Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Master Plus Hundehalsband

geschrieben von Judith(YCH) 
Master Plus Hundehalsband
16. Dezember 2002 12:23


Wer hat Erfahrung mit dem Masterplus Halsband? Mein Hund rennt gerne dem Wild hinterher (ab und zu auch den Katzen..) und ich überlege mir,ein solches Halsband anzuschaffen.
Vielen Dank im voraus

16. Dezember 2002 13:01

Hallo Judith,

mit dem Master Plus kannst Du keine "Symptome" behandeln, genau so wenig wie mit dem E-Reizgerät. Zuerst einmal braucht Dein Hund eine fundierte und abgeschlossene Grundausbildung, die Du dann mit einem solchen Hilfsmittel absichern kannst, aber nicht mußt. Oftmals lösen sich solche Ausbildungsprobleme während der Vorbereitungphase für den Einsatz solcher Hilfsmittel in Luft auf, einfach deswegen, weil der Hund zum ersten Mal konsequent gearbeitet wird.

Viele Grüße

Antje

16. Dezember 2002 13:52

Tschau Judith

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirkt.

Rufe deinen Hund doch immer wieder ab und gib ihm Futter wenn er kommt. Mit dieser einfachen Methode habe ich schon den grössten Jäger geheilt. Es muss nur angewendet werden bis zum umfallen, der Hund sollte sich nie zu weit entfernen und stellt er einmal die Nase, dann sofort rufen.

Gruss P.H


16. Dezember 2002 14:46

... und 3. kann ein Hund sich ganz schnell daran gewöhnen!
manche hat es beim 2. Mal schon nicht mehr abgelenkt vom starken Reiz!
Obwohl der Zeitpunkt des Sprühstoßes richtig war, denn es hat ein Profi ausgelöst!

Wenn, dann würde ich es sowieso nur einen erfahrenen Profi einsetzen lassen!
Aber der würde vielleicht wie Antje schrieb, ganz woanders anfangen!

Auch auf dem Weg vom 95% zu 100% Gehorsam von Binou an Katze und Wild grüßt
Sybille

17. Dezember 2002 05:22

Hallo Judith!

Ich kann mich den anderen, die bis jetzt geschrieben haben, nur anschliessen.
Ich habe das Master Plus bei meiner Huendin ca. 2 Monate lang verwendet, allerdings nicht wegen dem Jagen, sondern wegen ihrer Aggressivitaet zu anderen Hunden. Da ihre Angriffe auf andere Hunde nicht allzu haeufig vorkamen, hat das MasterPlus zu Beginn sehr gut gewirkt und sie war ziemlich beeindruckt. Da sie auch gerne jagt, kam ich auf die Schnapsidee, das Geraet einzusetzen, als meine Huendin einer Katze hinterherhetzte. Da sie schon ein paar Meter durchgestartet war, war die Wirkung gleich null. Der Reiz der fluechtenden Katze war so stark, dass sie das MasterPlus komplett ignorierte und einfach weiterrannte. Nach diesem Erlebnis nuetzte mir das MasterPlus auch bei Begegnungen mit anderen Hunden nicht mehr viel, da meine Huendin gelernt hatte, dass sie den Wasserstrahl einfach ignorieren kann.
Wenn du deinem Hund so wirklich das Jagen abgewoehnen willst, muesstest du das Geraet schon ausloesen, wenn der Hund erste Anzeichen von Jagdverhalten zeigt (Nase in die Luft oder in die Richtung des Jagdobjekts blicken). Dies wuerde ich mir aber von einem guten Trainer zeigen lassen.
Wenn du es auf diese Weise machst (und nicht so wie ich Bloedian), koennte es vielleicht funktionieren, aber ich denke, es kommt auch auf deinen Hund an. Wenn er wirklich ein passionierter Jaeger ist, wird ihn das MasterPlus vielleicht nicht gross beeindrucken oder er wird sich nach ein paar Mal daran gewoehnt haben.
Die meisten Geraete sind auch nicht allzu zuverlaessig und es kommt ab und zu vor, dass das MasterPlus versagt, wenn man es einsetzen moechte. Das ist dann auch ziemlich frustierend.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

Gruesse von
Manuela & Rana



:
: Wer hat Erfahrung mit dem Masterplus Halsband? Mein Hund rennt gerne dem Wild hinterher (ab und zu auch den Katzen..) und ich überlege mir,ein solches Halsband anzuschaffen.
: Vielen Dank im voraus


17. Dezember 2002 16:21

Hallo Judith,

die Versprechungen des Herstellers hören sich schön an und es scheint vermeintlich eine leichte Möglichkeit zu sein, den Hund auf Entfernung zu kontrollieren.
Meine Erfahrung sagt aber: Vergiss es. Wichtiger ist üben, üben, üben. Den Hund ständig beschäftigen, sobald er irgendein anderes Interesse als an dir zeigt. Rufen, heranholen, etwas tolles machen, Leckerchen, und wieder frei geben. Das ist super anstrengend und wenn du die Nase voll hast, nimm den Hund konsequent an die Leine. Ich hab meiner mit Geschirr und 10 m Flexi dann immer noch viel Bewegungsspielraum gegeben, weil man ja nicht immer beim Spaziergang nur den Hund beobachten kann und will.
Der Master Plus hilft vielleicht beim ersten oder zweiten mal. Die Gewöhnung (zumindest wenn es gegen so einen starken Reiz wie Wild jagen eingesetzt wird) geht aber so schnell, dass sich dafür der Anschaffungspreis wirklich nicht lohnt.

Viel Erfolg

Susanne