Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Knurren und Spielaufforderung als Freude
08. Dezember 2002 15:30

Hallo Nina,

hmmm, nach Deinen Beobachtungen ist der Boss der Boss :-), ohne zweifel !

: Woran kann man denn "testen", wer jetzt letzendlich der Boss ist, hast du da einen Tipp für mich? Und woran kann ich testen, ob ICH ihr gegenüber der Boss bin.

das muß man von Fall zu Fall beurteilen. Ich denke es gibt keinen test den man pauschal machen kann.

: Also diese üblichen Sachen wie Futter-wegnehmen, vom-Platz-verscheuchen, unterwerfen, usw. hab ich alles schon ausprobiert, ist nicht das geringste Problem, sie knurrt mich nicht an, lässt sich überall berühren, usw.

Dann ist bei Euch auch alles in Ordnung ;-)

: Hast du vielleicht einen Tipp für mich??
Ich schätze Du brauchst keine Tipps, ist doch alles i.O.. Es war vorher ja auch nur eine Mutmaßung von mir, aber nach Deinen jetzigen Ausführungen habt ihr sicher kein Problem.

: : Du siehst das besonders gut wenn Du wie ich 2 Hunde verschiedenen Alters hast. Wenn ich mich mit meiner Kleinen beschäftigen will versucht der große sie mit Spielen davon abzuhalten - bei den beiden ist der Fall klar, es geht um die "Vorherrschaft".
: ---Das könnte ich mir hier auch vorstellen, dass sie sich für ihren Freund in dem Moment interessant macht, damit ich ja nicht auf die Idee komme, mich zu sehr mit ihm zu beschäftigen.

Es ist wohl nur ein Vordrängen und um Aumerksamkeit buhlen. Sie hat Dich ja sonst für sich alleine. Und daß der Boss in dem Moment nachgibt zeugt vielleicht auch von Gelassenheit seinerseits.

: : Siehe oben !! Bei meinen Beiden fast genauso :-)
: : Einschränkung der Bewegungsfreiheit (zu Dir laufen, neben Dich setzten u.s.w.) ist ein eindeutiges Verhalten !
: Ich werde sie morgen einfach mal ignorieren, wegschicken und mich eindeutig um den Rüden kümmern.

Also ich würde schon ein bischen einschreiten und sie ein wenig in ihrem Übermut dämpfen. Aber dabei nicht übertreiben, damit kein Frust draus wird.
:
: : Das hat meiner meinung nach nichts zu sagen, Deine Hündin steht über den Dingen und hat es nicht nötig um den ball zu rangeln !
: Aber wie ich oben schon sagte, es ist ihr Lieblingsball, sie sieht aus, als ob sie so gerne will, wenn sie doch mal losrennt, stellt sie sich langsamer als sie ist und wenn die beiden wirklich mal rangeln, zieht sie IMMER den kürzeren.

das hat nicht viel zu sagen, es gibt durchaus Hunde die sich nicht um ihren ball streiten. Wie ist denn das mit fremden Hunden ?
: :
: : Hinterherdackeln ist auch ein eindeutiges Verhalten !
: Verhalten bezüglich Kontrolle??
: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass in einem Rudel der alphawolf die ganze Zeit den anderen hinterher läuft um zu gucken, dass ja niemand verschwindet.

Das kannst Du nicht vergleichen, aber der Ranghöchste beobachtet schon das Geschehen und greift eventuell auch ein. Nur bei unseren Wohnungen kann man nicht alles von einer Stelle aus überblicken, deswegen wird hinterhergelaufen.

: Es ist nicth so, dass sie nicth alleine bleiben kann, aber wenn sie die möglichkeit hat, ist sie halt am liebsten bei mir. Ist das denn jetzt so falsch? Bisher hab ich das eher als positives Zeichen gesehen, dass sie halt an mir hängt, nicth, dass sie mich kontrollieren will.

Nach meinem jetzigen (korrigierten) Eindruck hat sie eine sehr starke Bindung zu Dir was im Grunde schon positiv ist. Man sollte nur darauf achten daß die Bindung nicht so stark wird daß Verteidigungsmaßnahmen ergriffen werden (ist nur eine allgemeine Aussage)

: Sie sitzt ja nicht direkt neben mir, beobachtet mich oder fordert mich gar zum Spazierengehen auf, sie ist einfach nur in meiner Nähe.

Schön, sollte schon so sein ;-)

: : Ich würde es ihr verbieten (zur Not die Tür zumachen).
: Mache ich auch manchmal.

Na siehste, null Problemo !
:
: : Du bist natürlich auch ins Rudel integriert und sie kontrolliert Dich !!!
: ---Hmmm, kann mir das so nicth vorstellen.

War ja auch nur eine Vermutung. Jetzt nachdem Du mehr erzählt hast bin ich nicht mehr der meinung !

Also, ich würde mir keine Sorgen machen sondern eifach ihren Übermut (denn mehr ist es nicht) bischen bremsen.
Meine (noch) Kleine stürzt sich auch manchmal total übermütig auf den Großen wenn wir spazieren gehen wollen und er wehrt sich in dem Moment auch nicht obwohl er eindeutig der "Boss" ist. Beim Ballwerfen ist es so daß sie garnicht mehr mitrennt wenn der große durchstartet (obwohl es ihr Ball ist - er intzeressiert sich sonst nicht so für Bälle).

Dann viel Spass weiterhin mit Deinem Rudel :-)

Viele grüße,

Tom



08. Dezember 2002 22:21


: hmmm, nach Deinen Beobachtungen ist der Boss der Boss :-), ohne zweifel !
:

Hallo Nina,


Tom hat ja auch schon viel gesagt und erklaert,
ich versuche es mal anders;-)An Punkten, die
mir wichtig erscheinen.

Hunde sind Rudeltiere, es ist Ihnen wichtig
das alles geregelt ist im Rudel, Rangordnungen
klar sind, das muss nicht in Kaempfen sein!Sie versuchen
sich schon mit vielen Gesten+Verhalten zu sagen, wer hier
was darf, wer nicht, wer zuerst...OHNE sich ernsthaft
in die Flicken zu bekommen.!

DU bist das Alpha-tier deiner Huendin!
sie sieht dich als Chef! Du bestimmst
wie nah sie bei dir ist, ob sie sich
von dir etwas weghalten soll,ob sie vor
die auf dem Sofa unten liegt oder oben neben
dir....usw. auch wenn du dich nicht als Chef
siehst ist es so!;-)

So nun hat sie einen Spielkumpan, der hat
auch einen Chef! Beide Chefs mit ihrem Hund
haben so die eigenen Regeln wie der Tag
laeuft mit dem eigenen Chef,beide Hunde
zeigen sich so wie ich es lese auch nicht
dominant gegenueber dem eigenen Chef!

Die beiden Hunde haben im Laufe der Zeit
auch untereinander abgetentert wie sie
mit einander klarkommen und sich dabei Vergnuegen!.
Konflikte loesen ohne sich ernsthaft anzugehen.

Du schreibst das der Ruede aber oefter auch mal
einen Vormittag (OHNE seinen eigenen Chef) da ist!

Aus der Sicht der Hunde ist diese Situation dann
nicht nur ein kurzer Spielkontakt sondern deine
Huendin hat den Eindruck, ihr Kumpel wird ins
Rudel integriert: Er gehoehrt dazu!
So dann bist du Chef mit einer Huendin und einem
Rueden!, wenn er ganz dazugehoehren wuerde, so
wie deine Huendin den Eindruck hat wenn er bei
euch ist ohne seinen Chefgrinning smileyANN ist sie daran
interessiert ihre NAHE Stellung zum Chef zu erhalten,
so wie sie es an den anderen Tagen kennt/ gewoehnt ist.
Sie sieht ihre "Felle davonschwimmen";-) ihre 2. Position
NACH dir koennte verloren gehen , wenn der Ruede ganz
zu euch gehoehren wuerde! Da powert sie los um dir
zu "sagen" ich bin doch immer noch an erster Stelle?!!
Oder? - Der Ruede, der vielleicht wirklich im Umgang
mit deiner Huendin(auf der Wiese, im Beutespiel sich
dominanter zeigt) setzt noch gar nicht so viel Power
ein um bei dir an nahester Stelle zu stehen! Weil
er seinen EIGENEN Chef(sein Rudel) noch im Kopf hat.!
Wenn er 4-6 Wochen durchgaengig in eurem Haus mit
DIR und der Huendin lebt,DANN sieht er dich als
NEUEN einzigen Chef und dann wuerde auch er mit
Ablenkung, Tricks oder haerteren Bandagen schauen
wo er bei DIR steht an 1. oder 2. Stelle nach DIR!
Da brauchen sie dann Klarheit wie es vom Chef
aus geregelt wird. Eine Rangordnung im Rudel.Immer
im Bezug zum Chef(mensch).
Wer frisst zuerst, wer wird zuerst begruesst,wer darf
direkt neben dem Chef lagern, wer in 2.Reihe ....
Bleibt das zb. bei 2 Rueden unter einem Dach immer
unklar und verschwommen, steigert das die Spannung
zwischen den Beiden.Erzeugt unklare Strukturen
was die Hunde einerseits verunsichert, andererseits
dazu treibt mit immer mehr Power diese 2+3 Position
klarzubekommen, die muss auch der Rudelchef(Mensch)
frueh erkennen und sie aktiv unterstuetzen!
Das bringt Ruhe und Klarheit ins Rudel und
jeder weiss wo er steht!

Ein Hund der selber zum Chef
mutiert, da bekommt man richtig grosse Probleme,
aber das ist hier ja nicht das Thema.!
Es geht um den 2+3 Rang nach dir, bei deiner Huendin!

Diese laengeren Besuche des Rueden fuehren dazu, das die
Huendin nicht genau weiss, wie stark er ins Rudel
gehoehrt.
Der Ruede sieht das aufgrund der Situation etwas anders.

Ich habe 2 Rueden, die ihre Stellung kennen und
dann noch eine Besuchshuendin, die genau durch diese
Zeitbesuche, langsam poe a poe auch nachhakt: Ja wo
steh ich denn nun? Also es wird von allen 3 dann immer
mehr an der Rangordnung rumgefeilt in Bezug zu mir.
Sie ist eine alte Huendin und schlau und kennt eine
Menge Tricks um sich nach "vorne" zu schieben.;-)
Damit sie alle 3 weiter gut miteinander auskommen,
muss ich aufpassen und klar strukturieren.


Das zweite ist das du ihre Art zu spielen ihn anzugehen
unterstuetzt, indem du nichts sagst.Wenn sie ihn
rabiat anspielt in SEINEM Garten und dich fragend
anschaut du sagst nichts dann fuehlt sie sich bestaetigt
noch ein bisschen weiter zu gehen, sie fuehlt sich stark
mit dir(Chef) im Ruecken auf fremdem Territorium.



Ich wuerde dieses kaempferische Spiel schon im kleinsten Ansatz
abblocken.Mit -SCHLUSS- zb. Oder wenn du zu den
beiden gehst sie sofort BEVOR sie lospowert mit -Hier-
zu mir rufen. Du moechtest doch nicht das sie noch
energischer zeigt das sie auf ihrer Position beharrt!
Haelt der Ruede irgendwann dagegen ist die Freundschaft in
"Dutten".:-(
Dann wuerde ich noch sehr klar die Aufmerksamkeit zuteilen,
erst bekommt sie Zuwendung streicheln, dann schickst du
sie klar etwas beiseite(zb platz,sitz) und dann begruesst
du den Rueden und schickst den dann auch weg.Schoen hintereinander
und so das sie auch merkt sie muss! nicht um die Position
kaempfen und dafuer ihren Kumpel dominieren.
Sie kommt zuerst dran!,ausgiebig, muss aber akzeptieren das du dich
dem Anderen Hund danach auch zuwendest,da muss sie warten
ohne "meckern"und draengeln. Macht sie das gut dann kannst
du ihr dafuer noch mal Lob und Zuwendung geben.;-)
Wenn du keinem mehr Zuwendung geben willst, dann auch klar-Schluss-
und wegdrehen.
Gib ihr die Sicherheit das sie an 1.Stelle bleibt+ist,sie braucht da
Klarheit sonst kaempft sie weiter und
das dein Recht ist: sich einem anderen Hund zuzuwenden,
das sie nicht dazwischen funken darf. Auch nicht
mit diesem "Trick".Du bist der Chef.
Mit diesem Verhalten "sagt" sie es auch, :bin ich an 1.Stelle?
ich weiss es nicht? Ich mache meinen Kumpel mal platt, damit du
Chef es siehst.!!! Ausserdem haelt sie dich davon ab, den
Rueden zu begruessen.! Das wuerde ich mir
auch nicht gefallen lassen;-) als Chef! ich
begruesse wen ich will! den ranghoechsten nach mir!
als 1.ter; den 2ten als zweiter ....

Er findet die Ordnung(erst sie dann er) ja OK.!!! Er findet es Ok wenn
sie
vor ihm bei dir dran ist.!Das entspricht
der Rangordnung dort.!
Nicht Ok wird er es finden wenn sie noch mehr Power
dahintersetzt um ihn platt zu machen damit DU sie beachtest!!!

Es geht nicht um Eifersucht(das ist zu menschlich gedacht) sondern um
Rangstellung, Rudelordnung die ist etwas
unklar fuer deine Huendin, gerade weil der
Ruede soo oft da ist und sie nicht weiss gehoert
er ins Rudel ?oder zu einem anderen Rudel, und der
Ruede zeigt ja auch in anderen Situationen, das
er zb den Ball und soweiter fuer sich VOR
Ihr beansprucht, also in mehreren Punkten
UEber ihr steht, kommst du zu Beiden im Garten dazu, weiss sie nicht
;Bin ich nun an 2oder 3.
Stelle bei DIR ?und kaempft dann um ihre 2.
Position mit diesem rabiaten Spiel, sie haelt
dich auch fuer den Chef des Rueden!Ein Irrtum
aber eigentlich aus Hundesicht nicht.
Auch meine Pflegehuendin bezieht sich
nach kurzer Zeit auf mich als Chef, passt sich
ein(an die Regeln hier) und versucht sich eine gute Position
moeglichst "vorne" zu
erarbeiten.;-)Hunde sind ja hierachisch orientiert, demokratisch alle
3 gleich
behandeln moegen sie nicht, da gibt es Spannungen und
Durcheinander, Konflikte kochen hoch.
Das ist alles Aufgabe des Rudelchefs, das
klar zu strukturieren und zu regeln zu unterstuetzen, diese Rangordung
und Rudelordnung
faellt einem bei einem Einzelhund wenig auf.
Bei 2,3.. muss man sie mit einbeziehen in
den Umgang mit den Hunden. Sie kommt dann
auch zum Tragen wenn ein Hund halt oefter mit
zu Besuch im Hause ist, er sozusagen
fast dazugehoert.



Gruesse
Carla