Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Individualgrenze
17. Dezember 2002 20:48

Hallo Tom,
hast natürlich recht, hat es leider vergessen :-((( . Sorry man hört dies sehr sehr sellten. Man kommt ab und an mal auf irrige Gedanken.
Gruß
Elke


17. Dezember 2002 21:01

Hi Flocke,

vermutlich helf ich dir nicht wirklich weiter...
aber recherchiere doch mal in die Richtung "Feltmann v. Schroeder".

Sie legt sehr viel Wert auf die Einhaltung der Individual-Distanz
beim Training.

Es gibt zwei Bücher von ihr.

Kannst du mir sagen in welchem "Wolfsbuch" (Hundebuch) noch was über/von der Individualdistanz steht?

Grüsse

Nadja

17. Dezember 2002 21:31

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

: Natürlich ist es für unser menschliches Empfinden ganz und gar nicht "ansehnlich", wenn ein Hund diese Grenze per Abschnappen festlegt oder sogar verteidigt. Für den Hund hingegen ist es ein normales und auch verständliches Signal.
:
: Wenn Dein Rüde also nicht durchgeknallt und ein ungehemmter Beißer ist, dann vertrau ihm und laß ihn selber machen.

Genau da liegt eben das Problem - Ricky ist früher auf fast alle Hunde losgegangen (Angriff ist die beste Verteidigung); und da ich sehr viel mit Ablenkung arbeite (Bällchen), ist es für mich sehr wichtig, dass er auch dann nicht schnappt, falls mal ein anderer Hund schneller an seinem Ball sein sollte. Deshalb will ich eigentlich nicht, dass er diese Sache regelt (schwierig, ich weiß). Natürlich wäre es das beste, wenn ein "fremder" Hund das regeln würde - wenn ich es mache, ist es wohl nicht so effektiv, weil ich annehme, dass Gina das dann nur auf mich beziehen würde (sehe mich schon mit Fleischwurst im "Maul" knurrend auf dem Boden sitzen *ggg*).

Ich denke zwar nicht, dass Ricky sich auf Gina stürzen würde, aber ich weiß nicht, ob er dann draußen bei anderen Hunden nicht versuchen würde, alles zu verteidigen, weil er bei Gina Erfolg hatte. Hier bin ich dann schon etwas ängstlich - muss ich gestehen.

LG
Flocke & Rasselbande


17. Dezember 2002 21:40

Hallo Nadja,

danke für den Tipp.

Leider kann ich dir da keinen direkten Titel nennen; den Beitrag habe ich im Fernsehen gesehen - es ging über Hundeverhalten, Hunde in unserer Zeit und Unterschiede zum Wolf. Ich ärgere mich ständig, dass ich mir bei solchen Beiträgen, keine Namen merke :-(

In dem Beitrag ging es darum, dass man ein Wolfsrudel hungern ließ. Später warf man dem Omega Futter vor; dieser hat das Futter genommen, sich damit zurückgezogen und gefressen. Er hat sich erst satt gefressen, bevor er das restliche Futter den anderen Rudelmitglieder überlassen hat - unter Einsatz von Beschwichtigungsignalen. Aber er hat dem Alpa bzw. den ranghöheren Tieren die "Beute" nicht überlassen. Und weder der Alpha noch die anderen Tiere haben versucht, ihm die "Beute" abzunehmen.
Bei Beobachten unter Hunden wurde dann festgestellt, dass sich dieses Verhalten bei Hunden ebenfalls zeigt - kein Hund würde zu nahe an einem anderen Hund gehen und versuchen, ihm die Beute abzunehmen (vorausgesetzt, die Hunde sind sozialisiert und "sprechen die Hundesprache"winking smiley.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen.

LG
Flocke & Rasselbande

17. Dezember 2002 21:45

: also wenn Flocke das meint, was ich denke verstanden zu haben - dann gibt es diese "Individualgrenze" sehr wohl - nur eben unter der Bezeichnung Individualdistanz.

Ich denke, dass DAS der richtige Fachbegriff ist... Ich sollte mir wirklich mal so langsam angewöhnen, bei Beiträgen im Fernsehen mir Notizen zu machen :-)

LG
Flocke

17. Dezember 2002 22:16


gibt es diese "Individualgrenze" sehr wohl - nur eben unter der Bezeichnung Individualdistanz. Jeder Hund hat eine, auch wenn es bei vielen Rassen (bevorzugt Retriever) kaum mehr zu erkennen ist.

Hallo Tom

Fühle mich als Retriever Besitzer angesprochen, meine Flat-Dame hat eine hohe Individualdistanz und fordert die Einhaltung auch ein. Ich kenne übrigens viele Retriever die diese haben, alles wurde auch nicht weggezüchtet obwohl das immer wieder behauptet wurde.

Grüsse
Yvonne und Luna