Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Perpetuum mobile
25. November 2002 18:51

Hallo Tanja,

Natürlich rasen alle Belgier eine gewisse Zeit im Kreis, ABER dass sie sich dabei "aufladen" und immer "gispliger" werden, DAS kenne ich nicht.

Nach kürzerer oder längereer Zeit (meist längerer) werden sie mal langsamer, kommen zur Ruhe, sind wieder ansprechbar, aber Tita wird immer schneller, hektischer, hechelt, speichlt, ist KAUM ansprechbar.
Wäre sie im Hause nicht ruhig, würde ich sagen, sie ist hyperaktiv.

LG
Marianne, Tita, Diane + Lianka


25. November 2002 18:56

Hi Marianne,

hast du schon mal im GH-Forum nachgefragt?
zwecks "Ernährungsänderung" bzw. vielleicht
kann man was hömeopatisches geben.

Vermutlich hat die Hündin Dauerstreß!?!?

Grüsse

Inka

25. November 2002 19:00

Hi Inka,

: hast du schon mal im GH-Forum nachgefragt?
: zwecks "Ernährungsänderung" bzw. vielleicht
: kann man was hömeopatisches geben.

Danke, werde ich tun.

: Vermutlich hat die Hündin Dauerstreß!?!?

Könnte sein, sie kommt aus der Stadt und ist sich die weiten Bergweiden nicht so gewohnt. Kam mir so vor, als entdecke sie die Landluft zum ersten Mal...
Liebe Grüsse
Marianne, Tita, Diane + Lianka




25. November 2002 19:49

Hallo Marianne,
:
: Nach kürzerer oder längereer Zeit (meist längerer) werden sie mal langsamer, kommen zur Ruhe, sind wieder ansprechbar, aber Tita wird immer schneller, hektischer, hechelt, speichlt, ist KAUM ansprechbar.
: Wäre sie im Hause nicht ruhig, würde ich sagen, sie ist hyperaktiv.
:
Ja, aber genau das trifft den Eindruck, den ich von vielen (auch meinen) Belgiern habe. Als wären sie hyperaktiv.
Ich kann dir mit Sicherheit sagen, daß ich auch einige solche Exemplare habe bzw. hatte.

Viele Grüsse
Tanja
:


25. November 2002 23:29

Hallo Marianne,

wie verhält sich die Hündin denn, wenn Du sie mal statt eines normalen Spazierganges am Rad laufen läßt, sie also quasi "gezwungen" ist, eine längere Strecke neben/hinter/vor Dir herzulaufen? Und Du machst dann nach ca. 30 bis 45 Minuten (abhängig von der Fitness des Hundes) eine Pause - ist sie dann immer noch so aufgedreht?

Ich glaube nämlich, dass Tanja(?) nicht ganz unrecht hat, wenn sie von den Erfahrungen mit ihren Belgiern schreibt. Ich selber kenne zwar nur 6 Belgier (zwei Tervueren, 4 Malis) aus "moderner" Zucht näher, aber vor allem die Malis verhalten sich genauso wie Deine Hündin. Als Dalmatiner-Halterin bin ich zwar auch lauffreudige, temperamentvolle Hunde gewohnt, aber diese Malinois wären mir auf Dauer zu anstrengend *grins* - die kommen mir immer vor, wie so Aufziehmännchen... 3 der Malis werden in der VPG geführt und die größte Anforderung an die HF besteht eigentlich darin, sie von ihrem extrem hohen Level runter zu bekommen. Thomas Bauman hat mal gerade über die Malis sinngemäß geschrieben, dass sie wie eine Uhr sind, die man überdreht hat...

Frage also: wieviel und vor allem wieviel wirklich auspowernde Bewegung verschaffst Du Deiner Hündin? Von den Mali-Haltern weiß ich, dass sie Minimum 3 Std. täglich unterwegs sind, davon mindestens 1 Std. am Rad, dazu noch Hundesport - da kommt was zusammen!

Liebe Grüße
Inge + BC

26. November 2002 07:14

Hallo Inge,
:
: wie verhält sich die Hündin denn, wenn Du sie mal statt eines normalen Spazierganges am Rad laufen läßt, sie also quasi "gezwungen" ist, eine längere Strecke neben/hinter/vor Dir herzulaufen? Und Du machst dann nach ca. 30 bis 45 Minuten (abhängig von der Fitness des Hundes) eine Pause - ist sie dann immer noch so aufgedreht?

Die meisten Belgier-Besitzer in meinem Bekanntenkreis führen ihren Hund am Rad.
:
: Ich glaube nämlich, dass Tanja(?) nicht ganz unrecht hat, wenn sie von den Erfahrungen mit ihren Belgiern schreibt. Ich selber kenne zwar nur 6 Belgier (zwei Tervueren, 4 Malis) aus "moderner" Zucht näher, aber vor allem die Malis verhalten sich genauso wie Deine Hündin. Als Dalmatiner-Halterin bin ich zwar auch lauffreudige, temperamentvolle Hunde gewohnt, aber diese Malinois wären mir auf Dauer zu anstrengend *grins* - die kommen mir immer vor, wie so Aufziehmännchen... 3 der Malis werden in der VPG geführt und die größte Anforderung an die HF besteht eigentlich darin, sie von ihrem extrem hohen Level runter zu bekommen. Thomas Bauman hat mal gerade über die Malis sinngemäß geschrieben, dass sie wie eine Uhr sind, die man überdreht hat...

Genau das ist es!
Die Kunst bei einem Belgier ist, "ihn unten zu halten" :-) und das ist nicht immer ganz einfach.
Viele solcher Eigenschaften der Aufziehmännchen kann man aber mit etwas Erfahrung und Ruhe in einem normalen Level halten (hatte da nämlich bei meinem ersten auch so meine Probleme :-)).
:
: Frage also: wieviel und vor allem wieviel wirklich auspowernde Bewegung verschaffst Du Deiner Hündin? Von den Mali-Haltern weiß ich, dass sie Minimum 3 Std. täglich unterwegs sind, davon mindestens 1 Std. am Rad, dazu noch Hundesport - da kommt was zusammen!

RICHTIG ausgeglichen sind meine nur, wenn sie Fährten und Schutzdienst machen dürfen.
Im Haus sind sie allerdings auch ruhig.
Aber der Hund ist mit Sicherheit nicht krank.
Wie gesagt, meine Verhalten sich auch so. Ich kann es ihnen entweder lassen (mache ich oftmals auch), oder ich unterbreche sie in ihrem Durchdrehen und arbeite erstmal eine Weile oder spiele mit der Beute.
Natürlich gibt es auch Belgier, die sind wahre Schlaftabletten, aber wie gesagt, die Mehrheit die ich kenne, verhält sich so wie der Hund von Marianne (und die haben mit Sicherheit nicht alle eine Getreideallergie :-)).

Viele Grüsse
Tanja