Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurren und Spielaufforderung als Freude

geschrieben von Nina(YCH) 
Knurren und Spielaufforderung als Freude
06. Dezember 2002 23:41


Hallo zusammen!

Habe eine Frage zum Verhalten meiner Hündin. Sie ist 1,5 Jahre alt und hat einen "besten Freund", der ebenfalls so alt ist, den sie praktisch seit dem Welpenalter kennt und auch jeden Tag sieht. Ihr Freund ist der absolut unumstrittene Boss, das sieht sie auch ein und versucht gar nicth das anzufechten.
Wenn wir ihren Hundefreund besuchen und die beiden im Garten sind, spielen sie anfangs, legen sich dann aber jeder irgendwo hin oder schnüffeln und tun einfach nichts. smiling smiley
Wenn ich hinzukomme, fängt sie plötzlich an, ihren Freund wie verrückt zum Spielen aufzufordern, sie "dreht richtig durch", knurrt, beißt ihn in den Hals, rennt durch die Gegend, rennt mal kurz um mich rum, guckt aber trotzdem die ganze Zeit zu mir.
Wenn ich weggehe, kommt sie mir hinterher, sobald ihr Freund wieder in der Nähe ist, fängt das gleiche Verhalten wieder von vorne an.
Es ist nur, wenn ich dazukomme, ansonsten freut sie sich ganz normal über Besuch oder Hausbewohner.
Ihr Freund, der Boss, quietscht in der Zeit, wo meine Hündin ihren "Anfall" kriegt, nur unbeholfen rum, weiß sich praktisch gar nicht zu helfen, will eigentlich nur mir hallo sagen, ...

Kann mir jemand eventuell erklären, was es mit dem Verhalten auf sich hat, warum tut sie das, was will sie damit bezwecken?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus,
Nina

07. Dezember 2002 07:37

Hallo Nina,

sie versuch Dich gegenüber dem Boss zu verteidigen. Sie will ihn wohl nicht an Dich ranlassen. Ich frage mich nur warum der "Boss" sich in dem Moment nicht durchsetzt und stattdessen quiekt und hilflos ist. Ist er wirklich der Boss ??? Erzähl mal bischen mehr über das Verhältnis der Beiden und das Verhältnis Deiner Hündin zu Dir !

Viele Grüße,

Tom

07. Dezember 2002 09:20

Hallo Nina,

: Wenn ich hinzukomme, fängt sie plötzlich an, ihren Freund wie verrückt zum Spielen aufzufordern,
...

Da gibt es wohl zwei Möglichkeiten: Die eine hat Tom schon beschrieben, die andere ist, daß Deine Hündin durch Deine Anwesenheit "stark" gegenüber dem "Boss" wird. Sie hat ja durch die Anwesenheit von Dir -ihres Rudels- Rückendeckung, da kann man sich auch gegenüber dem Boss mal was heraus nehmen, in dem Fall eben eine massive Spielaufforderung. Davon zeugt auch der Blickkontakt zu Dir, also das Vergewissern, daß Du helfen könntest.

Klaus

07. Dezember 2002 09:35

Guten Morgen Tom!

:
: sie versuch Dich gegenüber dem Boss zu verteidigen.
Wie? Inwiefern verteidigen? Denkt sie, ich wär nicht stark genug, das selbst zu tun? Hält sie sich für stärker?
Wobei, wenn ich beide Hunde einzeln rufe, kommen beide an, das ist nicth das Problem, also hören tuen beide auf mich.

confused smileyie will ihn wohl nicht an Dich ranlassen.
So, dass sie mich für sich alleine hat? Aber warum geht sie in solchen Momenten zum Spielen ab mit ihrem Kumpel, den sie so den ganzen Tag hat?

:Ich frage mich nur warum der "Boss" sich in dem Moment
:nicht durchsetzt und stattdessen quiekt und hilflos ist.
Also der Rüde ist eher so der Typ "Hallo-Mensch-am-liebsten-sitze-ich-bei-dir-in-der-Fußposition-weil-es-ja-sein-könnte-dass-wir-jetzt-spazieren-gehen", also er versucht immer zu mir zu kommen, damit wir sofort losgehen könnten. Dabei stört ihn meine Hündin, weil sie ihn die ganze zeit in den Hals beißt und um ihn rumrennt, wie eine Irre.

:Ist er wirklich der Boss ???
Also in der Situation klingt das echt ein wenig komisch, aber sonst ist er eindeutig der klare Boss. Wenn ein Ball geworfen wird, der eigentlich meiner Hündin gehört, und er sie nur schief anguckt, bleibt sie einfach sitzen, tut so, als hätte sie nichts mitbekommen und will gar nicht mehr laufen. Er muss nichts dominantes tun, er muss sich nicht verteidigen, es ist einfach seine Anwesenheit und meine Hündin gibt nach.
Er darf zuerst aus dem Wassernapf saufen, er darf die Menschen zuerst begrüßen (also jetzt speziell bei anderen Menschen, bei mir gibt es ja immer dieses "Theater", was auch schon anfängt, wenn sie mich nur hinter einer Glastür sieht und weiß, dass ich gleich rauskomme), er darf Bälle und Co. holen usw.


:Erzähl mal bischen mehr über das Verhältnis der Beiden
Also meine Hündin ist einen Monat älter als der Rüde, sie kennen sich, seit der Rüde 8 Wochen alt ist, waren zusammen in der Welpenstunde und gehen fast täglich miteinander spazieren.
In Spielgruppen ist es so, dass sich beide nur füreinander interessieren, meine Hündin wirkt immer so, wenn andere Hunde dazu kommen, dass sie ihren Freund ganz für sich alleine haben will. Sie knurrt noch heftiger (wobei es ganz eindeutig als Spielaufforderung für ihren Freund gemeint ist, sie guckt den fremden Hund dabei gar nicht an, es ist also keine Verteidigung), will noch mehr mit ihm spielen.
Wenn ihr Freund nicht dabei ist, spielt sie eher selten mit anderen Hunden, am liebsten dann noch mit solchen, die Schäferhundähnlich aussehen, wie ihr Freund halt. smiling smiley
Wenn ihr Freund alleine spielen soll, dann ist es so, dass er nur bei Herrchen oder Frauchen steht und nicht wirklich Lust hat. Bei ihm ist es ähnlich, am liebsten spielt er mit gefleckten Hunden (meine Hündin ist ein Kleiner Münsterländer) oder mit seiner "großen Schwester". (In seiner Familie lebt noch ein Hund)

Die beiden sind öfters mal vormittags zusammen, wenn ich nicht da bin, damit meine Hündin nicht alleine zu Hause rumsitzt, dann laufen sie durch den Garten oder sind im Haus - je nach Wetter.


:und das Verhältnis Deiner Hündin zu Dir !
Tja, was soll ich dazu sagen.
Bei uns zu Hause "dackelt" sie eigentlich die ganze Zeit mir hinterher, wobei es in letzter Zeit besser geworden ist, ab und zu ist sie auch mal bei meinen Eltern oder Schwester. Sie geht eigentlich nur mit mir raus, es sei denn, ich bin nicht da.
Wenn sie Angst vor irgendwas hat, bin ich eigentlich die erste person zu der sie kommt, dann drängt sie sich an meine Beine oder versucht dazwischen zu kommen.
Wenn sie irgendwelche Leckerchen wie Knochen oder Brötchen oder so bekommen hat, rennt sie damit grundsätzlich in mein Zimmer.
Wenn sie vom Spaziergang (nicht mit mir) wiederkommt, rennt sie immer in mein Zimmer und guckt, ob ich nicht doch da bin.
Wenn sie mit "fremden" Leuten spazieren gehen soll, also mit Freunden oder so, dann gibt sie sich als sturer Bock und bleibt stehen, dreht sich immer um, vermutet hinter jedem Menschen mich usw.

Was möchtest du sonst hören?
Wir gehen auf den Hundeplatz, machen Agility und Obedience, haben im Oktober unsere BH geschafft, versuchen uns jetzt ein wenig am Dummytraining.
Was soll ich noch erzählen?

VG,
Nina

07. Dezember 2002 11:35

Hallo Nina,

: : sie versuch Dich gegenüber dem Boss zu verteidigen.
: Wie? Inwiefern verteidigen? Denkt sie, ich wär nicht stark genug, das selbst zu tun? Hält sie sich für stärker?

Möglicherweise !

: confused smileyie will ihn wohl nicht an Dich ranlassen.
: So, dass sie mich für sich alleine hat? Aber warum geht sie in solchen Momenten zum Spielen ab mit ihrem Kumpel, den sie so den ganzen Tag hat?

Hmm, was bedeutet Spiel unter Hunden ? Sie testen sich gegenseitig aus wie weit sie gehen können. Es wird nicht immer offensichtlich um die bessere Stellung gerangelt.
Du siehst das besonders gut wenn Du wie ich 2 Hunde verschiedenen Alters hast. Wenn ich mich mit meiner Kleinen beschäftigen will versucht der große sie mit Spielen davon abzuhalten - bei den beiden ist der Fall klar, es geht um die "Vorherrschaft".

: :Ich frage mich nur warum der "Boss" sich in dem Moment
: :nicht durchsetzt und stattdessen quiekt und hilflos ist.
: Also der Rüde ist eher so der Typ "Hallo-Mensch-am-liebsten-sitze-ich-bei-dir-in-der-Fußposition-weil-es-ja-sein-könnte-dass-wir-jetzt-spazieren-gehen", also er versucht immer zu mir zu kommen, damit wir sofort losgehen könnten. Dabei stört ihn meine Hündin, weil sie ihn die ganze zeit in den Hals beißt und um ihn rumrennt, wie eine Irre.

Siehe oben !! Bei meinen Beiden fast genauso :-)
Einschränkung der Bewegungsfreiheit (zu Dir laufen, neben Dich setzten u.s.w.) ist ein eindeutiges Verhalten !

: :Ist er wirklich der Boss ???
: Also in der Situation klingt das echt ein wenig komisch, aber sonst ist er eindeutig der klare Boss.

Bist Du Dir sicher ?

:Wenn ein Ball geworfen wird, der eigentlich meiner Hündin gehört, und er sie nur schief anguckt, bleibt sie einfach sitzen, tut so, als hätte sie nichts mitbekommen und will gar nicht mehr laufen. Er muss nichts dominantes tun, er muss sich nicht verteidigen, es ist einfach seine Anwesenheit und meine Hündin gibt nach.

Das hat meiner meinung nach nichts zu sagen, Deine Hündin steht über den Dingen und hat es nicht nötig um den ball zu rangeln !

: Er darf zuerst aus dem Wassernapf saufen, er darf die Menschen zuerst begrüßen (also jetzt speziell bei anderen Menschen, bei mir gibt es ja immer dieses "Theater", was auch schon anfängt, wenn sie mich nur hinter einer Glastür sieht und weiß, dass ich gleich rauskomme), er darf Bälle und Co. holen usw.

Siehe einen Absatz weiter oben !

: In Spielgruppen ist es so, dass sich beide nur füreinander interessieren, meine Hündin wirkt immer so, wenn andere Hunde dazu kommen, dass sie ihren Freund ganz für sich alleine haben will. Sie knurrt noch heftiger (wobei es ganz eindeutig als Spielaufforderung für ihren Freund gemeint ist, sie guckt den fremden Hund dabei gar nicht an, es ist also keine Verteidigung), will noch mehr mit ihm spielen.

Genau das kann ich bei meinen Beiden auch beobachten, der Große verdrängt andere Spielkameraden indem er die kleine selber beschäftigt.
Er schaut dabei auch die anderen Hunde nicht an.

: Die beiden sind öfters mal vormittags zusammen, wenn ich nicht da bin, damit meine Hündin nicht alleine zu Hause rumsitzt, dann laufen sie durch den Garten oder sind im Haus - je nach Wetter.

Die beiden sind ein eingespieltes Rudel, wobei ich sagen würde der Boss ist in Wirklichkeit nicht der Boss :-)
:
: :und das Verhältnis Deiner Hündin zu Dir !
: Tja, was soll ich dazu sagen.
: Bei uns zu Hause "dackelt" sie eigentlich die ganze Zeit mir hinterher, wobei es in letzter Zeit besser geworden ist, ab und zu ist sie auch mal bei meinen Eltern oder Schwester. Sie geht eigentlich nur mit mir raus, es sei denn, ich bin nicht da.

Hinterherdackeln ist auch ein eindeutiges Verhalten !
Ich würde es ihr verbieten (zur Not die Tür zumachen).

: Wenn sie Angst vor irgendwas hat, bin ich eigentlich die erste person zu der sie kommt, dann drängt sie sich an meine Beine oder versucht dazwischen zu kommen.
: Wenn sie irgendwelche Leckerchen wie Knochen oder Brötchen oder so bekommen hat, rennt sie damit grundsätzlich in mein Zimmer.
: Wenn sie vom Spaziergang (nicht mit mir) wiederkommt, rennt sie immer in mein Zimmer und guckt, ob ich nicht doch da bin.

Du bist natürlich auch ins Rudel integriert und sie kontrolliert Dich !!!

: Wenn sie mit "fremden" Leuten spazieren gehen soll, also mit Freunden oder so, dann gibt sie sich als sturer Bock und bleibt stehen, dreht sich immer um, vermutet hinter jedem Menschen mich usw.

:-) Bist Du doch nicht immer kontrollierbar.

Also, ich würde sagen deine Hündin hat die volle Kontrolle über Dich und ihren Freund. Das muß nicht negativ sein.
Du solltest versuchen sie etwas einzuschränken und dieses Theater nicht zu dulden. Versuche im Haus Tabuzonen einzurichten (z.B. Küche).

Immer dran denken, DU bist der BESTIMMER !!! Wenn Du einen anderen Hund begrüßen willst darf sie sich nicht einmischen, schick sie einfach ins Platz. Nicht falsch verstehen, Du kannst sie natürlich zuerst begrüßen, aber dann bergrüßt Du den Boss ohne daß er abgedrängt wird !

Viele grüße,

Tom

07. Dezember 2002 21:32

Hi Tom,
ich hab heute mal die beiden beobachtet, also insbesondere darauf geachtet, wer jetzt letztendlich der Boss ist.
Also beim Spielen ist es tatsächlich immer meine Hündin, die anfängt, die ihren Freund herausfordert.
Ich kann es mir nur trotzdem nicht vorstellen, dass sie das Sagen hat. Wenn es nämlich zwischen den beiden mal ernst wird, dann gibt sie sofort nach und traut sich danach gar nicht mehr zu ihm hin, obwohl er sie nur einmal kurz zurechtgewiesen hat.
Bezüglich Ball: Es ist ihr Lieblingsball, sie spielt sehr gerne damit und man sieht es ihr an, dass sie ihn eigentlich haben will, aber ihr Hunde-Freund rennt hinterher, holt ihn wieder, freut sich. Wenn sie der Boss wär, warum guckt sie dann so "wehleidig", es ist doch nicht normal, dass sie ihm den Ball JEDESmal überlässt, und wenn sie doch mal mitgeht, stellt sie sich absichtlich langsamer (obwohl sie ihm von Ausdauer und Sprint eigentlich überlegen ist).
Sie begegnet fremden Hunden immer sehr vorsichtig, züngelt, wendet sich ab, bleibt stehen, legt sich hin - meiner Meinung nach eindeutig Zeichen für ihre Unsicherheit. Wenn ihr Kumpel dabei ist, hat sie jedoch eine etwas "größere Klappe".
Der Rüde alleine geht neugierig auf andere Hunde zu, zeigt aber nach einmaligem Beschnuppern null Interesse an den anderen. Er wurde noch nie von anderen Hunden zurecht gewiesen, eher andersrum, wobei er keinesfalls aggressiv ist.
Im Gegensatz zu meiner Hündin, sie liegt des öfteren bei einer Rangelei mal "unten", warum tut sie dann nichts dagegen, wenn sie doch dominanter ist, als ich bisher dachte.
Ach, er geht auch als erstes durch einen Türspalt, ist mir vorhin noch aufgefallen, meine Hündin "tanzt" derweilen im Hintergrund vor Freude rum.

Woran kann man denn "testen", wer jetzt letzendlich der Boss ist, hast du da einen Tipp für mich? Und woran kann ich testen, ob ICH ihr gegenüber der Boss bin.
Also diese üblichen Sachen wie Futter-wegnehmen, vom-Platz-verscheuchen, unterwerfen, usw. hab ich alles schon ausprobiert, ist nicht das geringste Problem, sie knurrt mich nicht an, lässt sich überall berühren, usw.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich??
Danke schon mal im Vorraus.


: Du siehst das besonders gut wenn Du wie ich 2 Hunde verschiedenen Alters hast. Wenn ich mich mit meiner Kleinen beschäftigen will versucht der große sie mit Spielen davon abzuhalten - bei den beiden ist der Fall klar, es geht um die "Vorherrschaft".
---Das könnte ich mir hier auch vorstellen, dass sie sich für ihren Freund in dem Moment interessant macht, damit ich ja nicht auf die Idee komme, mich zu sehr mit ihm zu beschäftigen.

:
:
: Siehe oben !! Bei meinen Beiden fast genauso :-)
: Einschränkung der Bewegungsfreiheit (zu Dir laufen, neben Dich setzten u.s.w.) ist ein eindeutiges Verhalten !
Ich werde sie morgen einfach mal ignorieren, wegschicken und mich eindeutig um den Rüden kümmern.


: Das hat meiner meinung nach nichts zu sagen, Deine Hündin steht über den Dingen und hat es nicht nötig um den ball zu rangeln !
Aber wie ich oben schon sagte, es ist ihr Lieblingsball, sie sieht aus, als ob sie so gerne will, wenn sie doch mal losrennt, stellt sie sich langsamer als sie ist und wenn die beiden wirklich mal rangeln, zieht sie IMMER den kürzeren.


: Die beiden sind ein eingespieltes Rudel, wobei ich sagen würde der Boss ist in Wirklichkeit nicht der Boss :-)
Ich kann es mir nicht vorstellen, es ist nur so schwierig per Internet eine möglichst genaue Charakterisierung der beiden Hunde wiederzugeben. Eventuell filme ich den morgigen Tag mal und schicke es dir zu. winking smiley


:
: Hinterherdackeln ist auch ein eindeutiges Verhalten !
Verhalten bezüglich Kontrolle??
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass in einem Rudel der alphawolf die ganze Zeit den anderen hinterher läuft um zu gucken, dass ja niemand verschwindet.
Es ist nicth so, dass sie nicth alleine bleiben kann, aber wenn sie die möglichkeit hat, ist sie halt am liebsten bei mir. Ist das denn jetzt so falsch? Bisher hab ich das eher als positives Zeichen gesehen, dass sie halt an mir hängt, nicth, dass sie mich kontrollieren will.
Sie sitzt ja nicht direkt neben mir, beobachtet mich oder fordert mich gar zum Spazierengehen auf, sie ist einfach nur in meiner Nähe.

: Ich würde es ihr verbieten (zur Not die Tür zumachen).
Mache ich auch manchmal.

: Du bist natürlich auch ins Rudel integriert und sie kontrolliert Dich !!!
---Hmmm, kann mir das so nicth vorstellen.

Ich werde weiterhin darauf achten,
danke trotzdem für deine Meinung,
schönen Abend noch,
Nina