Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Das perfekte Zusammenspiel
13. Dezember 2002 15:30

Hallo Anja,

: Vermenschlichung der Natur.

Stimmt, gebe ich Dir vollkommen recht. Wir vermenschlichen die Natur zu sehr. Die Natur braucht keine Stachelwürger, keine Teletakt-Geräte, das sind alles "menschliche" Errungenschaften. Wenn Mensch sich mal etwas an den natürlichen, artgemässen, physiologischen Gegebenheiten orientieren würde, würde er lässig ohne so was auskommen. Da Mensch aber kein Interesse an artgerechter Erziehung hat, kommt er eben auf die Idee, seine Menschlichen Vorstellungen einzubringen. Also Gewalt, Gewalt und nochmal Gewalt. Ohne Sinn und Verstand.


Gruss Cindy

13. Dezember 2002 15:34

HAllo Inge,

deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruss Cindy

13. Dezember 2002 15:59

Hallo zusammen,

Normalerweise schreibe ich nicht einen Beitrag und gebe dann so wenig Antwort wie dieses mal. Aber leider habe ich die Grippe bekommen, liege mit 39 Grad Fieber im Bett. Ich bin ein wenig müde und die überflüssige Kraft brauche ich für die Hunde.

Ich weiss nicht, ob es mir zeitmässig noch langt, nochmals was in dieses Forum zu schreiben. Aber ein paar von euch werden mir echt fehlen. Irgendwie hat jeder eine Persönlichkeit bekommen. Eine spezielle Persönlichkeit, die er oder sie, wahrscheinlich nur im Forum so haben und real ganz anders sind. Was heisst aber schon real, auch das Forum war real. Ist echt schade, dass es schliesst. Mit ein paar von euch werde ich weiterhin über Mail in Kontakt bleiben und vielleicht sieht man sich ja noch in einem anderen Forum. Ich danke Rolf und seinem Team für die Arbeit, dieses Forum war eine gute Idee und gut gemacht. Ich verabschiede mich von allen Teilnehmern, ob gleicher Meinung oder nicht. Ich wünsche allen viel Freude mit euren vierbeinigen Kollegen und ich werde mich weiterhin bemühen, alle Jahre einen guten Wurf zu züchten, und diese Welpen an Leute abzugeben, denen der Hund auch so wichtig ist wie mir. Es ist unglaublich was für eine Stellung ein Hund in einem Leben einnehmen kann, so wie es mir wohl geht, so geht es vielen, dass sie sich ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen können. Dieses Tier ist wirklich der beste Freund des Menschen, ich könnte nicht ohne ihn Leben. Vielleicht überdecke ich damit ein anderes Problem, das ist mir aber eigentlich wurst.

Ich wünsche euch allen viel Glück im Leben, viele liebe, liebe Grüsse und haltet die Ohren steif.


13. Dezember 2002 19:20

Hallo Cindy,

: Hallo Anja,
:
grinning smileya Mensch aber kein Interesse an artgerechter Erziehung hat, kommt er eben auf die Idee, seine Menschlichen Vorstellungen einzubringen. Also Gewalt, Gewalt und nochmal Gewalt. Ohne Sinn und Verstand.

Wer sagt eigentlich, dass die REIN positivierende Methode artgerecht ist?



13. Dezember 2002 19:23

Hallo Thunderdog,

Verstanden hast DU meinen Beitrag nicht.
ich hoffe, DU hast gelesesen, was du lesen wolltest.

Gruß Anja

13. Dezember 2002 20:52

: Ich denke, es gibt viel zu tun - nur leider packt es niemand an...


Hallo Inge,

Du hast natürlich recht. Die veriablen Übungsformen gibt es ja schon - im Ringsport. Ich halte SEHR viel davon, auch wenn ich bisher nicht allzu oft Gelegenheit hatte, so etwas zu sehen, aber die Hunde stehen perfekt im Gehorsam, anstatt ein Schema zu laufen. Hier könnte eigentlich der DVG mit gutem Beispiel vorangehen, denn bis sich im SV mal was bewegt... wahrscheinlich müssen dafür weitere hundert Jahre vergehen.

Gruß, Attila