Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gute Argumente gegen Kupieren!

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Gute Argumente gegen Kupieren!
27. November 2002 10:42

Hallo Leute,

meine Schwägerin will sich in den nächsten 1-2 Jahren einen Zwergschnauzer zulegen (ihre Lieblingsrasse).
Allerdings findet sie die schwanzlosen Hunde vieeelll schöner und will somit ihren nächsten Hund kupieren lassen.

Ich versuche (ganz vorsichtig) sie davon abzubringen, wird aber nicht leicht, da zugegebenermassen die Rute von Zwergschnauzer nicht besonders "gut" aussieht, zumindest was ich bisher gesehen habe. (extrem am Rücken anliegend und relativ steif)

Gibt es denn bereis schon Züchtungen die ihre Rute etwas anders tragen? Gibts da Bilder?
Was gibts denn noch für Gegenargumente ausser die Üblichen? (Ausdruck, Wohlbefinden, Verständigung, nicht verstümmelt)

VG
Sonja und Benny

27. November 2002 10:50

: Hallo
:
: meine Schwägerin will sich in den nächsten 1-2 Jahren einen Zwergschnauzer zulegen (ihre Lieblingsrasse).
: Allerdings findet sie die schwanzlosen Hunde vieeelll schöner und will somit ihren nächsten Hund kupieren lassen.

In Deutschland herrscht Kupierverbot.
:
: Ich versuche (ganz vorsichtig) sie davon abzubringen, wird aber nicht leicht, da zugegebenermassen die Rute von Zwergschnauzer nicht besonders "gut" aussieht, zumindest was ich bisher gesehen habe. (extrem am Rücken anliegend und relativ steif)

Inzwischen tragen die meisten guten Zwerge die Rute säbelförmig nach oben, dies ist in keiner Weise störend.
:
: Gibt es denn bereis schon Züchtungen die ihre Rute etwas anders tragen? Gibts da Bilder?

Ja, schau mal nach unter: psk-pinscher-schnauzer.de. Dort haben viele Ortsgruppen Websites, auf denen sehr schöne Hunde zu sehen sind.
:: VG
Gaby mit Beira und Affenpinscher Xelina (Äffchen wurden früher auch kupiert)


27. November 2002 10:59

Hallo,
jetzt habe ich immer gedacht, das Koupieren sei in D (und allen andern europäischen Ländern) verboten? Dann brauchst Du ja gar keine Argumente. Oder will sie einen ausser-europäischen Hund einfliegen?

Sonst frag sie mal, ob sie sich die Ohren koupieren lassen möchte,(da sie keine Rute hat)?

Hoffe, Du hast Erfolg
LG
Marianne + Rudel




27. November 2002 10:53

Hallo,

: Was gibts denn noch für Gegenargumente ausser die Üblichen? (Ausdruck, Wohlbefinden, Verständigung, nicht verstümmelt)

Es ist schlichtweg VERBOTEN !!

Gruß,

Tom


27. November 2002 11:09

Hallo Sonja!

Was gibt es denn für bessere Argumente als die "Üblichen"? Ausdruck, Wohlbefinden und Verständigung sind doch wohl die besten?
Abgesehen von der Verstümmelung, die Du angesprochen hast, und den dazugehörigen Schmerzen.

Denkt Deine Schwägerin denn neben all ihren Ästhetischen Überlegungen auch mal daran, wie es dem Hund geht? Beim Kupieren und all die Jahre, die er ohne Rute herumlaufen muß?
Wie "gut" eine Rute aussieht, ist doch wirklich schnurzpipegal, hauptsache der kleine Kerl hat eine!

Es hat schon einen Grund, warum das Abschneiden von Ohren und Ruten verboten ist! Das hat schon lange genug gedauert, dieses Verbot durchzusetzen. Warum gibt es denn immer noch Menschen, die wegen ihres (seltsamen) "Schönheitsempfindens" Hunden so etwas antun wollen? Vielleicht solltet Ihr Euch im Gegenzug dann mal daneben stellen, wenn den kleinen Kerlen im Ausland tatsächlich die Schwänzchen abgeschnitten werden! Dann würdet Ihr es Euch sicher anders überlegen.

Eine Diskussion pro und contra Kupieren finde ich absurd. Es geht in erster Linie um das Wohlegehen des Hundes, und da stellt sich so eine Frage gar nicht erst!

Ich hoffe wirklich, daß Deine Schwägerin sich umentscheidet. Glaub mir, sie wird die Rute ihres zukünftigen Zwergschnauzers später genauso lieben, wie den Rest von ihm!

Grüße,
Nadie

27. November 2002 11:21

Hallo Marianne,

: jetzt habe ich immer gedacht, das Koupieren sei in D (und allen andern europäischen Ländern) verboten? Dann brauchst Du ja gar keine Argumente. Oder will sie einen ausser-europäischen Hund einfliegen?

Das Kupieren ist noch längst nicht in allen europäischen Ländern verboten. Leider.

Gruss Cindy