Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
16. November 1999 10:16

Hallo Peter

Ich stimme Dir bei allem total zu!
Meine Hunde "verfolgen" mich über all hin und es macht ihnen Spass! Hauptsache sie sind dabei, das ist das Grösste!

: ..Was mit Leuten, die gern einen Hund hätten, jedoch diesen nicht in der Wohnung halten dürfen...

Müssen diese Leute für sich entscheiden!! Ich hätte keinen Hund, könnte ich nicht die idealen Bedingungen zur Hundehaltung schaffen!
Sonst sucht man sich halt eine Wohnung in der man Hunde halten darf, oder??!

Für mich ist halt der Hund auch ein Familienmitglied, ich würde alles für meine Wuffis tun!!
:

Was eigentlich sind die Gründe zur Zwingerhaltung ?? Probleme ?? Zerstörungswut des Hundes ??
Wenn das jemand beantworten könnte, hätten wir eine echt Grundlage für die Diskussion...

Gruss Jacqueline


16. November 1999 10:25

Hallo Jacqueline,

: Was eigentlich sind die Gründe zur Zwingerhaltung ?? Probleme ?? Zerstörungswut des Hundes ??
: Wenn das jemand beantworten könnte, hätten wir eine echt Grundlage für die Diskussion...

Gründe für Zwingerhaltung gibt es sicher viele. Unter anderem, daß der Hund zerstörerisch ist, daß die Halter berufstätig sind und der Hund tagsüber ja auch versorgt sein muß! Züchter, die viele Hunde halten, Schlittenhundsportler mit sehr vielen Hunden!
Menschen, die ihren Hund nicht als gleichwertiges Familienmitglied sehen! Menschen, die in ihrer Wohnung keinen Hund halten dürfen/wollen.
Menschen, die nicht auf Ihren Hund verzichten wollen, obwohl der Ehepartner hochgradig allergisch ist!.....

Ich könnte bestimmt endlos weitermachen, aber die Gründe WARUM ein Hund im Zwinger gehalten wird, lassen nicht darauf schließen, ob es der Hund dort BESSER oder SCHLECHTER hat, als in der Wohnung! Und ich finde nicht, daß ALLE Zwingerhalter verteufelt und verdammt gehören! Denn das "Drumherum" ist für mich wichtiger, als die Tatsache, wo der Hund frißt und schläft!

Viele Grüße
Tanja

16. November 1999 10:27

: :
: Im Gegensatz zu so manchen Tierschützern gebe ich da recht. Wenn ich an meine zwei DSH denke, wo liegen sie ? unmittelbar in meiner nähe vor meinen Füßen, egal ob der Raum 20 qm hat oder 50 qm.

Manche Tierschützer behaupten auch, daß Fahrradfahren für Hunde eine Quälerei ist!!

Grüße von meinen Jungs an Deine Jungs!
Und von mir an Dich!
Tanja

16. November 1999 10:54

Hallo Tanja

: Gründe für Zwingerhaltung gibt es sicher viele. Unter anderem, daß der Hund zerstörerisch ist,

Wäre auch anders lösbar, oder??

daß die Halter berufstätig sind

Wieso dann Hundehaltung wenn man keine Zeit hat??
und der Hund tagsüber ja auch versorgt sein muß!

Begreiff ich nicht ganz, was hat Zwingerhaltung mit Versorgung zu tun??

Züchter, die viele Hunde halten, Schlittenhundsportler mit sehr vielen Hunden!

OK, das ist für mich ein Aspekt!

: Menschen, die ihren Hund nicht als gleichwertiges Familienmitglied sehen! Menschen, die in ihrer Wohnung keinen Hund halten dürfen/wollen.
: Menschen, die nicht auf Ihren Hund verzichten wollen, obwohl der Ehepartner hochgradig allergisch ist!.....

Mein Partner musste ausziehen, als ich merkte, dass er eben kein Hundenarr ist, sondern sich nur als solchen gab. Ausserdem hatte einer meiner Hunde Angst vor ihm.
:
: Ich könnte bestimmt endlos weitermachen, aber die Gründe WARUM ein Hund im Zwinger gehalten wird, lassen nicht darauf schließen, ob es der Hund dort BESSER oder SCHLECHTER hat, als in der Wohnung!

Nein, und Ja. Schlussentlich ist es eine Ermessensfrage jedes Einzelnen.
Ich persönlich bin der Meinung, das ein Hund dabei sein möchte. Ob bei der Arbeit im Büro, der Hausarbeit oder was auch immer, Haupsache ist dabei zu sein! Klar ist es einem Hund egal wie gross die Wohnung ist, wenn die Beschäftigung und der Auslauf stimmt, das heisst der Hund seinem Wesen gerecht ausgelastet ist.

Und ich finde nicht, daß ALLE Zwingerhalter verteufelt und verdammt gehören! Denn das "Drumherum" ist für mich wichtiger,

Bis hier hin stimm ich Dir zu....

als die Tatsache, wo der Hund frißt und schläft!

Das ist aber für den Hund auch ziemlich wichtig denke ich.

Ich hoffe Du fühlst Dich nicht persönlich angegriffen, aber für mich käme Zwingerhaltung nie in Frage, ausser eventuell eben bei Mehrhundehaltung. Aber selbst da hätte ich lieber zehn Hunde in der Wohnung als nur zwei im Zwinger.
Ich denke auch, der Egoismus der Menschen ist manchmal ganz schön gross! Wieso um jeden Preis Hunde halten, wenn man das Leben und die Umstände dazu nicht bieten kann, aber diese auch nicht an eine mögliche Hundenhaltung anpassen will??

Ich hoffe ich habe Dich nicht verärgert... Aber das ist eben meine Meinung.

Gruss Jacqueline, Chico und Bianca


16. November 1999 11:55


Hallo Tanja
: : :
: : Im Gegensatz zu so manchen Tierschützern gebe ich da recht. Wenn ich an meine zwei DSH denke, wo liegen sie ? unmittelbar in meiner nähe vor meinen Füßen, egal ob der Raum 20 qm hat oder 50 qm.
:
: Manche Tierschützer behaupten auch, daß Fahrradfahren für Hunde eine Quälerei ist!!
:
Eben, aber gegen Zwingerhaltung sind sie auch. Als ich mir meinen ersten eigenen Hund anschaffen wollte, war mein Gedanke einen aus dem örtlichen Tierheim zu holen. Denkste ca. 75 qm bei einem 4 Personenhaushalt waren denen für eine Hund zu wenig - der Hund hätte keinen Platz wohin er sich ungestört zurückziehen könnte.

: Grüße von meinen Jungs an Deine Jungs!

Habe gerade in der Mittagspause den Auftrag für ein Wuff zurück von meinen beiden bekommen.

Und von mir an Dich!
: Tanja


16. November 1999 11:58

Hi Peter,

: Stammt aus dem Buch Deutscher Schäferhund von Eva-Maria Krämer und Marie-Luise Winnig.

Schade, dass es offensichtlich zu wenige Privat-Schäferhunde-Halter lesen. Die Rasse ist in meinem "Bekanntenkreis" diejenige die im Zwinger lebt. Vielfach übrigens auch, weil dadurch der Hund auf dem Platz besonderst aufmerksam sei. Toll, wenn dass der einzige Aussenreiz ist den er bekommt.

: Da kann ich dir nicht unbedingt zustimmen, da mein kleinerer DSH ein sehr aktiver Hund ist und auch nicht mehr Platz brocht als der Größere.

Meine ich auch eher auf die Rassenzugehörigkeit gezielt. Jack-Russel, Spitz, Pudel etc haben meiner persönlichen Erfahrung nach eher mal das Bedürfnis durch die Wohnung zu "tanzen".

Gruss Liane