Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Abgehauen!
09. Dezember 2002 12:46

Hallo,
ich kann nachvollziehen wie Sie sich fühlen...
Als ich meinen damals 1 1/2 jährigen Labrador-Mischling aus dem Tierheim holte, blieb er die erste Zeit immer in meiner Nähe. Alle erzählten mir ständig, was für einen Glücksgriff ich mit ihm getan habe! Dann - von einem Tag auf den anderen - ging es ab auf das Feld und weg. Da muß kein Tier sein, das ihm ins Auge gefallen ist, da genügt die Fährte - und mein Hund ist schnell! In Sekunden ist er ausser Sichtweite. Kurz: Wir machen nun seit September Schleppleinentraining. Ein Ableinen in Feld und Wald zum derzeitigen Zeitpunkt ist undenkbar geworden. Das zu verstehen, war für mich sehr hart - nun ist aber der Ehrgeiz da, "es" zu schaffen. Sollten wir nach Monaten keinen zufriedenstellenden Erfolg mit der Schleppleine erhalten, wird das Master Plus zusätzlich zum Einsatz kommen.
Viele Grüsse!
Kopf hoch!
Britta

09. Dezember 2002 12:51

Der Einsatz mit Master Plus sollte nur nach langem Training mit der Schleppleine erfolgen und dann auch nur IN VERBINDUNG mit dieser!
Es gibt Hunde, die von Master Plus in Panik versetzt werden. Diese Hunde rennen dann kopflos davon! Eine Schleppleine ist unverzichtbar. Kein erfahrener Hundetrainer (und nur ein solcher sollte mit dem Master Plus arbeiten)wird das Master Plus ohne Schleppleine einsetzen!

10. Dezember 2002 11:55

Hallo Kirsten

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe auch so eine Kandidatin (Gordon Setter Hündin, jetzt 1.5 Jahre alt)mit ganz ausgeprägtem Jagdinstinkt. Ist ja auch normal bei der Rasse. Ich kann mich der Meinung von Britta nur anschliessen und Dir raten es mal zuerst mit der Schleppleine zu versuchen (auch wenn sie sich manchmal verheddert) oder eben mit MasterPlus. Ich selber habe bei meiner Hündin auch das MasterPlus schlussendlich gekauft und ich finde es super. Es ist das einzige dass meine Hündin, wenn sie die Ohren auf Durchzug stellt, davon abhält von mir davonzurasen. So habe ich sie schon sogar gestoppt als sie einem Fuchs hinterher wollte. Nur ist es nicht so ganz das billigste Gerät (in der Schweiz bezahlt man für die neue Version fast 400 CHF), aber bei uns hat sich jeder Franken gelohnt. Es ist auch völlig harmlos und tut Deiner Hündin nicht weh, es funktioniert mit Luftdruck. Meine hasst mehr das Geräusch als den Luftpfiff den sie erwischt wenn ich die Fernbedienung auslöse. Ich wünsche Dir viel Glück und nur nicht verzagen! Ich weiss wie hart es ist. Am Anfang haben wir unsere Hündin einmal aus den Augen verloren und sie ist für 2.5 Std. abgehauen! Und wir haben gesucht und gesucht.... später haben wir dann was zu hören bekommen von Leuten die sie gesehen haben. Frisch fröhlich beim Teich am Enten jagen! Das war dann der Punkt wo wir uns eben das MasterPlus zugelegt haben und halt mit totalen Sperberaugen mit ihr spazieren gehen. Es hat geholfen und das Vertrauen hab ich schnell zurückgewonnen. Aber glaube mir, nach diesem Vorfall war mir auch zum heulen und das Vertrauen hatte schon gelitten. Besonders da ich ja immer intensiv seit sie klein war in die Hundeschule gehe und mir nicht vorstellen konnte das meine Kleine einfach so davon stauben würde.

Viele Grüsse

Corina