Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wie kommt mein Individualist"?"

geschrieben von Joy(YCH) 
wie kommt mein Individualist"?"
07. Dezember 2002 22:23


Hallo,
ich habe seit 2 Monaten einen kleinen Mix aus Griechenland. Wie bringe ich ihm am Besten das Kommen bei? Er ist ca ein Jahr alt, ist dafür aber ein sehr ruhiges Exemplar. Das Problem ist, dass er es ja gewohnt war, ein absolut freies Leben zu führen und sich an nichts halten zu müssen. Er folgt mir zwar auf Spaziergängen, aber er hört leider nur, wenn er gerade Lust hat (bzw das Leckerli für wichtiger hält als seine momentane Schnüffelspur) Sitz, Platz und Give me five funktioniert super, da gibts ja grad auch nix Besseres. aber wie kann ich ihm begreiflich machen, dass es, wenn ich ihm etwas sage, nicht nur eine freundliche Anfrage darstellt, ob er gerade ein leckerli möchte, sondern dass er es machen MUSS???
Er ist leider weder übermäßig verfressen noch verspielt.
Joy&Paradiso

07. Dezember 2002 23:34

Hallo
Mach dich für deinen Hund interessant!
Nimm sein Lieblingsspielzeug mit spiel mit ihm,lass ihn immer etwas hunger haben oder finde raus was er so gerne frißt das er selbst als Futtermäkler nicht nein sagen kann und kommt er gibts den Jackpot nämlich sein Lieblingsfutter. (Bei meiner Hündin war das Hähnchen, zwar ohne Haut aber sie stirbt dafür)
Wenn er von sich aus auf dich zugelaufen kommt dann gib das Kommando komm oder hier (er wollte ja eh gerade kommen) und ist er dann da lob ihn als hätte er gerade die Glanzleistung seines Lebens vollbracht,leckerchen geben oder spielen. Du mußt da echt Geduld aufbringen aber es klappt. Ferner würde ich ihn nur an der Schleppleine laufen lassen so hast du ihn schnell da wo er hin soll,nämlich bei dir! Zieh das durch und bald hast du einen Hund der zu dir kommt wenn du ihn rufst. yawning smiley) Wenn du nicht weißt wie man mit der Schleppleine arbeitet schau mal hier ins Archiv da findest du Beiträge ohne Ende oder sehr gut ist das Buch -Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde da findest du wirklich brauchbare Hilfestellungen.
Viel Erfolg Iris
P.S: Ich habe so ein Latexschwein das quieckt findet mein Hundi supercool und ist aufmerksam sobald es quiekt

08. Dezember 2002 07:45

Hallo Joy,

ich habe einen Mix aus Spanien, der war und ist auch so selbständig. Ich habe den Clicker missbraucht und ihn damit super vom Kommen erzogen. Ich habe hin daheim auf den Clicker konditioniert, solange bis er bei jeden Clicker sofort gekommen ist, dabei war das Leckerle nicht soooo wichtig, wie das Loben und kraulen, da diese Hunde meistens sehr viel Zuwendung lieben. Dann habe ich draußen mit dem Click gearbeitet und er ist dadurch immer gekommen, weil ers schon von der Wohnung gehört hat und außerdem hört man den Click ja gut. Dann habe ich das kurz bevor er bei mir war das Kommando "Hier" eingebaut und nach einigen Wochen hat er das so perfektioniert, dass ich schon lange keinen Clicker mehr nehme. Ich habe ihm noch zusätzlich "da bleiben" auch mit dem Click beigebracht, damit er nicht soweit wegläuft. Das funktioniert ganz toll. Ich weiß natürlich nicht, ob dein Kleiner auch so auf Zuwendung fixiert ist.

Liebe Grüße, Lore

08. Dezember 2002 15:52

Hi,


schau mal hier ins Archiv, da wirst du jede Menge Beiträge zu dem Thema finden! ;-)

Faulen Gruß,
Yna



08. Dezember 2002 16:08

:
: Hi,
das hört sich fast an als ob hier von meinem hund die rede ist.
die mama ist auch aus griechenland. prinz ist zwar hier geboren, reagiert aber genauso. mittlerweile ist er 2 jahre alt und wir üben das hier immernoch. haben uns angewöhnt nur mit schleppleine spazieren zu gehen. ist halt ein dickkopf. im haus, zu kindern und überhaupt superlieb, nur eben schnüffeln ist wichtiger als kommen. man kann vielleicht nicht alles haben, aber wir üben weiter.
gruß angela

08. Dezember 2002 21:17

Hm, scheint irgendwie typisch zu sein... man kann mit Paradiso auch wirklich alles machen. Er läuft super am Fahrrad, fährt gerne Bahn (Auto nicht, dann kotzt er) mag (inzwischen) jeden Hund und jeden Menschen schon immer...sagen wir's so: er lässt sich von jedem alles gefallen, würde mit jedem mitgehen, aber sein Einsatz ist nicht überwältigend. Sogar wenn ich nach Hause komme, rollt er sich begeistert auf seiner Decke rum, aber extra aufstehen? nööööö..... "Schön, dass du wieder da bist. Komm her und kraul mich!"
Joy&Paradiso