Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Agressiver Aussie
17. Dezember 2002 08:53

Hi Mel,
er wird die Leckerchen schon beachten, aber eben nur, wenn ihr ihn ganz genau im Auge behaltet und schon beim kleinsten Anzeichen (wenn fremder Hund in Sicht) schaut, daß ihre eine Distanz einhaltet, in der er noch auf das Futter (das er nicht einfach so bekommt, sondern für eine immer gleiche Übung, die er auszuführen hat, sobald andere Hunde auftauchen - ablegen oder setzen finde ich weniger gut, meistens erhöht das die Spannung aller Beteiligten, und das soll ja gerade nicht erreicht werden... besser ist was, bei dem der Hund in Action bleibt (Bewegung entspannt), also z.B. ganz korrektes prüfungsmäßiges Beifußlaufen (mit Futter in Vorhalte). Bei korrektem Ausführen tolles Lob.) achtet und die verlabte Übung ausführt. Hat das geklappt, Begeisterung zeigen und weiter. Nach und nach (LANGSAM!! kleine Schritte) dann immer näher an die anderen Hunde ran - sowas kann man nur üben, wenn man vorerst brenzlige Situationen meidet (also umkehrt, wenn ein anderer auftaucht) und die Übungsbegegnungen am besten gezielt einfädelt. Mit Geduld und vielen kleinen Schritten sollte es dann wohl hinhauen - da der Hund wohl sonst gut im Gehorsam steht müßte es damit zu machen sein. Langsam und mit Geduld - das ist das wichtigste (Ruhe rein bringen; keine Rückfälle ins alte Verhaltensmuster ermöglichen, indem man vorerst Begegnungen vermeidet).

Liebe Grüße
josh