Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leon ist so agressiv!

geschrieben von Gabi(YCH) 
Leon ist so agressiv!
13. Dezember 2002 10:15


Hallo!
Ich weiß langsam nicht mehr,was ich mit unserem Leon machen soll.Ich muß da vielleicht etwas ausholen.Wir haben ihn mit etwa einem halben Jahr von einem unseriösen Züchter aus dem Zwinger geholt.Er ist jetzt fast drei.Ein Mischling aus Dobermann,Schäferhund und...?Er ist 78 cm hoch,45kg schwer und bärenstark.In der Wohnung ist er ein Engel,aber draussen Temperament pur.Ich kann ihn kaum halten beim spazierengehen.Wir leben sehr ländlich und dadurch hat Leon nicht so sehr viel Kontakt zu fremden Hunden.Aber wir haben noch zwei andere.Lina und Charly.Charly ist der Sohn von den beiden.Die drei leben im Rudel und verstehen sich super.Aber Leon greift jeden anderen Hund an.Egal ob Rüde,Hündin,groß oder klein.Das ist ein echtes Problem mittlerweile.Er ist seit Februar kastriert,hat aber noch immer seinen Sexualtrieb.Er hat Lina sogar im August noch gedeckt,ist aber natürlich nichzs passiert,weil ja keine Hoden mehr da sind.Ich habe mittlerweile Angst,mit ihm rauszugehen.Denn wenn ein Hund kommt,ist es vorbei.Bitte um Tipps!!!

Gabi

13. Dezember 2002 10:36

Hallo Gabi,

hast Du es schonmal mit dem Halti probiert? Wir trainieren einige unserer "bärenstarken" Tierheimhunde auf Halti, da man sie so ohne Krafteinsatz halten kann.
Das Halti ist zwar keine Lösung für JEDEN Hund, aber einen Versuch wäre es wert. Grade bei Hunden mit Leinenaggression bringt es oft ziemlich viel, da man den Hund durch das Halti sanft in eine andere Richtung lenken kann - er muß Dich beispielsweise ansehen und kann dann den anderen Hund schon garnicht so fixieren, wie er es sonst macht.

Wenn Du mehr Tipps zur Anwendung etc. brauchst, dann melde Dich einfach nochmal!

Lb. Grüsse,

Danni

13. Dezember 2002 11:13

Hallo Gabi,

so ein problem sollte sich mal jemand ansehen, der wirklich kompetent ist und dir hilft die Motivation des Hundes zu klären. Warum er sich verhält wie er es macht. Das ist wichtig und notwendig um überhaupt einen Ansatz zur Lösung zu finden. Auf die Entfernung und ohne den Hund gesehen zu haben ist es fast unmöglich etwas dazu zu sagen. Das vorgeschlagene Halti kann dir jedenfalls helfen den Hund besser zu kontrollieren an der Leine. Aber ich kann dir wirklich nur raten lass dir die Handhabung von einem Fachmann zeigen und such dir einen guten Trainer, der dir wirklich helfen kann an dem Problem zu arbeiten.

Du kannst mal bei den IG-Hundeschulen schauen www.ig-hundeschulen.de oder beim Berufsverband der Hundeerzieher www.bhv-net.de

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Yna



13. Dezember 2002 11:49


Hallo Gabi,
das mit dem Halti ist gut, allerding würde ich es kompiniert mit einem Geschirr und nur eine gewisse Zeit lang verwenden.Allerdings ist vorweg zu nehmen das du mit diesem Hund zumindestens in der Anfangszeit nicht im R U D E l übst, sondern alleine!!! Funktioniert es allene gut würde ich es nun erst mit den anderen Beiden versuchen.
Wie verhält er sich ohne dem Rudel? Verhält er sich genau so?
Hast du es mal mit einem Geschirr probiert? Wenn nein würde ich dir mal empfehlen dies auszuprobieren. Auch kannst du ihn besser halten als nur mit einem Halsband!
Hast du es mal mit Ablenkung probiert? Was machst du eigendlich sonst mit deinem Rudel?
Ich weiß Viele weiter Frage aber noch keinen gescheiten Tip :-0 :-))

Betr. des Haltis:
1. Gewöhne deinen erst an das Halti und Geschirr (Normales)
2. dann nehme Z W E I Leinen, eine normale 2m Leine und eine ganz Leichte Leine, die 2m Leine kommt an das Geschirr und die leichte an das Halti.
3. Wenn du nun mit Ihm nun unterwegs bis, führst du ihn auf der linken Seite (kannst ihn auch auf der rechten seite führen, mußt nur das was ich nun schreibe auf die andere Hand übertragen) also: 2m Leine in die linke Hand, die andere in die Rechte Hand, gehst an der "lockeren" Leine mit ihm Spazieren. ACHTUNG UND GANZ WICHTIG du führst ihn nur mit der Leine am Geschirr!!!!! Auf der Leine, die am Halti ist DARF nicht gespannt sein. Macht nun der Hund etwas was er nicht soll so wirke mit der Leine am Halti auf ihn ein und nicht mit der LEINE AM GESCHIRR. Bitte achte aber darauf, das der Zug am Halti nicht ruckhaft ist sonder nur "Sanft" und noch was GANZ WICHTIG IST DAS LOB auch wenn du vorher mit der Leine eingewirkt hast. Ganz besonders wenn er auf deine Stimme vorher schon reagiert hat.
Gruss
Elek


13. Dezember 2002 12:12

Hallo,

also mir drängt sich da auf:
WARUM um Himmels willen lasse ich so einen Hund sich auch noch fortpflanzen ?
WARUM warte ich bis er 3 Jahre und damit VOLL ausgewachsen und psychisch ausgereift ist bevor ich das Problem mal ernsthaft angehe ?

Kastrieren löst keinerlei Probleme die anders motiviert sind als rein sexuell.

Ihr müßt krass umdenken, oder den Hund abgeben.
Und dabei kann nur ein Trainer helfen,der A) megakompetent ist (und wenn Ihr tut was er sagt) und cool smiley die Sache im Einzeltraining und vor Ort löst - was im Endeffekt ganz schön teuer werden wird.

Verständnislos
thunderdog

13. Dezember 2002 12:13

Hallo Elke,

ich bin immer wieder verwundert wie blind vernarrt manche Leute in diese Geschirre sind. Erklär Du mir mal bitte wie es möglich sein soll einen 45 kg Hund an einem Geschirr besser zu halten?? Meiner Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall, der Hund kann über die Brust viel mehr Kraft legen.
Gruß
Andrea