Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spiel + Zwang = eine gute Methode?
10. Dezember 2002 17:31

: Ist es nicht sinnnvoller und auch dem Hund gegenüber gerechter, Hund erst mal die Gelegenheit zu geben, das zu lernen, was gewünscht ist?

Na klar, ist auch ganz meine Methode (ich clicke auch), finde es auch sinnvoller aber nur rein theoretisch müsste der Hund doch präzise Strafe genausogut verknüpfen wie präzise Bestätigung (wie den Clicker, und den verknüpft er auf jeden Fall, so viel weiß ich ;-) ). Klar, unklar verstandene Strafe hat viel schlimmere Auswirkungen als unklares Lob, aber wenn man sozusagen vom timing her ideal straft, müsste es genauso funktionieren, die Frage ist dann nur ob man dann überhaupt ein Training will, das auf Strafe basiert, ich will so was nämlich nicht. Ich hab das Buch "Der Jagdgebrauchshund" von Carl Tabel gelesen, das ist irgendwie wie Clickern, nur halt 100% auf Strafe, nicht auf Belohnung ausgerichtet. Aber korrektes timing wird genauso betont. Beispiel: Platz. Als erster lernt der Hund was Platz heißt, das auf die herkömmliche Methode (den Hund ins Platz drücken und dazu Platz sagen). Sobald man sieht, dass der Hund überrissen hat was Platz heißt, fängt man mit dem Zwang an. Das geht dann so weit bis man den Hund von der Hasenjagd mit Platz abpfeifen kann (mit Hilfe von Elektroschocker und lange Leine+Stachler). Mir ist vollkommen klar, dass ich die Methode nicht anwenden will, aber funktionieren tut sie auf jeden Fall. Aber eigendlich entfernen wir uns da eh schon ziemlich vom eigendlichen Diskussionsthema.

grüße,
Iris + Berny

10. Dezember 2002 17:22

Hi,

"WEil er nicht schreit vor SChmerz. DARUM."

Ich faß es nicht, ich WILL es nicht fassen.
Also wenn der Hund SCHREIT, dann hat man ENDLICH die Grenze überschritten - bis dahin DARF/SOLL man gehen ?
Weißt Du was mancher Hund wegstecken kann ?
Findest Du das GUT ???

Wenn ja, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Kopfschüttel-Gruß
Gabi, die bei solchen Ansichten ne Gänsehaut kriegt und Sheila die ein Psychowrack wäre


10. Dezember 2002 17:55

Hi,

Zitat:
(Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem Spielzeug zuwendet.) WEil er nicht schreit vor SChmerz. DARUM

Bei solchen Bemerkungen friert die Seele und bebt das Herz.

Würg
thunderdog

10. Dezember 2002 17:59

Hallo,

# Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem
# Spielzeug zuwendet. WEil er nicht schreit vor SChmerz. DARUM.

??????oh gott, der arme Hund...????

s+b


10. Dezember 2002 18:25

Hallo Anja,

: Weil der Hund kein Meideverhalten zeigt, sondern sich wieder dem Spielzeug zuwendet. WEil er nicht schreit vor SChmerz. DARUM.
:
:

Ein Hund zeigt für Dich also nur Schmerz, wenn er schreit???????????

Und so lange darf man mit einem Hund/Tier allgemein alles ohne Bedenken machen???????????????????????????????

Machst Du es Dir damit nicht etwas zu einfach?

Geht es Dir nicht auch manchmal dreckig, hast Du nicht auch manchmal Schmerzen, und Du schreist nicht? Oder schreist Du bei jedem noch so kleinen Schmerz sofort laut auf?

Viele Hunde sind hart im Nehmen, erst recht, wenn sie daran gewöhnt sind. Ist es deshalb richtig, ihnen Schmerz zuzufügen, nur weil sie nicht sofort losschreien?

Gruss Cindy

10. Dezember 2002 18:59

Hallo Inge,

: : Warum nicht? Was spricht dagegen?
: : Dagegen spricht, weil es sich dann nicht um sinnvolle Beschäftigung des Hundes handelt, sondern um Befriedigung der egoistischen Eitelkeit des HF!!! Konntest Du nach drei Wochen Schulbesuch schon perfekt Lesen, Schreiben und Rechnen? Nein? Das war bestimmt eine Enttäuschung für Deine Eltern...

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Ich behaupte nicht, dass es in 3-4 Wochen getan ist. Ich behaupte auch nicht, dass man den Hund überfordern sollte. Ich habe nur wahrheitsgetreu geantwortet. Jeder, egal welche Sportart, will möglichst schnell gute Erfolge. So richtet jeder sein Training darauf aus. Aber ich habe nicht gesagt, dass dieses Ziel, der schnelle Erfolg, auf Kosten des Hundes gehen sollte!

:
: Dann hast Du das Spiel falsch aufgebaut. Normalerweise ist der Hund darauf erpicht, MIT dem HF zu spielen, nicht ohne ihn! Ein Hund lernt schnell, dass Tauziehen nur Spaß macht, wenn am anderen Ende der HF zieht, oder dass ein Ball nur verfolgt werden kann, wenn ihn zuvor jemand geworfen hat...

Möglich, dass ich das Spiel falsch aufgebaut habe. Da könntest Du recht haben. Jedoch kommt es auch auf den jeweiligen Hund an. Manche sind vielleicht einfach zufrieden, wenn sie mit der Beute abziehen können.

:
: : : Es ist wie beim sport. Wer eine technik lernt, macht das nicht bei höchsttempo, sondern gemach. Die steigerung kommt dann schon noch.
: : Das sehe ich anders. Die Gefahr, dass der Hund eine negative Verknüpfung mit dem Fuß bekommt, ist bei einem geringen Reiz für den Hund größer.
: : Hä? Wie soll dabei eine negative Verknüpfung entstehen?

Wenn ich den Hund mit zu geringem Reiz in der UO beschäftige, besteht die Gefahr, dass er die Lust verliert und das ganze FUSS als negativ empfindet.
Ich bin der Meinung, dass es besser ist, mit hohem Trieb zu fahren und darauf aufzubauen.


: WAS verknüpft der Hund über das Geräusch des Clickers? Der Clicker ist nichts anderes als ein "Versprechen", dass nun Belohnung folgt. Er signalisiert dem Hund, dass die Übung gut durchgeführt wurde. Der Vorteil gegenüber der Stimme liegt darin, dass sich der Clicker immer gleich anhört. Das schaffen wir mit der Stimme nicht, in ihr schwingen immer auch Emotionen mit, negative wie positive. Das kann einen Hund durchaus irritieren. Außerdem ist der Clicker in Bezug aufs Timing wesentlich besser einsetzbar.

Stimmt, da ist etwas dran. Jetzt verstehe ich den Sinn.
Ich empfinde es einfach persönlich als ein wenig befremdlich, da der Hund nicht auf meine STimme, sondern auf so einen Frosch reagiert. Da könnte das FEIN genauso gut vom Tonband mit fremder Stimme kommen.

Viele Grüße
Anja