Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Schnüffelmonster, spazieren unmöglich ?
25. November 2002 13:03

Hallo!

Also das finde ich jetzt langsam albern. Ich akzeptiere und liebe meine Hündin genauso wie Brigitte ihre und Du sicher Deinen Hund.
Und wir akzeptieren ja anscheinend auch ihre Veranlagungen als Jagdhunde.
Was wir (und Jäger und alle) nicht akzeptieren, sind unkontrolliert wildernde Hunde. Und damit das nicht so weit kommen muß, suchen wir nun mal eine schöne Art und Weise, wie der Hund sich "jagdlich" betätigen kann (Fährten, Apportieren usw.), und zwar kontrolliert und mit viel Spaß auf beiden Seiten.
Was um Himmels willen ist daran jetzt verkehrt?

Wie Brigitte schon sagte, etwas anderes macht ein Jäger auch nicht, nur daß wir eben keine Fachleute sind.

Erst sagst Du, Jagdhunde gehören in Jägerhand, und nun meinst Du, wir sollen unsere Hunde schnüffeln lassen wo und wie sie wollen ("...also läßt man ihn schnüffeln, geht weiter und dann kann er ja kommen"winking smiley???
Erzähl das mal einem Jäger. Oder meinst Du, der Hund schnüffelt nur, weil das Gras so lustig riecht? Natürlich versucht er, eine Spur zu finden, und natürlich haut er ab wenn er eine hat (es ist ja ein Jagdhund).

Und damit das eben NICHT passiert und der Hund schnüffeln und apportieren und Jagdhund sein kann und TROTZDEM unter Kontrolle bleibt, suchen wir eben Möglichkeiten unseren Hunden Beschäftigung zu bieten, die ihrer Veranlagung entspricht, aber nicht dazu führt, daß sie abhauen.

Es tut mir leid, ich verstehe Dein Problem mit unserem Thema nicht, ich sehe Dich nur kopfschütteln und verständnislos sein.
Wenn Du nicht ganz klar sagen kannst was Du an unserer Einstellung so verwerflich findest, dann sehe ich das hiermit als erledigt an.

Sei nicht böse, aber ich finde Dich nicht gerade konstruktiv.
Trotzdem nette Grüße,

Nadie

25. November 2002 16:14

sorry, aber wer einen Jagdhund(mix) sein eigen nennt und den es dann STÖRT das dieser Hund schnüffeln will und man nicht vorankommt - der hat da was nicht kapiert.

Klar, kann man den Hund abrufen, aber das war NICHT das Ausgangsproblem !!!

Wobei ein Podenco ein Windhund = Sichtjäger wenn es richtig losgeht ist, was der andere ist - wurde nicht gesagt. Gibt ja die die dann auf die Spur gehen und diese ohne was zu sehen ewig verfolgen (wollen)

Ja, man soll seinen Hund beschäftigen, aber sich nicht an den angewölften Eigenschaften STÖREN !!

Jetzt klar ??

25. November 2002 18:14

hallo *große(r) unbekannte(r)*,

du schreibst
: Ja, man soll seinen Hund beschäftigen, aber sich nicht an den angewölften Eigenschaften STÖREN !!

ich habe nicht den eindruck, daß sich hier jemand an diesen angewölften eigenschaften stört!
was spricht dagegen, diese angewölften eigenschaften zu kanalisieren??? was und wem nützen denn die besten angewölften eigenschaften, wenn man sie nicht "unter kommando" bekommt?

gruß
Birgit & Scotty

25. November 2002 20:25

Hm, dafür würde ich die Suchhundeausbildung vorschlagen. Hab darin aber noch keine Erfahrung, da Suchhunde in einem bestimmten Radius suchen.
Ein Fährtenhund darf nicht pendeln, sondern muss immer der Fährte folgen. Mach die Ausbildung erst, wenn Fährte abgeschlossen ist, sonst wird der Hund verwirrt.

25. November 2002 21:47

Hallo!

Danke Birgit, Du hast mir kurz und knapp aus der Seele gesprochen! :-)


"Kopfschüttel"grinning smileyer Podenco ist übrigens ein Sicht- UND Spurjäger , um hier mal kleinlich zu sein! Es ist kein reiner Windhund, wird von der FCI unter "Urtyp-jagdliche Verwendung" eingeordnet, da er weder klar zu den Windhunden=Sichtjäger, noch zu den Spurjägern eingeordnet werden kann. Folglich habe ich mit meinem Podenco-Mix das gleiche "Problem" wie Brigitte mit ihrem Münsterländer-Mix.

Mir scheint, Du willst uns einfach nicht verstehen. Schade.

Gruß,
Nadie

26. November 2002 11:03

Hallo,
ich habe solch ein Problem zum Glück nicht, habe aber kürzlich etwas gehört, was Dir helfen könnte. Da hatte ein Beagle im Agility das Problem, dass er sich auf dem Parcours festgeschnüffelt hat und richtiges arbeiten unmöglich war. Jetzt legt der HF vor jedem Turnier und Training eine Fährte - das ist die Arbeit für den Hund und danach ist Agility quasi das Spiel zur Belohnung und es klappt wohl sehr gut - der Job (das Schnüffeln) ist ja dann erledigt, so hat der Hund das auch verknüpft.
Conny