Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tips zur Schleppleine

geschrieben von Maya(YCH) 
Tips zur Schleppleine
17. Dezember 2002 14:07

Hi Yorkies!
Möchte meinem Hund das "ins Gebüsch gehen" abgewöhnen, am besten mit Schleppleine. Im Gebüsch scheucht sie Vögel auf, was natürlich Erfolgserlebnisse bedeutet...
Also:
1. Welche Stärke soll die Leine haben?
2. Schleifen lassen, oder "tragen"?
3. Mit ´nem Karabiner befestigen, oder irgendwie anders?

Liebe grüße, Maya



17. Dezember 2002 19:26

Hallo Maya,

ich habe mit der Schleppleine immer gute Erfolge erzielt, besser als alles andere.

: Also:
: 1. Welche Stärke soll die Leine haben?
: 2. Schleifen lassen, oder "tragen"?
: 3. Mit ´nem Karabiner befestigen, oder irgendwie anders?


Ich nehme ein ganz billige Lederleine, da mir die richtige Schleppleine zu lang ist. Dann am Halsband oder Geschirr befestigen und ganz lang lassen, ohne Schlaufen, damit der Hund nicht hängen bleibt. Und dann neben dem Hund auf der Erde schleifen lassen, wenn er wo hin geht wo er nciht hin soll, dann abrufen und wenn Hund nicht sofort reagiert, auf die Leine treten und den Hund damit stoppen. Du kannst auch einfach eine Wäscheleine oder Seil dafür nehmen.
Gruß
Nicole
:
: Liebe grüße, Maya
:
:


17. Dezember 2002 22:01

WIE schaffst du es, ständig in Trittreichweite der Leine zu bleiben???

18. Dezember 2002 17:20

Hallo

: WIE schaffst du es, ständig in Trittreichweite der Leine zu bleiben???

ich benutze die Schleppleine nur , wenn der Hund bei mir bleiben sol, also bei Fuß gehen oder nur in meiner Nähe, dann klappt es prima, daher nehme ich auch nur eine 2m Leine. Eine richtige Schleppleine hat glaube ich 10m und das wäre mir zu lang und die Gefahr des hängen bleibens zu groß.

Gruß
Nicole

18. Dezember 2002 17:53

: Hallo
:
: : WIE schaffst du es, ständig in Trittreichweite der Leine zu bleiben???
:
: ich benutze die Schleppleine nur , wenn der Hund bei mir bleiben sol, also bei Fuß gehen oder nur in meiner Nähe, dann klappt es prima, daher nehme ich auch nur eine 2m Leine.

Fuss üben wir ohne Leine, klappt auch gut.

Eine richtige Schleppleine hat glaube ich 10m und das wäre mir zu lang und die Gefahr des hängen bleibens zu groß.

das ist es eben! Und eine kürzere erwische ich nicht mehr, wenn sie Vögel jagd...
:
: Gruß, Maya