Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fuß gehen ohne Leine
01. Dezember 2002 14:25

Hallo Alex,

das habe ich glaube ich verstanden.

Gibt es für jedem Click immer ein Leckerlie, oder ist es auch möglich innerhalb einer Übung mehrmals zu Clicken und erst am Ende der Übung ein Mal ein lerckerlie zu geben? Ich würde sagen eher nicht, oder?

Was sind diese "super-besonderen-Belohnungen", da gibt es doch einen bestimmten Ausdruck... Wann gibt man die?

Tina

02. Dezember 2002 07:10



: wie kann ich sowas ohne Clicker aufbauen?


Warum auf dieses tolle Hilfsmittel verzichten?
LG Heike


02. Dezember 2002 07:24

Hi,
ich könnt heulen, wenn ich dran denke, dass ich "von gar nix Ahnung hab"Tanzlehrer, meiner Hündin "nix versteh was Fuss ist" zu Anfang von sogenannten"Hundeausbildern" gezeigt bekam, wie an dem Hund zu rucken ist;-((

Hätt ich gleich so gelernt(mit Hund zusammen), wir wären als Team schon weiter.

Aber es ist auch möglich umzudenken, andere Wege zu gehen, zwar von vielen belächelt zu werden, und dann tolle Erfolge zu haben.

Ein Hund, der gänzlich OHNE jeglichen Zwang lernt (jetzt hör ich schon wieder welche schreien;-)), zeigt das erlernte besser. Und vor allen Dingen: es DÜRFEN Fehler gemacht werden!!!
Liebe Grüsse Heike

02. Dezember 2002 07:44

Hi Tina,
TU ES!!
Es macht unendlich viel Freude!
Ich hab da meine Erfahrungen ;-)) (leider...).
Hab erst nach der "alten" Methode angefangen(weil ich es nicht besser wusste) und bin jetz ganz weg und das Verhalten deines hundes, dass er was ausprobiert. Darauf hab ich über ein halbes jahr bei meiner warten müssen ;-))
Und jetzt ist der Knoten geplatzt, und plätzlich ist sie auch nicht mehr so dickschädelig, sondern lernt neues schnell und mit freudigem Schwanzgewedel, nach dem Motto: juhu, wir lernen was.
Sie ist übrigens 4 Jahre alt.

LG Heike

02. Dezember 2002 08:02

Hallo Heike,

da meine Mutter auch den Hund betreut, und ich sie wohl kaum dazu bewegen kann zu clickern, würde ich ihn lieber auf etwas anderes konditionieren.

Tina

02. Dezember 2002 08:04

Hallo Heike,

das macht Mut.

Blöd ist nur, dass meine Mutter den Hund auch viel betreut, und eher nicht so konsequent ist.
Ich vermute dass es den Hund sehr verwirren wird, wenn ich so mit ihm arbeite, und meine Mutter ganz anders, bzw. eher gar nicht.

Tina