Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressive Liebe?

geschrieben von Christina(YCH) 
Aggressive Liebe?
08. Dezember 2002 08:44

Wir haben seit Ende Juli einen Zwergschnauzer. Er ist wirklich lieb nur haben wir ein "kleines" Problem mit ihm...bzw. eigentlich nur ich...und meine Schwester. Seit wir ihn haben, habe ich mich mit ihm beschäftigt (ich werde diesen Monat 17) und ihn versucht zu erziehen etc. Am Anfang lief alles gut, als er sich noch eingewöhnen mußte..dann hat er aber angefangen mich die ganze Zeit zu beißen... er tut es weder aus Angst noch ist er aggressiv...es ist ein Spiel für ihn...bloß für mich nicht. Ich hab in Büchern gelesen ich solle zurückknurren..hab ich getan, hat aber nichts geholfen...dann hieß es mit der Hand über das Maul greifen und kurz zuhalten...ging auch nicht...und zurückbeißen...naja...hab ich 3mal gemacht...beim ersten mal war er geschockt und hat aufgehört...beim zweiten mal fand er es wieder witzig und ging weiterhin auf mich los! Also hat nichts geholfen..er findet es richtig spaßig auf mich loszugehen, mich anzuknurren und zu beißen. Aber er tut es nicht weil er mich nicht mag! Das Problem ist, er liebt mich! Ich bin der einzige, der sich richtig mit ihm beschäftigt...also mit ihm Spielt etc...vielleicht ist das ja das Problem...Ich mach zu viel mit ihm...er ist voll eifersüchtig...besonders wenn meine kleine Schwester (bald 5 Jahre alt) von meinen Eltern in den Arm genommen wird...der fängt dann an zu bellen und sie anzuspringen...mit meiner Schwester hat er wirklich ein Problem...wenn sie auftaucht beobachtet er sie genau und sie darf meinen Eltern ja nicht zu nahe kommen! Aber richtig beißen tut er nur mich (okay, meine Schwester auch...aber da passen wir auf, dass er ihr nicht zu nahe kommt) und er springt mich immer an...das mag ja witzig sein, aber seine morgendliche Begrüßung ist anspringen...er will immer nur spielen...Wir hatten schon mehrere Hunde (Dackel, Schäferhund und Kuvasz) aber noch nie so einen kleinen Eifersuchts-/Spaßbeißer! Und er beißt richtig! Ich vermute er wurde früher nicht richtig sozialisiert, denn er bellt auch jeden Menschen an der vorbei läuft...ich vermute mal aus Unsicherheit oder ich weiß nicht...
Naja...jetzt wollte ich wissen, ob ihr mir vielleicht Tipps geben könntet, wie ich ihm das wieder abgewöhne...er hat ja schon vortschritte gemacht...er hört ja auf zu beißen wenn ich ihn streichle...aber wenn ichs nicht tue wird er bissig...
Viele Grüße, Christina


08. Dezember 2002 14:52

er hat ja schon vortschritte gemacht...er hört ja auf zu beißen wenn ich ihn streichle...aber wenn ichs nicht tue wird er bissig...
: Viele Grüße, Christina
:

Hi Christina,
in diesem einen Satz scheint mir das Übel verborgen zu liegen. Zu irgendeinem Zeitpunkt hast du es verpasst ihm Grenzen aufzuzeigen und zwar ganz energisch.
Warum sollte er nicht auf dir "rumbeißen"?? Er wird ja dafür mit Streicheln und Aufmerlsamkeit belohnt. Aus seiner Sicht ganz logisch, denn letztlich hast du es ihm (wenn auch ungewollt) so beigebracht.
Mal halbherzig zurückgenurrt oder über die Schnauze gegriffen hat da wohl nicht viel ausgerichtet. Das ist das Dilemma mit uns Menschen, wenn wir versuchen zu maßregeln. Meist stimmt das Timing nicht und es ist unangebracht weich oder viel zu hart. Ihr habt den Hund jetzt ein halbes Jahr. Es ist ganz typisch, dass sie nach einiger Zeit anfangen auszutesten, wie weit sie denn gehen können. Vorsicht ist wirklich mit deiner kleinen Schwester geboten, denn bei einem fünfjährigen Kind kann auch ein so verhältnissmäßiger kleiner Hund schon erheblichen Schaden anrichten.
Ihr solltet euch (und zar die ganze Familie, also auch deine Eltern, denn es müsen ALLE an einem Stran ziehen) von jemandem beraten lassen, der zu euch nach Hause kommt und euch und den Hund im Umgang miteinander beobachtet und euch Verhaltensregeln geben kann. Sowas online zumachen, gerade wenn Agression im Spiel ist, ist schwierig, denn ich weiß ja nicht, ob die Situation überhaupt richtig einschätzt.
Ich hab dir einen Link gesetzt, vielleicht ist ja jemand in eurer Nähe.
Grüße Doris



08. Dezember 2002 19:59

Hallo Christina,
versuche, den Hund so zu erziehen, dass er auf Deine Stimme hört. Also ein scharfes "nein" wenn er was verbotenes macht. Das kannst Du eventuell mit einer Wasserspritze, etwas Klirrendes neben ihn auf den Boden werfen oder Klatschen oder irgendeiner Maßnahme, die ihn erschreckt, unterstützen. Fange bei anderen (einfacheren) Sachen an, nicht gleich beim Beißen. Erst wenn er Dich richtig versteht und bei "nein" echt aufhört.
Dann kannst Du auch mit der Stimme deutlich machen, wenn er Dich nicht beißen soll. Du sagst "aua" und "nein". Ziehe niemals die Hände weg und mache auch niemals ein Spiel für ihn daraus. Ignoriere ihn für mindestens 1 Minute wenn er es trotzdem macht. Ich glaube, der Hund weiß wirklich (noch) nicht, dass er Dich nicht beißen soll.
Du solltest ihm einen Ersatz anbieten, so ein kleines Tau mit zwei Knoten oder einfach eine geknotete Socke, auf die er beißen darf.
Spiel mit diesem Ding "Beißspiele", wenn er das gerne mag. Und höre immer sofort auf zu spielen, wenn er Dich erwischt, oder auch nur Deine Kleidung.
Weil er sich sehr darüber freut, wenn Du mit ihm spielst, wird das bestimmt eine Wirkung zeigen. Und ich denke er ist ziemlich gescheit.