Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend ! Hunde und Katze

geschrieben von Sandra+kleinenWilden(YCH) 
Dringend ! Hunde und Katze
23. November 2002 21:30


Hallo ihr Lieben,

habe ein Riesen Problem. Uns ist vor ein paar Tagen ein junges Katerchen ( wahrscheinlich ausgesetzt, da Katzenschnupfen und NAbelbruch der operiert werden muss) zugelaufen. Wir wollen es behalten!! Nur wie bekommen wir unsere 4 Hunde (haben Katzen eher zum Fressen gern) dazu, den Kater zu akzeptieren. Momentan halten wir den Kater in einem seperaten Zimmer zu dem die Hunde noch nie Zugang hatten.
Bitte dringend um hilfreiche Antworten!!!

Liebe Grüße,
Sandra und die kleinen Wilden + Maunzer

24. November 2002 00:56

Hallo,
wir haben damals vor der gleichen Frage gestanden als uns unsere erste Katze zugelaufen ist. Unsere Hunde hatten und haben Katzen zum fressen gern. Nur unsere eigenen nicht mehr. Wir sind die Sache so angegangen, dass wir die Hunde erstmal von weitem gucken lassen haben und ihnen immer erklärt haben, das die Katze was liebes ist. Ungefähr so: Guck mal, die ist aber lieb. Usw. Dann haben wir immer die Katze gestreichelt und immer wieder gesagt, dass sie lieb ist. Danach haben wir wieder die Hunde gestreichelt und gelobt, falls sie ruhig geblieben sind wärend wir die Katze gestreichelt haben. Haben sie wärenddessen Theater gemacht haben sie ein Pfui zu hören bekommen. Deine Hunde werden bald merken, dass die Katze ein Familienmitglied ist und ihnen nichts tut. Vielleicht nimmst Du die Katze erstmal auf den Arm und zeigst sie den Hunden?! Denn dann sehen sie ja, dass sie dazugehört wenn sie bei Dir ist. Wie gesagt, unsere Katzen werden in Ruhe gelassen, aber sehen sie draußen eine wollen sie die Katze jagen, sie gehört ja nicht zum Rudel. Unsere Katzen dürfen mit unseren Hunden machen was sie wollen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.
Krissy
P.S. Du musst aber bedenken, dass die Katze warscheinlich auch erstmal Angst hat vor den Hunden, aber wenn sie merkt dass sie ihr nichts tun legt sich das auch.


24. November 2002 09:43

Genau!

Zeig deinen Hunden, dass diese Katze ein neues Rudelmitglied ist! Das müssen sie akzeptieren.
Meine lebt mit 3 Katzen zusammen. Klappt wunderbar.
Alle anderen Katzen werden gejagt.



24. November 2002 11:30

Hallo!

Ob es hilft, weiß ich natürlich nicht, aber meine Idee wäre:

Die Hunde an den Geruch der Katze gewöhnen: Katze mit Handtuch abreiben, das Handtuch den Hunden zum Richen geben und belohnen.

Die Hunde an den Anblick der Katze gewöhnen: Die Katze an den Transportkorb gewöhnen, Katze mit Korb ins Wohnzimmer bringen und die Hunde (am besten erst einmal einzeln) an der Leine ins Zimmer bringen und bei ruhigem Verhalten belohnen. Später kann die Katze dann auf dem Arm gehalten werden (sie muss sich ja auch erst einmal an die Hunde gewöhnen), noch später kann man die Katze herumlaufen lassen (jeweils alles mit einem Hund, später, wenn alles klappt vielleicht mit zweien, usw.) Unsere Rottweiler hatten sich innerhalb von zwei Tagen an unsere Kätzchen gewöhnt, der schon fast erwachsene Kater blieb zwei Tage in der Versenkung im Badezimmer und fing dann an, die Umgebung zu erkunden, es kann aber natürlich auch länger dauern. Aber die meisten Hunde gewöhnen sich schnell an eine Katze in ihrem Haushalt, wobei sie die fremden Katzen draußen weiter jagen. Schaffe für die Katze am besten noch Rückzugsmöglichkeiten, ein Zimmer, in das nur sie kann, wo Katzenklo und Futter stehen, einen Katzenbaum mit erhöhten Liegemöglichkeiten, dann wird es mit Sicherheit klappen. Viel Glück für Deine Rasselbande.

Viele Grüße von Karin!

24. November 2002 20:53

ich würde die katze nicht durch wegsperren tabuisieren.

lasse sie unter aufsicht und mit fluchtmöglichkeiten für sie einfach dazu. die hunde werden verunsichert sein (aber vorsicht vor rudel-zieht-an-einem-strang-mechanismen..). katz bringt sich schon in sicherheit und wird auch mal eins austeilen. dann spielt sich das ein, natürlich musst Du die hunde ggf. korrigieren.

und wenn sie freigängerin ist, sag den nachbarn, sie sollen sie nicht betüteln, so wäre uns fast mal eine abhanden gekommen.
ach ja, fressen können sollte sie schon in ruhe und sicherheit. bei uns hat übrigens ein gemeinsames fütterungsritual - hunde platz, dann reihum bröckchen, immer für die katz zuerst - die sache sehr beschleunigt. viel spass!

25. November 2002 20:29

:
: Hallo Sandra,

unser Großer war damals, als wir uns zwei Katzen-Babys holten ein echter Katzen-Killer. Und das meine ich ernst, er hatte nur noch rote Nebel in den Augen, wenn er eine Katze sah, zitterte, war nicht mehr ansprechbar. Und dann auch noch kleine piepsende Katzen-Babys!
Wir sind dann so vorgegangen. Die Katzen waren in einem Zimmer, in der Tür war ein Gitter und der Hund hatte Katzen-Fernsehen. Stundenlang, aber nur unter Aufsicht.
Und dann das Fressen. Das gab es natürlich nur in Katzen-Anwesenheit. So konnte der Bube es sich überlegen, ob er Katzen anstarren wollte oder fressen.
Nach ein paar Wochen, haben wir das Gitter fortgenommen und den Hund ohne Gitter in Anwesenheit der Katzen gefüttert. Wir mußten nur aufpassen, daß die Kätzchen, die natürlich gar keine Angst vor dem Hund hatten auf Distanz blieben (mittels Wasserpistole).
Und siehe da, auch unser Dickschädel lernte - irgendwie - daß die Kätzchen dazu gehören. Und heute können die Katzen-Damen vor ihm herrennen, auch nachts, er bleibt völlig cool. Auch gegenüber fremden Katzen ist er ruhiger geworden, von daher hat sich der Aufwand echt gelohnt.

Bei Dir würde ich vor allem darauf achten, die Hunde erstmal einzeln Kontakt aufnehmen zu lassen, damit die Hundis sich nicht gegenseitig aufheizen,

wird schon klappen,
Liebe Grüße,
Daniela