Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einmischen bei Hackenklebern"?"

geschrieben von Claudia aus Buchholz(YCH) 
Einmischen bei Hackenklebern"?"
19. Dezember 2002 13:56

Hallo an alle,
letztens als Ben und ich Gassi gingen, begegneten wir einem Rüden der sich freundlich-dominant benahm. Ben (40 cm) und der andere (60 cm?) beschnüffelten und umkreisten sich entspannt. Irgendwann hatte Ben dann keine Lust mehr und begann, sich zu entfernen, der andere jedoch fand ihn ausgesprochen interessant und klebt an Bens "Hacken". Dessen Frauchen rief, ich rief Ben. Ben kam in meine Richtung und der andere klebte an Ben... Da bin ich dann irgenwann (á la Turid Rugaas, züngelnd und gähnend) dazwischen gegangen und habe dem anderen freundlich aber bestimmt gesagt, dass er zu seinem Frauchen gehen soll. Hat er dann auch ziemlich zügig getan.
Meine Frage: war meine Reaktion richtig?
Fragende Grüße
Claudia


19. Dezember 2002 23:30

Hallo Claudia,

ich denke daß deine Reaktion richtig war.

Gruß
Elke


20. Dezember 2002 11:25

:Hallo!
Bin grad über dieses Posting gestolpert und neugierig geworden. Was bedeutet "zügelnd und gähnend"????

Grüße, Simone

20. Dezember 2002 11:37

Hallo Simone ...

: Bin grad über dieses Posting gestolpert und neugierig geworden. Was bedeutet "zügelnd und gähnend"????

Züngeln (also sich mit der Zunge über die Lippen lecken) und Gähnen sind Beschwichtigungsgesten bei Hunden untereinander. Diese kann man auch als Mensch gut anwenden und werden von den Hunden besser verstanden als unsere menschlichen Reaktionen. Das Buch von Turid Rugaas "Calming Signals - Die Beschwichtigungsgesten der Hunde" ist übrigens seeeeeehr interessant und empfehlenswert.

Kann man viel draus lernen
Brigitte