Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eifersucht

geschrieben von Constanze(YCH) 
Eifersucht
30. November 2002 12:34

Hallo Yorkies!

Ich habe echt ein kleines Problem mit meinem Hund (4 Monate). Er ist schon sehr willensstark und dominant und kann es gar nicht haben, wenn ich in seiner Anwesenheit mit jemandem rede oder telefoniere und ihm nicht meine volle Aufmerksamkeit gebe. Er fängt dann an laut und ausgiebig zu bellen, in meinen Fuß zu beissen, so dass ein Gespräch am Telefon fast unmöglich wird. Ich mach es jetzt so, dass ich ihn so weit wie möglich ignoriere, manchmal auch aussperre und wenn ich das Gespräch beende, leg ich zwar auf, tu dann aber so, als würde ich noch telefonieren und hör erst auf, wenn er von mit ablässt und aufhört zu bellen. Ich weiss, dass ich mit dem ignorieren im Prinzip richtig liege, aber es hilft nicht sonderlich viel. Hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Liegt das vielleicht am Alter?? Kann ich noch etwas anderes tun??
Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht euch Constanze

30. November 2002 14:21

Hi Constanze,
es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Verhalten, dass ab und an bestärkt wurde (sicherlich hast du ihm hier und da dochmal Aufmerksamkeit geschenkt und sei es NUR durch Schimpfen) sich "verschlimmert" wenn es keine Bestärkung mehr erfährt. Ein Lernverhalten, dass man sich ja auch zunutze macht bei der Ausbildung. Nur dass dass dann durch die variable Bestärkung eine "erwünschte Verschlimmerung" herbei geführt wird (schnelleres Herankommen, schnelleres Platz usw.) Im übrigen hat das recht wenig mit Dominanz zu tun, sondern ist ganz einfach ein Lernen am Erfolg. Ich würde weiter wirklich absolut ignorieren (ist gar nicht so einfach: Nicht anschauen, ansprechen, anfassen etc) und in dem Moment wo er ein paar Sekunden ruhig ist: BINGO Loben, ein kurzes Spiel etc. Erfordert natürlich Konzentration fürs genaue Timing.

02. Dezember 2002 08:01

Ich mach es jetzt so, dass ich ihn so weit wie möglich ignoriere, manchmal auch aussperre und wenn ich das Gespräch beende, leg ich zwar auf, tu dann aber so, als würde ich noch telefonieren und hör erst auf, wenn er von mit ablässt und aufhört zu bellen.

Hi,
er darf keinen Erfolg mehr mit seinem Verhalten erzielen.
Du könntest "Scheinanrufe" bekommen. Also stressfrei, seine Attacken aussitzen, ohne ein "echtes" Gespräch zu führen.
Halte durch...;-))
Also ignorieren bis er gänzlich die Nerverei lässt.

Heike