Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leon ist so agressiv!
13. Dezember 2002 16:13

hi,

kann mich Pat vollstens anschließen.
zumal es ja dann auch den schlichten Umkehrfall geben müsste, dass ein hund mit Halsband besser zu halten sein müsste als mit Geschirr. Dem ist aber offenbar nicht so. Das Gewicht des Hundes spielt keine Rolle, das ist in beiden Fällen das gleiche. Ein Hund, der gewöhnt ist sich in sein Halsband zu schmeißen, der entwickelt die gleiche Zugkraft, wenn erstmal die Empfindlichkeit des Halsbereiches abgebaut ist, nur bleibt ihm zusätzlich noch die Luft weg und/oder es tut weh. beides kein besonders wünschenswerter Zustand wenn man Hundekontakte positiv bearbeiten will.
Dass Hunde am Halsband besser zu halten sind habe ich noch nie erlebt oder auch nur beobachtet. Den Fall, dass ein Geschirr positiven Einfluss auf das Gebahrene ines Hundes hat aber schon.
Außerdem tut es der Sache ja keinen Abbruch, ist hier nicht als Allheilmittel angekündigt, sondern als begleitende Maßnahme.

Gruß,
Yna

13. Dezember 2002 16:19

hallo andrea

ich habe sogar einen 60 kg hund im geschirr.. und wenn sie wollte, könnte ich sie nie und nimmer halten.. mein hund ist ein ehemaliger leinen-agro und das geschirr hat mir sehr dabei geholfen, das problem in den griff zu kriegen..(natürlich nicht nur das alleine) komischerweise hab ich sie mit geschirr tatsächlich besser im griff..
ich weiss nicht wieso, aber mir scheint die erklärung von pat sehr plausibel!

lg
babs
:


13. Dezember 2002 16:40

nun beruhige dich mal wieder.

bei solchen antworten überlegt man es sich zweimal ob man
probleme hier besprechen soll. und das ist ja wohl nicht der sinn dieses forums.

Jako


13. Dezember 2002 16:43


Aber manchen Leuten sollte auch mal gesagt werden was sie für eine Sch.... bauen.
Das hier war mal ein ehrliches Forum, jetzt wird hauptsächlich "geschmust", auch nicht der Sinn der Übung.


13. Dezember 2002 16:47

Hallo Gabi,

ich kann da auch nur sagen: Hundeschule, Motivation des Hundes abchecken und dann mit kompetenter Hilfe (von außen, also jemand, der objektiv eure und die Verhaltensweisen des Hundes beurteilen kann) das Problem angehen und zwar nicht auf dem Platz, sondern im "wahren Leben".

Viele Grüße, Heike

13. Dezember 2002 17:50

Danke Euch allen!

Gruß Gabi