Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wutpfützchen

geschrieben von Nina(YCH) 
Wutpfützchen
03. Dezember 2002 13:13

Hallo!

Ich habe folgendes Problem"chen". Mein eigentlich sehr braver Hund mußmanchmal so 2-3 Stunden allein bleiben und ab und zu passiert es das ich bei der Rückkehr eine Pfütze auf der Treppe vorfinde. Er kann aber ins Freie. Es ist also eine Trotzreaktion das er allein daheim bleiben musste.

Habt ihr Ideen wie man ihm das "Wutpfützchen" abgewöhnen kkönnte?
Ansonsten ist er ganz brav wenn er allein ist.

Bin auf Eure Tipps gespannt!

Nina


03. Dezember 2002 13:43

Hallo Nina,

meinst Du nicht, daß Du Deinen Hund ein wenig vermenschlichst in seinen Reaktionen? "Wutpfützchen".... Ich denke vielmehr, daß der Hund mit der Situation des Alleinseins mental überfordert ist und deswegen vielleicht das Territorium markiert, der Ort (Treppe) spricht dafür. Vielleicht wird' besser, wenn das Territorium während Deiner Abwesenheit eingegrenzt wird, der Hund also nicht für das ganze Haus einschließlich Garten (Du schreibst ja, daß er nach draußen kann...) "verantwortlich" ist. Ein gesunder Hund kann durchaus zwei bis drei Stunden in der Wohnung verbleiben.

Viele Grüße

Antje

03. Dezember 2002 15:31

Hallo Nina

Zunächst einmal, wie alt ist dein Hund?

Wut kennt ein Hund nicht. Das ist, wie schon von Antje erwähnt klar eine vermenschlichung des Hundes.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Hund ziemlich viel Platz hat, wenn du ihn alleine zuhause lässt. Grundsätzlich fühlt sich ein Hund wohler, wenn er ein kleines aber klares Territorium hat. Also schliesse ihn in einem Zimmer ein. Mach es ihm dort gemütlich. (Kuscheldecke, Knochen etc.)