Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Begleithundeprüfung-bitte um Hilfe!

geschrieben von LENA 15(YCH) 
Begleithundeprüfung-bitte um Hilfe!
10. Dezember 2002 17:00


Hallo zusammen!

Ich möchte mit meiner labi hündin ( schon bald 8) die begleithunde prüfung ablegen. Da sie HD hat mussten wir den Hundesport aufgeben!!! nun habe ich aber folgendes Problem. Im internet habe ich gelese, dass eine Schuss abgefeuert wird, ängstliche hunde scheiden sofort aus! meine hündin hat aber angst vor lauten geräuschen ( auch donner) was soll ich jetzt also tun, gäbe es noch andere prüfungen oder kann man der Angst meiner "nasti" abhelfen?! Vielen dank schon im voraus ;-)



10. Dezember 2002 17:23

Hi,
es gibt eine BH- A (A für Agility, soviel ich weiß), da ja in Deutschland für Agility die bestandene BH Pflicht ist, aber viele Hunde wie Deiner (und meiner und viele andere) Probleme mit der Schußfestigkeit haben (und totale Schußfestigkeit für einen nicht zur Jagd eingesetzten Hund auch nicht so wahnsinnig relevant ist). BH-A läuft genau wie normale BH ab, aber eben ohne Schuß.
Grüße
josh

10. Dezember 2002 20:39

Hallo Josh,

das A steht für das Augsburger Modell. Diese ist ohne Schussablenkung in der Freifolge. Du hast dann aber das Problem das du an gewisse Prüfungen nicht mehr teilnehmen kannst, wenn du "nur" die A Variante abgelegt hast. VPG Prüfungen soweit ich weiß und ebenso bei den Rettungshunden. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ich habe z.b. die BH(A) Prüfung schon abgelegt, muss jetzt aber die BH Prüfung incl. SV Sachkundetest ablegen um an den VPG Prüfungen teilnehemen zu können.

Grüße,
Sascha

10. Dezember 2002 21:24

: das A steht für das Augsburger Modell.
nö. steht defintiv für Agility. Augsburger Modell ist im DVG kein Thema und keineswegs mehr irgendwie relevant..
Diese ist ohne Schussablenkung in der Freifolge.
stimmt.
gruss elliot

10. Dezember 2002 22:39

Hi!

Beim SV ist das Augsburger Modell eigentlich auch nichts anderes wie der BH ohne Schußablenkung und mann muss nicht zum SV gehören. Deswegen dachte ich immer das mit BH A das Augsburger Modell gemeint wäre. Aber ich habe was gefunden:

Freifolge
Wie Leinenführigkeit jedoch mit abgeleinten Hund.
Während der Freifolge werden zudem mindestens 2 Schuß aus einer Schreckschußpistole aus mindestens 15 Schritten Entfernung zur Überprüfung der Geräuschfestigkeit abgegeben.
(Geräuschfestigkeitsüberprüfung entfällt bei Prüfung als BH-a, und nach dem Augsburger Modell)

Also sind es doch zwei paar verschieden Schuhe, ok, man lernt nie aus!

Grüße,
Sascha

11. Dezember 2002 09:47

: Hi!
:
: Beim SV ist das Augsburger Modell

... die Prüfung nach dem Augsburger Modell wird aber, genauso wie der Teamtest, nicht für den Start bei Agility-Turnieren anerkannt.

gruss elliot