Unser Welpe beißt! :: Hundeerziehung + Soziales

Unser Welpe beißt!

von La Gaipa Carmen(YCH) am 15. November 1999 08:26

Wir haben vor vier Wochen unsere Gini, eine Mischlingshündin (Yorkie-Westie) im Alter von 6 Wochen bekommen. Heute ist sie fast zehn Wochen und wirklich richtig aggressiv! Manchmal bekommt sie so ihre Tour, da fängt sie an, wenn man sie auf dem Arm hat und sie ganz normal streicheln will, zu knurren und zu beissen. Sie ist in so einem Fall wie besessen. Wir lassen sie dann sofort runter und sagen ihr in einem ernsten Ton, dass sie nicht beissen darf. Das nützt aber alles gar nichts, denn sie wartet schon die nächste Gelegenheit ab, wann sie wieder anfangen zu beissen kann. Lediglich wenn sie müde wird oder wenn sie noch müde ist, fängt sie an, die Hand abzulecken und ist dann auch relativ ruhig. Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen, denn jetzt hat sie ja noch ihre Milchzähne, später wird es dann wahrscheinlich alles noch ernster. Hundeerziehung ist gar nicht so einfach! Wer kann uns einen Rat geben? Danke!

von K. Keck(YCH) am 15. November 1999 11:27

Hallo,

Jedesmal wenn er nach diesen aggressiven Attacken runter durfte, hatte er seinen
Erfolg. Also wird er das nächste Mal wieder aggressiv, um runterzukommen.

Gegenmaßnahme: Ihn solange auf dem Arm lassen, bis er sich beruhigt hat
(nicht mit ihm sprechen, einfach nur festhalten, natürlich so, daß er Euch
nicht mehr zwicken kann, z. B. am Brustgeschirr oben festhalten). Erst
wenn er brav ist, dann runterlassen. Die ersten Male werdet ihr ganz schön
Mühe haben, ihn zu halten. Aber nur, wenn ihr es schafft, ihn auf dem
Arm zu lassen, solange er aggressiv ist, werdet ihr das Problem in den
Griff bekommen. Für aggressives Verhalten darf NIE belohnt werden (das
Herunterlassen ist in diesem Fall die Belohnung).

Viel Glück. Vielleicht mal Bericht erstatten!!

Viele Grüße

K. Keck

von Juliane mit Emmi(YCH) am 15. November 1999 12:55

Lies doch mal auf der Homepage von Yorkie unter FAQ, beim Thema Soziales und Erziehung den Artikel: "Knurren-Dominanz". Vielleicht hilft Dir das schon ein bisschen weiter und Du erkennst die Ursache dieses Beissens.
Gruss, Juliane mit Emmi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Angst vor anderen Hunden

    Hallo Günter, da dein Hund anscheinend in der Prägephase das korrekte Sozialverhalten nicht erlernt ...

  • skoda fabia combi für einen gr. Hund?

    Hallo! Klar, der Hund fährt und ich sitz im Kofferraum. Der Hund hat natürlich nur ein Stockmaß von ...

  • Brauche Hilfe!

    :Hi Sabine, die Dackellähme ist leider eine rassetypische Erkrankung des Dackels und bedeutet ...

  • Blut aus der Scheide

    hallo, Bine! : : Da lag wohl mein Fehler, ich sowie der letzte Tierarzt nahmen an, die Gebärmutter ...

  • Junghund & Lightfutter?

    Hi Simone! Ich halte von dem Lightfutter gar nichts. Durch die Riesenmengen an Getreide gibt es auch ...

  • Hundewiese?

    Hallo Steffi, die Hundewiese ist in Witten Heven. Dort sollte auch der Möllemann mal landen. Wenn du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren