Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstbewusstsein aufbauen

geschrieben von sandra(YCH) 
Selbstbewusstsein aufbauen
25. November 2002 15:00


Habt ihr mir einen guten Tipp wie man das Selbstbewusstsein von einem 15monatigen unsicheren Hund stärkt?

Er war in seinen ersten 6 Lebensmonaten immer krank (viele Darmentzündungen) und kriegte dauernd Antibiotika. Demzufolge war er sehr schwach und kam im Welpen/Junghundkurs laufend "unter die Räder". In der Hundeschule kam immer der Spruch "Er muss sich selber verteidigen". Doch nun hat er Angst, sobald ein Hund uns entgegenkommt. Er hat damals gelernt, dass ich ihm ja nicht helfe.

Er zeigt seine Unsicherheit und sobald ein anderer Rüde dies realisiert, gibt es Probleme. Wenn er merkt, dass der Hund gute Absichten hat, geht er später auch auf ihn zu und will spielen.

Wie kann ich ihn stärken?
Gruss
Sandra

25. November 2002 21:36

also, ich entnehme deiner frage, dass es wegen der krankheit auch an hundekontakten gefehlt hat. hast Du eine chance, sie mit ausgewählten, gut sozialisierten tieren nachzuholen? ansonsten hilft vielen eher unsicheren, auch unserem, das gewinnen bei einem zerrspiel und "triumphtragen" von stöcken. ist er nur gegenüner hunden unsicher?

25. November 2002 21:58

Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit häufiger mit jüngeren Hunden zu spielen, spazierenzugehen? Ober kannst Du Deinen Hund gelegentlich mal in einer Welpengruppe mitlaufen lassen?
Letztendlich ist Dein Hund (je nach Hundetyp mehr oder weniger) mit fünfzehn Monaten in seinem Wesen auch noch nicht ausgereift. Meine Retrieverhündin war erst mit ca. 2,5 Jahren in ihrem Wesen voll entwickelt und hat sich nicht mehr nur unterworfen. Begünstigt wurde das Ganze nochmal dadurch, dass seit 10 Wochen ein Welpe unser Rudel vergrößert und sie nun eine wichtige Aufgabe als Erziehungshelfer hat.
Sollte die Unsicherheit zu extrem sein bzw. anhaltend, könntest Du überlegen, Deinen Hund auf Bachblüten einstellen zu lassen. Manchen Hunden hilft auch ein Körperband, breites Geschirr oder Packtaschen, um mehr Sicherheit zu bekommen.

Viel Glück, Stephie


25. November 2002 22:02


:

Hallo Stephie, danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit einem Körperband und wieso soll dies die Sicherheit verbessern?
Gruss Sandra


26. November 2002 19:42


: Habt ihr mir einen guten Tipp wie man das Selbstbewusstsein von einem 15monatigen unsicheren Hund stärkt?

da gibts einen ganz einfachen hinweis: erfolg macht selbstbewusst.
die kontrolle zu haben macht selbstbewusst.

beschäftige dich mal mit dem clickertraining. dass ist ein wunderbarer
weg, einen hund selbstbewusst zu machen... und ein nicht zu unter-
schätzender nebeneffekt ist, dass dein hund zusätzlich viele
nützliche dinge lernt/lernen kann.

diese hundeschule, die du ansprichst... vergiss das am besten.

: Er hat damals gelernt, dass ich ihm ja nicht helfe.

ja, das war ein "feiner" rat... man erhebt den anspruch für seinen
hund der Boss zu sein und verlangt vom hund als autorität
anerkannt zu werden. aber wenns dann hart kommt, dann lässt man den
hund im stich.... das kommt mir so vor, wie der kommandeur, der seine
mannen an die front führt und wenns brenzlig wird, verschwindet und
seine leute im stich lässt.

ich bin boss, mein hund weiss das. gibs zoff, dann regel ich das und
nicht der hund.

willst du chef sein, handel wie ein chef... auch das macht einen
hund selbstsicher. denn was ist noch schlimmer, als ein führerloser
verband, oder ein verband, dessen führer inkompetent ist???

vg, Thomas

28. November 2002 21:42

Vielen Hunden gibt dieses ein Gefühl der Sicherheit, warum genau das so ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau erklären. Als ich mit meiner älteren Hündin die Begleithundprüfung gemacht habe, ist eine sehr unsichere Huskyhündin aus unserer Gruppe 2 x Mal gelaufen. Einmal "bandagiert" und einmal "normal", es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine ältere Hündin ist auch nicht die selbstsicherste und als sie Packtaschen bekommen hat, bekam man den Eindruck, der ganze Hund ist 5 cm größer.
Ich wende übrigens bei erheblichen Stress-Situationen wortlos Ohren-TTouches (Tellington TTouch) an, da sprechen viele Hunde sehr gut drauf an!

Viel Glück, Stephie