Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bellt plötzlich in Wohnung

geschrieben von Lilli(YCH) 
Bellt plötzlich in Wohnung
17. Dezember 2002 06:50

Hallo zusammen

ich habe einen sieben monate alten hund er ist jeden morgen alleine
zuhause weil ich arbeiten muss am nachmittag unternehmen wir sehr viel.
nun ist er schon gewohnt alleine zu bleiben aber seit ca.zwei wochen bellt er ziemlich lange am morgen,sagen die nachbarn .
warum tut er jetzt das plötzlich und was kann ich da blos tun.

könnt mir da jemand helfen !!??

danke und grüsse von Lilli



17. Dezember 2002 07:45

Hallo!

Dein Hund hat das Alleinsein also akzeptiert, bis zu einem gewissen Zeitpunkt? Nun, es könnte sein, dass er während der Phase des Alleinseins einen argen Schreck abbekommen. Es könnte auch einfach nur am Flegelalter liegen. Du sagst Du hast den Hund seit 7 Monaten? Das passt genau. Ist wie die Pubertät bei Menschen, eine sehr sensible Phase...Oder der Hund hat schon immer das Bedürfnis gehabt zu Melden, sich aber bis dato nicht getraut, weil er sich selbst als hilflosen Welpen empfand. Welpen sind meist ruhig, weil sie instinktiv wissen, dass sie mit Geheul oder Gebell nur Feinde anlocken würden. Welcher Fall nun bei Deinem Hund zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Allgemeine Tips:
Viele Hundebesitzer machen in solchen Fällen den Fehler zurückzukehren und zu versuchen den Hund zu beruhigen. Für den Hund ist das ein Erfolgserlebnis, er hat sein Ziel erreicht, Frauchen/Herrchen ist wieder da! Und geschimpft werden ist dann immer noch besser wie allein zu bleiben...
Ich würde Dir raten, es ganz langsam anzugehen: z.B Müll runtertragen, zum Briefkasten gehen... Hund solang allein lassen, etc. Dann immer längere Zeitabstände. Mehrmals täglich üben. NIEMALS zurückkehren während er kläfft, nur in einer "Schweigepause". Dann gscheit loben und Leckerli schaden auch nicht. Die Zeit ausdehnen. Vielleicht was zum Bewachen geben, irgendwas, ein altes Handtuch oder so. Da ist jeder Hund anders.
Ich kenne Deinen Hund nicht, aber ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.

Liebe Grüsse und alles Gute!!!!

Bonnie

17. Dezember 2002 11:15

Hallo!
Ein Tipp, den ich von meiner Züchterin bekommen habe:
a)ausgiebig raus mit dem Hund vorm Alleinsein
b)Vorhang zuziehen (bei Glastüren)
c)Radio anstellen
d)Kauknochen geben
e)keine großartige Abschiedszeremonie veranstalten

Ganz wichtig finde ich auch klärende Gespräche mit den Nachbarn zu
führen, wann, wie lange der Hund bellt.
Ich hoffe er ist gesund?! Meiner machte durch "Bellerei" auf seine
Magen-Darmerkrankung aufmerksam...

Viel Erfolg wünschen Dir
Petra&Merlin