten einfach ignoriere und ihn dafür jedesmal begeistert lobe und mit Leckerchen zustopfe, wenn wir an anderen Hunden vorbeigehen, ohne dass er stänkert. Bringt aber gar nichts, da das dann Hunde von dem Kaliber sind, die er sowieso leiden kann. Bei allen anderen wird halt weitergestänkert. Sein Verhalten hat sich kein bisschen geändert.

Leckerchen, Spielzeug (das mag er sowieso nicht) und alle anderen Ablenkungsmöglichkeiten kann ich in dem Moment vergessen, in dem er einen intakten Rüden wittert. Er tickt regelrecht aus!

Seit etwa einer Woche ist mein Geduldsfaden jetzt durch und ich hab ihn bei jeder Stänkerei einfach gepackt, ihn selbst angemotzt, seinen Blickkontakt zu dem anderen unterbrochen und ihm dabei die Schnauze zugehalten (die einzige Möglichkeit, sein Bellen in der Situation zu stoppen). Dass das dabei noch dem Schnauzengriff ähnelt, ist eigentlich pure Ironie, aber auch gut. Na ja, gewirkt hat es bis jetzt kein Stück. Ich bin mir auch darüber bewusst, dass er mein Verhalten auch als unterstützend interpretieren könnte oder lernt, dass andere Rüden ein Vorbote von Frauchen-Motze sind, aber ich bin einfach nur verzweifelt. Warum scheint die Welt voller Hundeexperten mit super sozialisierten und erzogenen Hunden zu sein, die sich jederzeit abrufen lassen und niemals anderen Hunden etwas tun würden, während ich seit Jahren ein Problem habe mit dem uns keiner helfen kann?

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Schon mal danke
Katrin

PS: Auf so etwas wie Discs, Bomper oder Rappeldose reagiert er selbst in anderen nicht. Juckt ihn nicht, beim Anblick eines anderen Hundes erst recht nicht.

23. November 2002 22:21

Hallo Katrin!
Stehe mit 2 Leuten in Kontakt, die das gleiche Problem haben, genau wie ich auch! Mail mich doch mal privat an!
Gruß Birgit

24. November 2002 08:41

hallo, katrin.

so etwas ähnliches haben wir auch.
auch wir waren in der hundeschule und haben eine menge versucht, bisher mit wenig bzw keinem erfolg.
vor ca einem dreiviertel jahr waren wir bei einem agilityseminar von sutter und bonetti. dort hatte lukas, unser rüde, auch wieder so einen speziellen freund in seiner gruppe. wir hatten uns schon übereine halbe stunde abgequält, dann wurde es der trainerin zu doll. sie hat die beiden in einiger entfernung aufgestellt und bei unseren mit t-touch angefangen. nachden lukas sich beruhigt hatte (ging recht schnell) wurde der abstand verkürzt und wieder getoucht und so weiter, bis die beiden nur noch etwa 2 meter auseinander waren und lukas war total entspannt.
seitdem versuche ich das regelmäßig, wenn wir beim spaziergang andere rüden treffen. und der erfolg ist da. zwar nicht zu 100 % aber auf alle fälle weit besser als es vorher der fall war.
leider gehört auch dazu gedult und ausdauer.

ich wünsche euch noch viel erfolg

uwe & geli

24. November 2002 12:31

Hallo Uwe und Geli,

vielen Dank für die Antwort! Die Touches sind sicher keine schlechte Idee, aber auf einem Spaziergang ...? Ich weiß nicht, wenn mein Hund gerade kläffend in der Leine hängt, hilft auch kein Touch mehr, oder?

Grüße
Katrin

24. November 2002 12:33

Hallo Birgit,

ich werde heut Nachmittag mal eine E-Mail schicken. Habt ihr schon Ideen?

Grüße
Katrin

24. November 2002 14:22

hallo, katrin.


: vielen Dank für die Antwort! Die Touches sind sicher keine schlechte Idee, aber auf einem Spaziergang ...? Ich weiß nicht, wenn mein Hund gerade kläffend in der Leine hängt, hilft auch kein Touch mehr, oder?

unser chaot macht, wie gesagt, die gleichen anstalten. er zerrt auch wie doof an der leine und versucht den anderen zu erreichen. ich nehme ihn dann am kopf, links und rechts unter den ohren (sanft aber bestimmt) und drehe ihm den kopf weg um den blickkontakt zu unterbrechen. dann halte ich seinen kopf mit einer hand und mache die touches an der schnauze. die ersten paar mal dauerte es etwas länger bis er darauf reagierte, mittlerweile geht es recht schnell.
das geht auch recht gut beim spaziergang, vorausgesetzt ich erwische ihn rechtzeitig und der abstand zum anderen ist nicht zu gering.

ich schätze mal den clicker hast du auch schon mal getestet. auch damit habe ich einige erfolge gehabt.

viele grüße
uwe & geli