Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Leon ist so agressiv!
13. Dezember 2002 23:57

Hi!

: sorry, aber wenn man so was liest: "der Sohn der beiden" wobei der Rüde aus einer miesen "Zucht" kommt, eh schon ein Mischling ist (nichts gegen Mischlinge, habe auch einen, aber es gibt ja wohl genug Hundeelend) und dann muß man auch auch noch Welpen haben, dann "schwillt mir der Kamm".

So'n Mist, jetzt vererbt sich schlechte Sozialisation auch schon :-(

ligthning

14. Dezember 2002 06:57

Hallo,

dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wobei ich zugebe daß es anfangs bei unserem Hund mit dem Geschirr auch besser lief, das hielt aber nur ca. 2 Wochen an, dann kam er anscheinend drauf daß man mit einem Geschirr auch bestens ziehen kann.
Nichtziehen haben wir natürlich trotzdem geübt, aber wie gesagt..
Auch in unserer Hundeschule wird vom Geschirr abgeraten. Aber wie gesagt, da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Ein weiterer Punkt der für mich gegen Geschirr spricht ist die Tatsache daß es für einen normalen Spaziergang ohne Hundekontakt (sprich Spiel) ja ganz nett sein mag. Sobald sich aber Spielchen entwickeln ist ein Geschirr hinderlich, da ich schon mehrere Hunde erlebt habe die sich mit Freuden dran festbeissen und den anderen Hund durch die Luft wedeln. Und jedesmal vorher das Geschirr ausziehen (also keine Möglichkeit den Hund mal festzuhalten wenn es sein muß) oder ein Halsband anzuziehen finde ich nicht so prall.

Gruß
Andrea



14. Dezember 2002 08:47

Hallo,

schon mal was davon gehört, daß Junghunde von den "Alten" lernen ?
Oder das man bei Hunden von einem Vermehrer mal vorsichtig sein sollte, schon wegen Krankheiten.

Mann-sind-alle-wieder-schlau
thunderdog

14. Dezember 2002 12:07

:-)).
Jaja, aber vielleicjt, lieber thunder, lernen die Junghunde von Leon nicht nur Aggressivität gegen andere Rüden (und das ist nun wahrlich kein seltenes Problem) auch noch eine ausgiebige Menschenfreundlichkeit. Der Kerl scheint ja nicht nur schlechte Seiten zu haben...

Grüße
josh

14. Dezember 2002 12:18

1) ist das eine Grundsatzeinstellung: einfaches "vermehren" von Hunden lehne ich strikt ab
2) sollten die "Althunde" vernünftige Vorbilder sein oder, wenn es denn passiert ist (was ja leider ach so zufällig im Zusammenleben von Rüde + Hündin immer wieder passiert) und der "Vater" ist völlig unverträglich, dann sollte man keinen Welpen behalten, man hat schließlich wohl genug Probleme
3) Leute die einen Rüden so "groß" werden lassen, das sie sich, nach eigenen Worten !! gar nicht mehr mit ihm auf die Strasse trauen, die sind ja wohl mit dem einen schon überfordert, müssen die dann 3 !!! haben ?? (kann man sich leicht vorstellen wie der Wurf zustande kam :-(( )
4) was soll denn aus deinem Junghund werden, der ein solches Vorbild hat ? Auch ein "Gartenhund" weil irgendwann auch mit ihm keiner mehr rauskann ?
5) Menschenfreundlichkeit ist wohl für einen Hund nicht alles
oder ist es egal, wenn andere Hunde zu Schaden kommen ?
6) Unverantwortlichkeit der Halter bleibt Unverantwortlichkeit, da muß man nicht drumrum reden


16. Dezember 2002 12:37

lief, das hielt aber nur ca. 2 Wochen an, dann kam er anscheinend drauf daß man mit einem Geschirr auch bestens ziehen kann.


hei
das ist klar:-)würde er das nicht merken,wäre er etwas dümmlich.
ist aber eine erz.frage,wie andere unsitten auch.

Sobald sich aber Spielchen entwickeln ist ein Geschirr hinderlich, da ich schon mehrere Hunde erlebt habe die sich mit Freuden dran festbeissen und den anderen Hund durch die Luft wedeln.

das ist richtig,kommt vor.mir ist jedoch noch nie untergekommen,daß das irgendwie schädlich wäre,ausser fürs geschirr.
vorsichtiger muss man da schon mit der verletz.gefahr sein,im sinne von beine in die riemen,hund dreht sich gegen etc.das kann ins auge gehen.
wenn man einen hund im gesch. sicherer in der hand hat,spricht für mich nichts dagegen,dem hund zus. ein leichtes halsband anzuziehen,und fürs spiel ist hund mit den heutigen modellen innert 2 sek. ausgezogen.
zudem wenn es sich dazu brav setzt oder sonst ein signal befolgt,ist das insges. gesehen noch ein pos.nebeneffekt.
gruss pat