Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hündin meidet Welpen
04. Dezember 2002 12:23

Hi Pat,

: mit dieser aussage kann ich leben:-)
: mit der vorigen,also diese konstell. möchtest du nicht,und im dorf siehst du ,es geht auch anders,hatte ich so meine probleme.

genauso geht bzw. ging es mir auch. Wobei ich noch immer nicht weiß, was das Dorf damit zu tun hat.

Gruß
Kathi

04. Dezember 2002 12:53


: genauso geht bzw. ging es mir auch. Wobei ich noch immer nicht weiß, was das Dorf damit zu tun hat.
:
hei kathi
war mir schon klar:-)da bin ich deiner meinung.diese konst.möcht ich nicht-nun ja.da gibts nur 2 wege.
entweder ich akzeptier,wie die hunde miteinander umgehen,auch wenn es nciht mein idealfall ist und halte sie dann dementsprechend.oder aber ich hol mir nicht einen welpen,sondern einen reiferen hund,und kann so vorher ausprobieren,was abläuft und brauch den hund im falle nicht zu nehmen.
aber hertun und die tun dann nicht so wie sie wollen,dann gibt man es halt wieder weg,das ist auch nicht nach meinem geschmack.
aber ich denk,attila hat sich ungeschickt ausgedrückt.wobei ein körnchen wahrheit da schon mitspielte,laso daß er sich mit dem gedanken weggeben durchaus ernsthaft befassen würde,man konnte es zwischen den zeilen lesen.
vielleicht verrät uns attila noch,was das mit dem dorf auf sich hat *neugier*
lg pat

04. Dezember 2002 13:17

Hallo Attila, Pat und auch Kathi!

Was ist denn genau der Unterschied, ob man einen Welpen ins Haus nimmt nach dem Motto "Versuch macht kluch", oder ob man einen älteren Hund ins Haus nimmt nach dem Motto "Versuch macht kluch" ??? (abgesehen davon daß dieser Spruch tatsächlich bei allem im Leben paßt, was man neu ausprobiert. Man kann nichts vorher so durchplanen und so perfekt überdenken, daß nicht noch ein bißchen Überraschung dabei ist ;-)

"oder aber ich hole mir nicht einen welpen, sodern einen reiferen Hund, und kann so vorher ausprobieren, was abläuft und brauch den hund im falle nicht zu nehmen"

Wo ist jetzt der Unterschied?? "Lebewesen" (s. Kathi) sind sie doch alle! Und weggeben ist weggeben. Das würde mich jetzt mal interessieren!
Ist es für den älteren Hund weniger schlimm? Hm, komisch.

Und eines muß ich mal sagen, was ich sehr, sehr traurig hier finde: es wird jedes Wörtchen auf die Goldwaage gelegt.
Jeder hält sich für einen Fachmann, und alle anderen, die was schreiben, sind doof, haben sich keine Gedanken gemacht und die armen Hunde, die bei denen leben!
So kommt es mir hier oft vor.
Und das finde ich schade.
Ich denke, jeder, der hier etwas schreibt, hat sich alleine damit qualifiziert, eine vernünftige und freundliche Antwort zu bekommen, und man muß nicht immer alles auf die Goldwaage legen, sondern kann durchaus schon mal davon ausgehen, daß andere Leute schon das richtige meinen und sich Gedanken gemacht haben.

Ich finde es toll, daß Attila sich dermaßen mit seinen Hunden beschäftigt, und daß er nur das Beste für sie im Kopf hat (so wie wir alle mit unseren Hunden). Und was er nun mit dem Dorf meint, das ist für seinen Fall so nebensächlich, daß man sich darüber nicht unbedingt austauschen muß.

Ich hoffe, die Diskussion wird ein bißchen netter fortgeführt, damit Attila noch ein paar konstruktive Ratschläge bekommt.

Ich würde Dir auch raten erst einmal abzuwarten, bei uns hat es auch sicherlich drei Wochen gedauert, bis unsere Althündin (4J.) die Kleine so richtig als Rudelmitglied akzeptiert hat. Erst hat sie auch geschmollt. Und nun sind sie ein Herz und eine Seele, spielen zusammen, es gibt keine Streitigkeiten wegen Futter o.ä. und sie leben sehr harmonisch miteinander, suchen oft den Kontakt zu der jeweils anderen Hündin.
Also es kann auch prima werden, habe einfach Geduld und sei Zuversichtlich, Du machst das schon alles richtig!

Viele Grüße,

Nadie

04. Dezember 2002 13:25

Hi Nadie,

: Und was er nun mit dem Dorf meint, das ist für seinen Fall so nebensächlich,

Tatsächlich? WEarum wurde es dann erwähnt. Damit wird es schon etwas auf sich haben. Und mich interessiert das einfach, weil ich versuche einen Zusammenhang zu finden mit der Aussage die Attila gemacht hat.

Gruß
Kathi


04. Dezember 2002 13:31

Hi Nadie,

ich möchte nichts zum Thema beitragen, aber ich finde es sehr gut dass Du Dich über die Umgangsform geäußert hast.
Wenn jemand hier so angegriffen wird, vergeht einem ja jede Lust auch etwas (ehrlich!!!) zu schreiben.

LG

Anja

04. Dezember 2002 14:13


: Was ist denn genau der Unterschied, ob man einen Welpen ins Haus nimmt nach dem Motto "Versuch macht kluch", oder ob man einen älteren Hund ins Haus nimmt nach dem Motto "Versuch macht kluch" ???

hei nadie
du interpretierst mich falsch.
einen welpen kaufen,mit heim nehmen,der lebt sich in einigen wochen nat. ein,wird geprägt,ob das nun für den nächsten halter eher gut oder schlecht ist und damit auch für den junghund - und dann passt es ncht-wieder weggeben.(attila,nicht auf dich gemünzt,allgemein gemeint).
das ist das eine.
einen etwas älteren hund,der einen halter hat,der bereit ist,um dem tier einen guten platz zu geben,das spiel mitzumachen,also hunde lernen sich neutral kennen,das ganze kann man dann mit beisein der halter auf zuhause verlagern und wenn es von vorneherein klar wird,daß es irgendwie nicht das ist,was man wollte,dann geht halter mit hund wieder heim-für junghund war das ganze nicht seine heimat,sondern neues gelände,hunde kennenlernen und auch was fürs leben lernen-das ist das andere.
wie genau das abläuft,das ist nochmal ne andere sache.

Man kann nichts vorher so durchplanen und so perfekt überdenken, daß nicht noch ein bißchen Überraschung dabei ist ;-)


ganz genau.und eben deshalb sollte man bei welpennahme eben auch darauf vorbereitet sien,daß die vorhandenen ihn blöd finden,ignorieren oder sogar angehen.
:

Und weggeben ist weggeben. Das würde mich jetzt mal interessieren!

weggeben,wenn was hier eingelebt ist,und "weggeben",eigentlich gar nicht erst annehmen von was,was noch ein zuhause hat,das ist doch zweierlei.

: Ist es für den älteren Hund weniger schlimm? Hm, komisch.

nein.wenn ich einen älteren hund hier zuhause sein lass und den dann rauskick,dann ist es für den genauso schlimm.so meinte ich es aber nicht.



Und was er nun mit dem Dorf meint, das ist für seinen Fall so nebensächlich, daß man sich darüber nicht unbedingt austauschen muß.

sag mal,wenn es uns doch interessiert,dürfen wir doch fragen?oder ist das irgendwie ein fauxpax.
zudem denk ich nicht,daß attila bisher mit mir probleme hatte-und auch nciht haben wird.


: Ich würde Dir auch raten erst einmal abzuwarten, bei uns hat es auch sicherlich drei Wochen gedauert, bis unsere Althündin (4J.) die Kleine so richtig als Rudelmitglied akzeptiert hat. Erst hat sie auch geschmollt. Und nun sind sie ein Herz und eine Seele, spielen zusammen, es gibt keine Streitigkeiten wegen Futter o.ä. und sie leben sehr harmonisch miteinander, suchen oft den Kontakt zu der jeweils anderen Hündin.

sehr schön.wenn es aber andersrum geworden wäre???

gruss pat