Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schnüffelmonster, spazieren unmöglich ?
25. November 2002 07:06

und da regen sich manche auf, daß einige Züchter ihre Jagdhundwelpen NUR in Jägerhand abgeben..

Wie die Leute die sich einen Border kaufen und sich wundern, daß er fixiert.

Ich faß es nicht.

25. November 2002 09:11

Hallo erst einmal, "kopfschüttel"!

Was genau stört Dich denn jetzt?
Daß wir daran arbeiten wollen, unsere Jagdhundmischlinge in die richtigen Bahnen zu lenken und ihre Veranlagungen zu unterstützen?

Oder daß wir versuchen, die Spaziergänge so zu gestalten, daß der Hund dabei glücklich ist und eine Aufgabe hat, statt unkontrolliert jagen zu gehen?

Meine Hündin ist übrigens ein Tierheimhund, und kein Hund vom Züchter, ich denke, bei Brigitte und Emily sieht es ähnlich aus.
Bei mir z.B. war es nicht klar, daß es ein Podencomischling ist (ich weiß nicht, ob Du das bei einem 6-wöchigen abgemagerten Hund erkennen kannst, die Leute vom Tierheim und wir damals jedenfalls nicht), das hat sich erst später herausgestellt.

Und nun versuchen wir, das beste daraus zu machen, und das klappt ja bei uns allen anscheinend recht gut.
Und für den Rest der Fragen und Problemchen suchen wir hier im Forum Rat und Hilfe, um das Zusammenleben für Hund und Mensch noch angenehmer zu machen und unsere Jagdhundmixe richtig zu fördern.

Noch Fragen? Freundliche Grüße von Nadie und ihrem "Bordercollie vom Züchter"


25. November 2002 11:52


: Leg ihr doch einmal eine Fährte. Wenn es dich interessiert, kann ich dir ja genauer sagen, wie du vorgehen sollts.
: Eine Warnung im Vorraus: Fährtenleger sind Frühaufsteher! : )
Hi
dafür würde ich mich auch interessieren. Meine sucht bis jetzt meine kinder wenn sie sich verstecken , verlorene Ehepartner und verlorene leckerlis für neue tips wäre ich dankbar.
liebe Grüße
xxx

25. November 2002 11:51

man kann einen Hund auch so AKZEPTIEREN wie er nun mal veranlagungsmäßig auf die Welt kam
Jagdhund schnüffelt nun mal - also läßt man ihn, geht weiter und dann kann er ja kommen (wenn er - oh Wunder - so erzogen sein sollte, daß er NICHT abhaut).

Aber nein, Hund muß in Gußform passen - PRAKTISCH sein.

noch-mehr-nixversteh
kopfschüttel


25. November 2002 12:27

: man kann einen Hund auch so AKZEPTIEREN wie er nun mal veranlagungsmäßig auf die Welt kam

Natürlich atzeptiere ich meinen Hund so wie er ist und er ist für mich der tollste Hund der Welt.

: Jagdhund schnüffelt nun mal - also läßt man ihn, geht weiter und dann kann er ja kommen (wenn er - oh Wunder - so erzogen sein sollte, daß er NICHT abhaut).

Ich denke aber man kann einen Hund duchaus beibrigen zu unterscheiden wann zeit ist zu schnüffeln was wir auch machen mit Futter verstecken usw. und wann normales gehen angesagt und nicht korrektes Fuß gehen das kann sich nämlich auch gut.

Ich wollte gerne im interesse meines Hundes einen Weg finden, der für uns beide gut ist, und ich denke gerade ein Hund in Jägerhand darf nicht immer schnüffeln und jagen wann er will, er hat sich auch daran zu halten jetzt ist jagen/arbeiten angesagt oder normale Alltag.

Was für einen Hund hast du denn, und hast du alles immer o.k. gefunden was er gemacht hat.



25. November 2002 12:33

Hallo Nadie,

würde mich freuen wenn wir uns privat weiter unterhalten, dein Posting könnte auch von meinem Hund sein, der Beitrag von Susanne hat mir sehr gut gefallen, ich werde auf jeden fall auch versuchen mehr aktion in unsere Spaziergänge zu bringen.