Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spiel + Zwang = eine gute Methode?
10. Dezember 2002 14:24

Grüß dich Anja,

: Gewalt ist mit Schmerzen verbunden. Ich behaupte, dass man da differenzieren muß. ...
: Der Einsatz der Koralle geschieht nicht mit roher Krafteinwirkung und verursacht keine Empfindungen, die man als "Schmerzen" bezeichnen sollte.

Warum bitteschön nicht? So kann man alles rechfertigen.

tschüß Martin & Mirko


10. Dezember 2002 14:31

Hi Anja,

: Der Einsatz der Koralle geschieht nicht mit roher Krafteinwirkung und verursacht keine Empfindungen, die man als "Schmerzen" bezeichnen sollte.

ich schmeiß mich weg ...
Koralle der besseren "Aufmerksamkeit" wegen ...
Also wirklich ...
Du kannst das Teil schönreden soviel Du willst - es ist völlig überflüssig!

Gruß
Kathi

10. Dezember 2002 14:34


: Gewalt ist mit Schmerzen verbunden.
: Der Einsatz der Koralle geschieht nicht mit roher Krafteinwirkung und verursacht keine Empfindungen, die man als "Schmerzen" bezeichnen sollte.

hei
ich staune.könnte nat. sein,daß du selbst ein sehr schmerzunempfindlicher mensch bist und das so assoziierst.
ich pers.habe noch nicht einen hund gesehen,der in der anfangsphase durch die koralle keinen schmerz empfunden hat.dann gibt sich das,hund hat kapiert,und wiederholt sich wieder,wenn die "aufmerksamkeit"nachlässt und etwas auffrischung braucht.
befürworter sagen,koralle ist allemal besser als ewig brutaloleinenruck etc,was was für sich hat.
doch um beim thema zu bleiben:die koralle schmerzt.
wäre sie nur leicht unangenehm,würden die hf,die einen schnellen erfolg wünschen,was anderes nehmen.effektiv heisst das wort.
gruss pat


10. Dezember 2002 14:49

Hallo zusammen
: willst du den schnellen "erfolg" ? Was heisst es, der hund will abhauen? Es heißt, dass es dem hund bei dir und deinem spiel nicht gefällt. Mit stachel wird das ja nicht besser. Er ist ein zeichen von ungeduld und mangelnder einsicht in das lernverhalten von hunden. Und freudig? Es schein mir, da übersehen viele einiges, was die hunde so zeigen. Wird ja auch nicht bemängelnd bewertet.
Nee, leider, es wird nur die "korrekte Ausführung" bewertet.
:
: Manche hunde sind aber beim kleinsten spielzeug schon überdreht, da geht man nicht auf den stachel über sondern auf futter...
Siehst und dort liegt für viele ein Problem, weil sie glauben, Hunde die über Futter arbeiten sind "Weicheier" und es werden die Hunde gerade in einen hohen Triebbereich gebracht, damit sie dann entsprechende Korrekturen (vermeintlich) nicht übel nehmen. Das finde ich richtig absurd. Jedenfalls wurde es mir gegenüber immer so begründet.
: Es ist wie beim sport. Wer eine technik lernt, macht das nicht bei höchsttempo, sondern gemach. Die steigerung kommt dann schon noch.
Genau - und für eine ganz akkurate Ausführung bestimmter Dinge ist es halt günstiger, wenn der Hund nicht bis über die Ohren voller Adrinalin steckt. Aber ich habe den Eindruck, dass es vielen am Ego bauchpinselt, wenn ihr Hund wie ein aufgezogener Zinnsoldat durchs Gelände rennt und nicht wie ein Schweizeruhrwerk.
:
: Ich hatte auf einem seminar einen aufgedrehten mali, der sich das spielzeug sofort schnappte und damit abhaute. Doggi zen mit dem clicker (verzeih mir dieses gerät) und nach der dritten einheit, hat er mir (nicht seinem hf) das spielzeug zunächst vor die füße gelegt und danach in die hand gegeben. Man muss dem hund eine chance geben zu begreifen, worum es geht. Dann spielt er auch gern mit uns und hat keinen grund abzuhauen - oder?
Da hast du recht, aber ich befürchte, dass viele auch nicht merken, dass ihr Hund nicht begriffen hat, was sie von ihm wollen, schließlich üben sie es doch schon soooo lange. Ich habe übrigens auch ein Probelm damit, den Ball von meinem Hund zurück zu bekommen. Habe ihm den wohl frühr zu oft und schnell weggenommen, jetzt taxiert er immer - spiele ich weiter oder stecke ich ihn weg. Und ich schwörs, er kann meine Gedanken lesen *g*. Aber wir trainieren fleißig bringen und ausgeben und weiterspielen und weiterspielen usw..
Gruß Babette


10. Dezember 2002 14:41

: Grüß dich Anja,
:
: : Gewalt ist mit Schmerzen verbunden. Ich behaupte, dass man da differenzieren muß. ...
: : Der Einsatz der Koralle geschieht nicht mit roher Krafteinwirkung und verursacht keine Empfindungen, die man als "Schmerzen" bezeichnen sollte.
:
: Warum bitteschön nicht?

Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem Spielzeug zuwendet. WEil er nicht schreit vor SChmerz. DARUM.



10. Dezember 2002 14:52

Hi MArtin

: willst du den schnellen "erfolg" ?

Warum nicht? Was spricht dagegen?

:Was heisst es, der hund will abhauen? Es heißt, dass es dem hund bei dir und deinem spiel nicht gefällt.

Das ist wirklich nicht so richtig. DAs ist Beutespiel. Erst will der Hund mit seiner Eroberung ein paar Runden drehen, sie für sich behalten.

:Mit stachel wird das ja nicht besser. Er ist ein zeichen von ungeduld und mangelnder einsicht in das lernverhalten von hunden.

Mit Stachel wird das abhauen besser, wenn er absolut wild auf das Spielzeug ist.


:Und freudig? Es schein mir, da übersehen viele einiges, was die hunde so zeigen. Wird ja auch nicht bemängelnd bewertet.

A) Es wird bemängelt bewertet.
cool smiley der Hund läuft in den meisten Fällen, wenn es richtig gemacht wird, eine freudige Unterordnung, mit Schwanzwedeln und starrendem Bilck auf das Spielzeug am Körper.
:

: Es ist wie beim sport. Wer eine technik lernt, macht das nicht bei höchsttempo, sondern gemach. Die steigerung kommt dann schon noch.

Das sehe ich anders. Die Gefahr, dass der Hund eine negative Verknüpfung mit dem Fuß bekommt, ist bei einem geringen Reiz für den Hund größer.


: Ich hatte auf einem seminar einen aufgedrehten mali, der sich das spielzeug sofort schnappte und damit abhaute. Doggi zen mit dem clicker (verzeih mir dieses gerät) und nach der dritten einheit, hat er mir (nicht seinem hf) das spielzeug zunächst vor die füße gelegt und danach in die hand gegeben.

Doggi zen? Was ist das?
Klicker habe ich noch nicht mit gearbeitet und kenne auch keinen. Habe hier aber schon häufiger gehört. Snd diese Frösche, oder? Clicker finde ich persönlich unlogisch, denn der Hund verknüpft über das Geräusch des Clickers. Warum nicht menschliche Stimme, statt der Benutzung eines klickers?
Ich bin durchaus offen für andere Methoden. Also bitte nicht so aggressiv.


Man muss dem hund eine chance geben zu begreifen, worum es geht. Dann spielt er auch gern mit uns und hat keinen grund abzuhauen - oder?

Wie gesagt. Vielleicht war das wort "abhauen" ungünstig von mir gewählt. ES geht um das Entfernen.

Viele Grüße
Anja