Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Gute Argumente gegen Kupieren!
27. November 2002 14:39

Hi Sonja,

jemandem, der Hund kupieren lässt, weils "Schön" aussieht ist, ist wohl nicht zu helfen. Frag deine Schwägerin mal, wie sie denken würde, wenn das Schönheitsideal morgen "ohrmuschellose" Menschen bevorzugt. Lässt sie sich deshalb (oder eventuell ihren Kindern) die Ohren abschneiden??
(Obwohl, so Bekloppte gibts wahrscheinlich auch noch)
Die Gründe die du angebracht hast sind die Wichtigsten. Wer trotzdem kupieren lässt (hierzulande ja mittlerweile illegal) gehört angezeigt.

GRüße Doris

27. November 2002 15:27

: Hallo.

sollte deine Schwägerin in der Schweiz leben, so kannst auf der Homepage der SKG www.hundeweb.org. verfolgen, dass in der CH das kupieren von Rute und Schwanz definitiv verboten ist. ebenfalls der Import eines kupierten Hundes.

Hier ein Auszug aus dem deutschen Ausstellungsreglement der VDH/FCI

Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde
Nach der neuen Tierschutz-Hundeverordnung gilt ab 01. Mai 2002 ein Ausstellungsverbot für folgende Hunde aus dem In- und Ausland:

1. Ohren kupiert nach dem 01.01.1987.
2. Rute kupiert nach dem 01.06.1998 (Ausnahme: Jagdliche Verwendung gemäß deutschem Tierschutzgesetz).

Sollte es sich um einen seriösen, FCI anerkannten Züchter handeln, so darf er keinen kupierten Hund ins Ausland abgeben.

Leider sind die Zuchten im Osten nicht so modern und aufgeklärt wie hierzulande.

Darum der triftigste Grund für deine Schwägerin ist das Tierschutzgesetz sowohl in Deutschland wie auch in der Schweiz.

Zudem alle bis heute kupierten Hunde müssen erst über Generationen die Ruten wieder entwickeln. da alles kupiert worden ist, vom SPaniel bis zur Dogge, weiss man/frau gar nicht wie die Ruten getragen werden und wie sie entwickelt sind. die Hunde haben es über Generationen "verlernt". Ringel, hochgetragene, tiefgetragene, gerade gebogene ruten.... das war durchs kupieren gar nicht ersichtlich.

Viel Spass beim aufklären Deiner verwandten....

Cat mit drei schwanz wedelnden doggies.

27. November 2002 16:15

Hallo Sonja,

falls das für deine Verwandte irgendwie interessant ist: in unserem Hundeverein z.B. werden keine kupierten Hunde mehr aufgenommen (es sei denn natürlich, es musste aus medizinischen Gründen kupiert werden). Ich weiß nicht, ob andere Vereine das auch so sehen, aber sie wird sich unter Umständen auch von anderen Leuten (Tierarzt?) fragen lassen müssen, warum der Hund denn keine Rute hat usw. Ich frage jedenfalls immer, wenn ich einen amputierten jüngeren Hund sehe.
Oder frag sie doch mal, wie es wäre, wenn ihr Mann / Freund usw. wollte, dass sie sich einen Zeh abschneiden lässt, nur weil ihm der nicht gefällt?!

Grüße
Katrin + Vlin

28. November 2002 00:34

Hallo Sonja

: Was gibts denn noch für Gegenargumente ausser die Üblichen?

In der Schweiz ist nicht nur jegliches Kupieren verboten, sondern auch die Einfuhr von solchen Hunden!!

Es kam leider sehr oft vor, dass die Leute ihre (armen) Hunde zum Kupieren oder besser Verstümmeln ins Ausland brachten.

Ich hoffe, du kannst sie von diesem unsinnigen Vorhaben abbringen.

Viel Erfolg - vielleicht solltest du ihr alle Reaktionen aus dem Forum ausdrucken und vorlegen?!
LG Edith-2

28. November 2002 08:43

Wenn ein Mensch verantwortungsvoll gegenüber einem Tier ist, sollte es eigentlich keiner Argumente bzgl. des Kupierens benötigen. Wieso meint der Mensch immer, alles nach seiner Idee biegen zu müssen? Wenn ein Tier von Natur aus einen Schwanz hat, egal wie "schön" er in Menschenaugen auch ist, so hat der Mensch gefälligst seine Finger davon zu lassen. Kupieren zeugt von menschlicher Überheblichkeit und Gleichgültigkeit gegenüber dem Tier. Sorry, aber meiner Meinung nach sollte man die Menschen, die kupierte Hunde wollen, selbst irgendwo kupieren. Im Geiste sind sie es ja schon.

Grüße,

Volker

28. November 2002 09:23

Hallo,
also ehrlich, wenn die von Dir bereits genannten Argumente nicht ausreichen, weiß ich auch nicht. Sollte jedem Tierfreund doch genügen - falls nicht, kannst Du der betreffenden Person ja ein hübsches Foto von einem Wurf Welpen mit verbundenen Schwänzen an die Wand pinnen...
Nee ehrlich - vielleicht überzeugt sie, daß viele Hunde ohne Rute nicht ordentlich springen oder balancieren können, weil ihr Gleichgewichtssinn hinüber ist.
Grüße
josh