Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was wäre richtig gewesen ?!?
28. November 2002 16:05

Hallo Christina,

meinHund sit meistens auch an der Leine, weil er nicht zuverlässig hört, besonders wenn es um andere Hunde geht.

Der Frau begegnete ich zum ersten mal kurz nach dem sie in den Ort gezogen ist. Ihr Hund regte sich schon bei der ersten Begegnung gleich über meinen auf, und wollte sich mit noch einem anderen Hund auf meinen Stürzen. Sie waren an der Leine, deshalb passierte nichts. Mein Hund ist dem Hund seit dem tag nicht wohl gesonnen.

ich vermute dass das anders gewesen wäre, wenn der andere Hund nicht dabei gewesen wäre. Der kriegt häufiger mal so einen ausraster, aber nicht immer wenn er meinen sieht. Meistens akzeptieren sie sich. je nach tagesform. Ich kam um die Ecke, Hunde erschrakensich, und wollten aufeinander los.

Meine Mutter die auch mit meinem Hund geht verwechselte eines Tages diesen Hund, den sie nicht kannte mit einem anderen, und nahm meinen Hund nicht an die Leine als sie diesen sah, mein hund unterwarf den anderen. Die Frau war total sauer, obwohl sich meine Mutter entschuldigte und warf ihr ein "Sie - wissen - doch - das - sich - die Hunde - nicht - verstehen zu".

Sie weiss es also auch, ist in die gleiche Situation geraten, die nicht hätte sein müssen. Sie hat meinen Hund garantiert nicht verwechselt wie meine Muttterdamals.

Der Hund hörte einfach nicht mehr.

Tina

28. November 2002 16:03

: Ich bleib am Ball!
:
Schön!!!
:
Gruß

Sonja


28. November 2002 16:30

Hallo Sonja
: Da ich dann doch nicht so erfahren und vor allem nervenstark bin Konfrontationssituationen unter einem Meter Abstand ohne Kommando meinerseits auszuhalten.
-- Das Signal Platz wiederhole ich dann auch nochmal, die "Nervenstärke" kam bei mir auch erst mit der Zeit, nachdem ich gemerkt habe, das ich so vielen "Keilereien" aus dem Weg gehen kann, da meiner ja auch nicht von sich aus "angreift", er warnt vor. Bei der Platzablage hat es erst einmal "geknallt", nachdem der Rüde meinte, meinen noch besteigen zu müssen, das war eindeutig zu viel des Guten. Nervenstark bin ich auch nicht, mir fällt jedes mal ein Stein vom Herzen, wenn nichts passiert, dann machen wir beiden einen "Freudentanz".
Dodo

28. November 2002 16:49

: Hallo Tina,

ich kann den anderen nicht ganz folgen: Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, was es gebracht haben soll, dass Du Deinen Hund von der Leine gemacht hast und trotzdem am Halsband festgehalten.

Entweder ich leine meinen Hund ab und laß ihn laufen oder ich laß ihn an der Leine und fertig. Hättest Du Deinen Hund bei einem Angriff des verfeindeten Hundes losgelassen, dann hätte er sicherlich aggressiver reagiert, als er es getan hätte, wenn er sich gleich von Anfang an anders hätte "präsentieren" können und für eine Deeskalation sorgen.

Also entweder ich halte meinen Hund an der Leine und sorge dafür, dass sich der Gegner verkrümelt oder ich muß meinem Hund die Chance geben, auf seine Weise zu agieren/reagieren.

Liebe Grüße,
Me & Bär

28. November 2002 17:33

Hallo Me
: Also entweder ich halte meinen Hund an der Leine und sorge dafür, dass sich der Gegner verkrümelt
-- ist aber nicht immer einfach, ich kann seinen Gegner eher vertreiben, wenn ich beide "Hände" frei habe und nicht auch noch auf meinen Hund achten muß

yawning smileyder ich muß meinem Hund die Chance geben, auf seine Weise zu agieren/reagieren.
-- und wenn du weißt, das er unverhältnismäßig stark reagiert. Ich lasse meinen Hund lieber eine "Ersatzhandlung" machen, bevor er auf "seine Art" agiert oder reagiert.
Dodo


28. November 2002 17:23

Hi Tina,

Ich handle auch immer so, bei gleichstarken Begegnungen.
Sicherheitshalber Leine ab um schnell loslassen zu können. Mit Leine könnte es dramatische Verwicklungen geben.
Meistens ist es aber nur Show von den anderen Hunden. Wenn du als "Block" mit deinem Hund dastehst macht das einen viel uneinnehmbareren, verteidigungsfähigeren Eindruck auf den fremden Hund und er traut sich meist eh nicht in Reichweite.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni