Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Was wäre richtig gewesen ?!?
28. November 2002 21:16

Hallo Tina,

ich kann zwar deine Reaktion menschlich verstehen, besonders nett finde ich sie nicht. Du schreibst selbst, du wolltest nicht, "dass mehr passiert als normalerweise der Fall ist". Eben! Und ich denke, dass du als Halterin des größeren Hundes da auch die Verantwortung trägst, denn selten wird ein Schäferhund von einem dieser ach so bösartigen kleinen Kläffer zerlegt. Letztendlich kann der andere Hund ja nichts dafür, wenn die Frau ihn nicht erzogen hat und ich fände es fairer, nicht deinen Hund loszuschicken (weil er offensichtlich stärker ist), sondern der Frau die Meinung zu sagen.

Ich denke auch, dass Sonjas Vorschlag langfristig die bessere Lösung ist: der Rudelführer regelt die Geschichte für den Hund. Auch wenn meine Hunde angeknurrt, gekläfft und sonstwas werden, erlaube ich ihnen nie zurückzugiften. Wenn du aber wirklich Angst um deinen Hund hast, finde ich es legitim, ihn loszulassen, aber dich dann auch fairerweise zurückzuziehen, damit er nicht mit Frauchen als Rückendeckung dem anderen überlegen ist und der Kommentkampf dadurch zu einem richtigen Kampf abrutscht.

"Das machen die unter sich aus" ist übrigens ein Satz, den ich noch NIE vom Besitzer des kleineren Hundes gehört habe und zielt bei Größenunterschieden auch an der Realität vorbei.

Liebe Grüße

Petra B.



28. November 2002 23:16

Hallo Sonja!
Wie lange habt Ihr denn geübt, bis das funktioniert hat?
Wie ist das denn, wenn andere Rüden an der Leine sind, Nathan auch, und Ihr aneinander vorbeigeht? Verhält Nathan sich dann friedlich?
Habe so großes Interesse, weil mein Schäfer-Collie-Mix genau die Art von Hunden nicht mag, die Dein Nathan auch nicht leiden kann. Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Gruß Birgit

29. November 2002 06:18

Hallo Tina!
: Meine Mutter die auch mit meinem Hund geht verwechselte eines Tages diesen Hund, den sie nicht kannte mit einem anderen, und nahm meinen Hund nicht an die Leine als sie diesen sah, mein hund unterwarf den anderen. Die Frau war total sauer, obwohl sich meine Mutter entschuldigte und warf ihr ein "Sie - wissen - doch - das - sich - die Hunde - nicht - verstehen zu".

Hoffentlich hast du dieser Frau auch so einen "Sie-wissen-doch-das-sich-die-Hunde-nicht-verstehen" - Blick zugeworfen! ;o)
Ich finde, die Frau hätte gar nicht sauer sein müssen, was ist schon passiert?-Gar nichts. Dein Hund hat ihren unterworfen und wenn ihr Hund die Möglichkeit gehabt hätte, hätte er deinen unterworfen. Ich kenne auch solche Leute, die immer gleich überreagieren und so tun als ob ihr Hund knapp am Tod vorbeigegangen wäre, nur weil er unterworfen wurde.
Ein Tipp: Einfach nicht darüber aufregen, das lohnt sich nicht! yawning smiley)

VG Christina

29. November 2002 07:37

: Hallo Birgit,

: Wie lange habt Ihr denn geübt, bis das funktioniert hat?

Bis es zuverlässig funktioniert hat, haben wir ca. 4 Monate gebraucht.

: Wie ist das denn, wenn andere Rüden an der Leine sind, Nathan auch, und Ihr aneinander vorbeigeht? Verhält Nathan sich dann friedlich?

Mittlerweile verhält er sich friedlich, aber dafür haben wir 1,5 jahre gebraucht.

Gruß

Sonja


29. November 2002 09:48

Hallo Petra,

ich verstehe nicht ganz,

denn ich fragte ja was richtig gewesen wäre, und ich habe mich anscheinend so verhalten wie du es dir vorstellst, denn du schreibst ja, dass ich als Halter eines großen Hundes eine größere Veratnwortung trage, und deshalb habe ich ihn ja auhc nicht sofort losgelassen.

Wenn ich ihn losgelassen hätte, dann hätte ich mich natürlich auchzurückgezogen, also was kritisierst du. Ich verstehe es wirklich nicht. Also, was ist daran jetzt nicht nett?

LG, Tina

29. November 2002 19:40

Hallo Sonja!
Danke für die Auskunft!
Darf ich mal fragen, wie alt Dein Hund ist?
Meiner ist erst im August 2 Jahre geworden.
Gruß Birgit