Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fuß gehen ohne Leine
02. Dezember 2002 09:12

Hallo,

es ist nicht uwingend notwendig, dass deine Mutter clickert. Es ist ok, wenn du mit ihm übst und du nur ev. deiner mutter übermitteln kannst, dass eine bestimmte mindestkonsequenz nützlich für sie wäre. Aber ganz bestimmt wäre es nicht schädlich für den Hund, wenn du ihm nützliche Dinge beibringen kannst auf eine so angenehme weise.
Sabine & Oscar

02. Dezember 2002 09:52

Hallo Sabine,

danke für deine Antworten (hier und da ;-)

Wenn sichere Übungen nicht mehr jedesmal mit CS ebstätigt werden müssten, also meine Mutter auf den Clicker verzichten könnte, und nur mit den "fertigen" Kommandos arbeiten könnte, dann würde es evtl. gehen...

Brauch es wirklcih evtl. längere Zeit bis der Hund anfängt selbst nach Lösungen zu suchen, udn aktiv mitzuarbeiten?

Tina

02. Dezember 2002 10:54

Hallo,

: Wenn sichere Übungen nicht mehr jedesmal mit CS

.. du meinst C&B ???

: ebstätigt werden müssten, also meine Mutter auf den Clicker verzichten könnte, und nur mit den "fertigen" Kommandos arbeiten könnte, dann würde es evtl. gehen...

.. ach, wann ist ein "kommando" (ich sag immer Signal ..) schon fertig ..
Ernshaft jetzt.
Du meinst die sog. Signalkontrolle.
Wenn ein VERHALTEN einen Namen bekommt.

Bei einfachen Dingen wie "sitz" "auf die Decke" usw. geht das schnell, zumal man das (also die Signalkontrolle) durchaus auch an bestimmten Orten mit geringer ablenkung (bei deiner Mutter ev) recht früh einführen kann.

Mit mindestkonsequenz meinte ich :
es gibt nichts umsonst, auf Betteleien, Einfordern sollte nicht eingegangen werden, auf das richtige Timing für Ignorieren und dann sich dem Hund wieder zuwenden (wenn er sich wie gewünscht verhält) kann man auch eine Mutter hinweisen.

: Brauch es wirklcih evtl. längere Zeit bis der Hund anfängt selbst nach Lösungen zu suchen, udn aktiv mitzuarbeiten?

Das kommt auf den hund an.
Meine Dobermanhündin hat Zb nie aktiv mitgearbeitet, leider. Aber mit Hilfe des clickers hatte ich den abloluten durchbruch bei ihr, was Vertrauen zu einfachen signalen anging (Sitz /Platz/ Kommen). Sie reagierte auf jegliche kleinste Erwartungshaltungen (ua. Locken) mit Meidverhalten.
Heute würde ich vieles anders / besser machen mit ihr, aber leider ist sie nicht mehr da ...

Sabine & Oscar

02. Dezember 2002 11:03

Hallo Sabine,

ich habe folgendes nicht verstanden:

Wenn man dieses Shaping betriebt, wie auf der einen URK so schön beschrieben, aber die ganze Übung am anfang noch kein Signal hat,
wie bringt man den Hund dazu, dass er sich beispielsweise beim Aufbau des Down, dann mit der Brust (wie es dort beschrieben ist) auf den Boden legt? Wenn der Hund dass tut, durch Zufall beispielsweise, und ich kein Signal habe... Wie kann ich an einer halbfertigen Übung dann weiterarbeiten?

Ich dachte immer ich führe immer sofort ein Kommando ein... Dass ist anscheinend nicht so, da ich ja die Übung zerlege.

Versteh ich absolut nicht wie ich dajedesmal den Einstieg finde soll. Wenn der Hund mal etwas durch Zufall macht, und ich belohne ihn dafür, und er führt es irgendwann wieder aus, und merkt irgendwann, dass er sann imer eine Belohnung kriegt, dann wird er nach einiger Zeit wohl mitmachen. Er schnüffelt nun z.B. immer am Boden (erster Schritt des Down wie auf der einen HP beschrieben), nach 10 Minuten breche ich ab. Er hat fleißig geschnüffelt, und seine Leckerlies bekommen.

Nun will ich am nächsten Tag weiterüben. Es gibt aber kein Signal mit dem ich ihm vermitteln kann was ich will, ich kann also nur darauf warten, das er es irgendwann von alleine tut. Ich meine beim Schnüffeln ist es unwahrscheinlich dass er es draussen nicht binnen weniger Sekunden tut, aber wie sieht es aus mit Brust auf dem Boden (welcher Hund tut dass überhaupt einfach nur so aus Zufall).

Verstehst du was ich meine? Ich weiss nicht wie ich wieder in was einsteigen soll, was ich schon mal geübt habe wenn es kein Signal gibt.

Tina

03. Dezember 2002 09:17


: Ich vermute dass es den Hund sehr verwirren wird, wenn ich so mit ihm arbeite, und meine Mutter ganz anders, bzw. eher gar nicht.

Hi,
musst du ausprobieren. Ihr habt nur Spass, und das merkt der Hund ganz schnell. Und spätestens meim 1. kleinen Erfolg, schaut deine Mutter mit grossen Augen und überzeugt sich selbst.

LG Heike

03. Dezember 2002 09:27

Hi Tina,
vergiss das Down!
Dein Hund muss erstmal Spass am lernen haben(wiederbekommen). (Ich mutmasse nur, ich kenn euch ja nicht).
Komm doch mal in die Clickerrubrik. Übe erstmal irgendeinen "Trick", der euch beiden Spass macht, und NULL Druck auslösen kann.
Z.B. die immer empfohlene "1001 Kiste".

Ihr beide müsst ersmal ein Feeling dafür bekommen, auf was es ankommt.

Ach übrigens, in unserer 3köpfigen(ohen Hund=dann 4;-))Familie, bin ich die einzige, die clickert. Die andern dürfen das Ding nicht mal anschauen *gg*.

LG Heike