Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund zwickt Radfahrer

geschrieben von Nicole und Lisa(YCH) 
Hund zwickt Radfahrer
12. November 1999 16:04

Hallöchen,

ich besitze eine fast 5 Jahre alte Bouvierhündin die totaaaal lieb ist...zu Hause !!! Sie hört auch eigentlich wunderbar aber ab und zu hat sie totale Aussetzer. Von den vielen Problemen, die wir haben kann ich jetzt leider nicht alle aufführen (Das mache ich am besten mal so nach und nach... ;-) )

Warum ich jetzt schreibe und Euren Rat suche ist, daß mir Lisa´s Abneigung gegen Radfahrer zwar bekannt war, aber es ist lange nichts vorgefallen, bis letzte Woche.

Wir waren im Urlaub in der Schweiz und Lisa lief vor uns her. Es wurde schon dunkel und ich habe nicht mehr damit gerechnet, daß noch jemand auf den Berg RAUF wollte. Leider doch... Um die Ecke kam ein Mountainbiker. Lisa, so ca 6 m vor mir, guckte hoch, startete durch, täuschte rechts an, spurtete dann nach links und ZWACK ins Bein !
Ganz prima. Sobald der Radfahrer steht, ist wieder alles in Ordnung. Die Hose war natürlich im Eimer und das Bein war auch etwas lädiert. Zum Glück beißt sie nicht richtig zu, sie zwickt eher so mit den Schneidezähnen. Die Reißzähne setzt sie, gottseidank, nicht ein.
Naja, das macht die Sache an sich aber auch nicht besser...

Ich konnte in der Situation leider nichts mehr machen, weil ich den kurzen Moment verpaßt habe, in dem ich sie noch abrufen kann. Den Biß selber konnte ich auch nicht mehr bestrafen, denn als ich dann endlich bei ihr war, war ja schon alles vorbei und sie schnuffelte am Wegrand rum. Ich habe sie dann Platz machen lassen, damit sie sich nicht noch mal an den Radfahrer beim Wegfahren ranmachen konnte. Das klappte dann auch ganz gut. So hört sie ja auch eigentlich ganz prima.

Mein Problem ist nun, wie kann ich ihr das austreiben? Ich habe mich schon selbst aufs Rad gesetzt, aber das macht ihr nichts aus. Auch meine Neffen können auf dem Fahrrad um sie rumfahren. Das stört sie überhaupt nicht. Wenn sie die Leute kennt freut sie sich und will lieber mitlaufen. Sie ist auch schon mit mir Rad gefahren. Mal abgesehen davon, daß sie ziemlich zieht, ist das auch kein Problem.

Ich müßte eigentlich jemanden fremdes bitten, mir im Wald überraschenderweise zu Begegnen, aber bis jetzt konnte ich noch niemanden dafür begeistern (warum wohl nicht ;-) ? )

Es muß doch noch andere Möglichkeiten geben, das in den Griff zu bekommen. Ich fänd es sehr schade, wenn ich Lisa ständig an die Leine nehmen müßte, nur weil alle Jubeljahre mal ein Radfahrer vorbeikommen könnte.

Könnt Ihr uns helfen?

Vielen Dank schonmal und, wie gesagt, die restlichen Probleme kommen später...

Ciao

Nicole und Lisa



14. November 1999 18:10

Hallo Nicole

Das Problem von Lisa ist mir bestens bekannt. Ich habe unseren Dingo
nach sehr kurzer Zeit in den Griff gekriegt. Wenn Radfahrer naht, und Hund startet, wirf ihr eine Wurfkette nach. Nicht auf den Hund. Noch besser, eine mit Steinen gefüllte Büchse etc. Es muss einfach lärmen und sie erschrecken. Sie wird das mit dem Fahrrad in Verbindung bringen, und schon bald davon ablassen. Gib mir bescheid ob's klappt.
Noch was. Nicht schimpfen. Wirf das lärmende Ding wortlos. Wenn der Hund zu Dir kommt, lobe Sie.

Viel Glück und Grüsse von
Sarah mit Dingo und Fätze

15. November 1999 14:26

Hallo Sarah,

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mir direkt eine Büchse basteln (leere Nivea- Dose? ) und hoffe, daß ich die dann auch dabei habe, wenn es ernst wird...

Auf bald,

Nicole & Lisa

16. November 1999 14:59

Hallo Sarah

Ich habe direkt gestern Abend eine Übungsrunde mit Lisa gedreht. Da momentan leider (oder gottseidank?) wenig Radfahrer unterwegs sind, zumindest hier bei uns, wo es ziemlich hubbelig ist und nur ab und zu sich mal einer durch den Wald quält..., habe ich so gedacht, ich gehe mal eins der anderen Probleme an - Autos !

Wenn ich mit ihr an einer Straße entlanggehe komme ich meist nicht weit. Lisa HASST es nämlich, wenn Autos an ihr vorbeifahren. Sie springt dann auf die Straße und geifert wie wild hinterher, naja, sie versucht es zumindest. Ich habe sie natürlich dann an der Leine. Aber ich habe schon so manchen Salto dabei gemacht ;-)

Ich habe mir also eine Dose gebastelt (grosse Nivea-Dose mit Kleingeld drin) und bin losgezogen. Als sie dann startete, sie ging bei Fuß und rannte vor meinen Füßen nach rechts, habe ich ihr PENG , die Dose vor die Füsse geworfen und so getan als wär nix. Lisa hat sich natürlich erschreckt und das Auto total vergessen.

Beim nächsten Auto hat sie wohl gedacht - Vorne rum is laut, versuchen wirs mal hintenrum. Dadrauf war ich nicht gefaßt und habe erstmal eine Pirouette gedreht, konnte aber noch rechtzeitig die Dose fallenlassen.
Hat gewirkt!

Die nächsten Autos beäugte sie mißtrauisch und als sie nochmal Absichten hatte, reichte es, mit der Dose leicht zu klappern.

Als wir wieder zu Hause waren war Lisa völlig fertig, wir haben nämlich dann auch noch ihre Erzfeindin getroffen, die auf Lisa, die angeleint war ( muss sie bei dem Hund, der ist viel kleiner...)zukam und wir konnten nicht ausweichen. HA! da habe ich dem anderen Hund die Dose vor die Füsse geworfen HIHI! die konnte laufen... Bin mal gespannt, ob die BEsitzer meckern, von wegen das arme Hundchen so erschrecken... Aber ich musste meine Lisa und auch den anderen Hund irgendwie stoppen.

Also, es war ein ereignisreicher Abend und die Dose hat sich schon bewährt.

Ich weiss nur noch nicht so ganz, wie ich die Dose am Besten transportiere. In der Jackentasche klappert sie dann die ganze Zeit so vor sich hin und hinterher guckte Lisa dann schon mal etwas verwirrt, sie hatte ja gar nichts gemacht. Naja, ich habe die Dose dann in der Hand behalten und möglichst nicht gewackelt, aber mi sind die Finger ganzschön abgefroren... ;-)

Wie hast Du das gelöst?

Wie oft hast Du trainiert? Ich möchte ihr das nicht jeden Tag zumuten, weil sie wirklich ganz schön fertig war, obwohl wir nicht lange unterwegs waren.

Wäre es nicht auch sinnvoll, das Scheppern mit einem Abbruchkommando zu koppeln, damit man im Notfall später auch verbal eingreifen kann?

Viiiieeele Fragen...

Bis bald, vielleicht hast Du noch ein paar gute Ideen

Viele, zuversichtliche Grüsse

Nicole & Lisa


16. November 1999 15:20

Hallo Lisa,

Freut mich, dass Du erfolg hattest. Das mit dem fremden Hund, wird nicht so schlimm
sein. Erklär der Besitzerin einfach warum, und das es nur hilft, dass die beiden
künftig besser klar kommen. Uebe drei Tage ohne Komando, am vierten bring ein scharfes
"Nein" oder ähnliches ein. Uebe danach noch mals etwa drei Tage weiter, und versuch
dann mal nur nein zu rufen, wenn sie starten will. Versuch zu merken wann sie startet.
Halte sie zurück bevor sie geht. Wenn's nich klappt Büchse + Komando.
Du wirst sehen, mit der Zeit werden die Attacken weniger und du brauchst die Dose nur
noch zur Auffrischung. Du kannst auch später den Schlüsselbund oder eine Kette,
(Kettenhalsband) zum erschrecken nehmen. Du musst dann nur noch in der Tasche damit rascheln,
und sie weiss, das es ernst wird.

Uebt fleissig weiter, und viel Erfolg!!!

Grüsse von Sarah mit Dingo & Fätze