Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zeitpunkt für Zweithund

geschrieben von Flurina(YCH) 
Zeitpunkt für Zweithund
01. Dezember 2002 12:10

Wir ziehen im Frühjahr in ein Haus mit Garten, wo dann endlich auch genug Platz ist für einen 4-beinigen Kumpel für unsere knapp 2-jährige Podencomix-Hündin, die wir seit dem Welpenalter haben. Wer hat Erfahrung damit, ob es sinnvoller ist, den Zweithund gleich auch auf diesen Zeitpunkt hin anzuschaffen (bevor Diva das neue Revier für sich eingenommen hat) oder ob man einem Hund zwei solche Veränderungen besser mit zeitlichem Abstand "serviert"? Diva ist freundlich mit anderen Hunden aber eine ziemlich selbstbewusste Dame... Danke für eure Tipps!


01. Dezember 2002 21:18

Da gibt es sicherlich verschiedene Punkte zu beachten:

Soll ein Welpe dazu oder ein ausgewachsener Hund?

Verteidigt sie ihr jetziges Revier gegen andere Hunde (dann würde ich überlegen, ob sie wirklich über einen Kumpanen so glücklich wäre)?

Ist es für Euch händelbar, neben Umzug wirklich in Ruhe auf einen neuen Hund einzugehen?

Ich persönlich würde in Ruhe umziehen und wenn sich alle Aufregung gelegt hat, einen neuen Zweibeiner dazu nehmen!

Viel Spass, Stephie

02. Dezember 2002 21:07


..einen neuen Z w e i beiner ?? :-))

03. Dezember 2002 13:35

Hallo,

wir haben es damals genauso gemacht. Wir sind umgezogen und haben sogar am selben Abend noch unsere 10 Wochen alte Hündin geholt. Unsere Ersthündin (damals 1 Jahr und 10 Monate alt) ist normalerweise auch eine ziemlich selbstbewußte und hat mit Welpen weniger am Hut, aber es gab von Anfang an keine Probleme. Im Gegenteil, die beiden waren ein Herz und eine Seele. Ich glaube nicht daß es nur an der neuen Wohnung lag, daß sie so freundlich auf die Kleine reagiert hat. Mann könnte meinen sie hat auf Gesellschaft gewartet. :-) Und sie hat sich sehr schnell an die neue Situation - neue Wohnung und neuer Hund - gewöhnt, machte einen sehr ausgeglichenen Eindruck. Ich glaube nicht, daß es mit einem erwachsenen Zweithund so problemlos geklappt hätte.

Ich weiß natürlich nicht ob es bei Euch genauso laufen wird, aber je nachdem wann das neue Familienmitglied einzieht, ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück!

Grüße, Andrea

03. Dezember 2002 21:56

:
: ..einen neuen Z w e i beiner ?? :-))

Oh, na gut, den notfalls auch, gell yawning smiley)))))

Stephie