Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Zwingerhaltung
16. November 1999 13:03

Hallo Antje

: Das hängt auch immer von der Mentalität des Hundes ab! So mancher dominante Hund möchte beim Schlafen keine direkten Kontakt haben.
Meine ältere Schäferhündin z.B. schläft in manchen Nächten auf dem Fußende von meinem Bett, dann wieder taucht sie nächtelang nicht im Schlafzimmer auf. Ich finde sie dann z.B. Morgens in der Küche liegend, im Flur oder vor der Verandatür (dann will sie in ihren Zwinger!), seltener auf dem Sofa oder "ihrem" Renntierfell.

Ob das was mit Dominanz zu tun hat, ich weiss nicht.... Aber auf jeden Fall hat Dein Hund die Wahl!! Er kann wählen wo er schlafen will! Er kann sich zu Dir in die Nähe legen wenn er es braucht. Ein Zwingerhund kann das nicht.
Meine beiden Hunde schlafen am liebsten in der Nähe von mir, nicht im oder auf dem Bett, aber irgendwo im Schlafzimmer. Auch sie haben die Wahl, alle Räume sind offen, ausser das Bad.

Viele Grüsse
Jacqueline


16. November 1999 13:02

Hallo Peter,

: Kein Hund ist für ein Leben im Zwinger geeignet.

Stelle an das Wort geeignet geschaffen und dann stimme ich dem Zitat zu. Anderer Blickwinkel : kein Hund ist für ein Leben in der Wohnung geeignet. Die Mischung macht´s da wohl aus....

: Er überlebt im Zwinger, aber ein Rudel-Lauftier wie den Hund in einen Käfig zu sperren, grenzt an Tierquälerei.

Kann man so pauschal auch nicht stehen lassen. Es gibt Käfige und Zwinger, die durchaus besser sind, als jedes Wohnzimmer und sei es nur, weil dort ein Hund ein Loch graben kann, wenn´s ihm gerade passt und nicht warten muss, bis der HF mal Zeit zum "rausgehen" hat....

: Ganz abgesehen von den psychischen Schäden, die ein solcher Hund davonträgt.

Psychische Schäden nur, wenn es keine Mischung aus dem Haltungsverhältnis gibt. Denn sonst wären viele Schlittenhunde arme Schweine....

: Eine Zwingerhaltung ist nur angeraten und empfehlenswert, wenn der Hund dort stundenweise untergebracht wird und die andere Zeit im Haus und in der Familie leben darf.

Ja so sollte es sein, aber wie Du selbst an den vielen unterschiedlichen Meldungen siehst, gibt es noch viel viel mehr Gründe.....

:Wie denkt ihr darüber ?

Ganz pauschal...so mancher Zwinger ist für den Hund besser, als in der Wohnung des HF`s, die Betonung liegt aber auf so mancher und wie gesagt, die Mischung macht´s....

: Wie viel qm muss eine Wohnung haben, damit man darin einen Hund halten kann ( Kleiner, mittelgroßer und großer Hund) ?

3 Hunde mittelgroß in 65qm mit 40qm Hundegarten. Wenn alle 3 Hunde morgens sich in MEIN 6qm Badezimmer quetschen um mir beim Zähneputzen zuzuschauen, wünschte ich mir manchmal einen Zwinger::smiling smiley))) aber nur ganz ganz kurz....

: Was mit Leuten, die gern einen Hund hätten, jedoch diesen nicht in der Wohnung halten dürfen.

Die sollen in die TH`s gehen und dort Hunde ausführen...die Hunde würden sich über soviel Aufmerksamkeit freuen....

gruß mecki


16. November 1999 13:27

Hallo Jacqueline!

: : Also, ich liebe meine Beiden, muß aber leider arbeiten, um uns was zu Fressen auf den Tisch zu bekommen, soll ich sie deswegen weggeben????
:
: Nein, sicher nicht! Nur, hätte ich meine zwei nicht zur Arbeit mitnehmen können, hätte ich keine Hunde, von Anfang an nicht. Nicht das jetzt einer denkt: GLUECKSFALL..! Ich habe vor einem halben Jahr die Stelle gewechselt und ich hätte keinen neuen Job ohne meine Hunde angenommen!!

Ich habe (auf dem Papier) studiert, als ich meinen ersten Hund bekommen habe! Nebenher habe ich halbtags gearbeitet und der Hund durfte mit!
Bis sich irgendein netter Mensch beschwert hat, daß das ja wohl nicht so gehen könnte und es verboten wurde!
Ich habe dann von der Firma ein sehr gutes Angebot für einen Ganztagsjob bekommen und angenommen.
Das war einer der (vielen) Gründe, warum wir uns einen zweiten Hund dazugeholt haben, daß unser Kevin nicht so allein ist! Mittags bin ich bis jetzt immer im Wechsel mit meinem LAP heimgefahren. Geht leider jetzt auch nicht mehr, daher die Zwinger-Garten-Haltung!

: : Menschen, die hunde über andere Menschen stellen, gibt es nicht sehr oft auf dieser Welt!
:
: Aber doch öfters als man denkt. Vielleicht gibt es auch nicht jeder zu, um nicht als Spinner abgestempelt zu werden. Mir macht das nichts mehr aus, ich stehe dazu.

Zum Spinner abgestempelt zu werden nicht, aber ich habe nicht den Mut (oder das Wollen?), mein komplettes Leben umzukrempeln, einen guten Job, der mir Spaß macht aufzugeben, nur um noch mehr für die Jungs dazusein! Nicht, solange ich den Eindruck habe, daß sie rundrum zufrieden bzw. glücklich sind!
(so, nun kennste die Geschichte meines Lebens!)

: Hast Du den vorhin nicht gearbeitet?? Oder was ist mit einer Tagespflegestelle?? Jemand der vielleicht dann im Gegenzug am Wochenende mal froh ist, wenn sein Hund einen guten Platz hat??
: Arbeitest Du den ganzen Tag??

Eigentlich halte ich, zugegebensermaßen aus rein egoistischen Gründen, nichts davon meine Hunde zu fremden (oder anderen) Leuten zu geben!
Und ich glaub auch, das es so, wie es ist, für meine Jungs, vielleicht nicht optimal, aber doch gut ist!
Kleines Beispiel: wenn ich mittags oder abends nach Hause komme, werde ich stürmisch begrüßt, die Jungs wissen, jetzt geht es los!
War aber D.J. zum Beispiel am Nachmittag bei seiner besten Freundin (DSH Hündin) zu Besuch, fällt diese Begrüßung viel wilder aus! Wenn ich ihn bei Bekannten im Zwinger hatte (mag er gar nicht), frißt er mich beinahe auf.
Ich kann also anhand der Begrüßung sagen, wie sehr mich mein Hund vermißt hat! Und dies ist eben weniger, wenn er in seinem eigenen Reich (unsere Wohnung, später sein Garten) gewartet hat, als wenn er bei seiner Freundin war!
(War das jetzt verständlich???)

: : Hier stimme ich Dir überwiegend zu! Ich kenne einige Leute, die haben massenhaft Hunde im Zwinger und kommen abends kurz hin um die Zwinger zu reinigen und die Hunde zu füttern! Fertig! Sowas finde ich unmöglich und schrecklich!
: : Ich kenne aber auch Leute, bei denen dürfen die Hunde nicht ins Haus, sondern haben Ihren Zwinger! Sie kommen aber mehrere Stunden täglich raus! Mit dieser Art der Haltung habe ich keine Probleme und denke, daß der Hund damit durchaus zufrieden ist!
:
: Ja zufrieden vielleicht, aber glücklich??

Was ist Glück?? Für gequälte Hunde ist Glück schon, wenn sie nicht geschlagen werden, für halbverhungerte, wenn sie was zu Fressen bekommen, aber für diese??? Ich glaube, wenn ich bei Bekannten den Hund müde und schlapp in seinem Zwinger liegen sehe, dann ist er glücklich!

Andere Geschichte: der Hund eines Bekannten ist abgehauen, wiederum ein anderer Bekannter hat ihn gefunden und zu sich in die Zwingeranlage gebracht. Er hat dem "Hundeverlierer" Bescheid gegeben, daß dieser sich den Hund abholen kann. Abends wundert er sich, warum der Hund immernoch da ist, und stellt fest, daß ein anderer fehlt! Da kommt auch schon der "Hundeverlierer" und bringt den Hund zurück! Entschuldigte sich und meinte, daß die Hunde sich wirklich sehr ähnlich seien, denn er hätte erst nach dem Spaziergang, als der Hund nicht in die Wohnung bzw, gleich wieder raus wollte, gemerkt, daß es der Falsche ist. (so unglaublich es klingt, es ist tatsächlich passiert, und der Kerl hatte den Hund schon mind. 2 Jahre)
Was ich damit sagen will, die Hündin, die er versehentlich mitgenommen hat, war noch nie in ihrem Leben in einer Wohnung und wollte auch gar nicht rein, sie wollte lieber draußen bleiben!
Ich würde also sagen, daß diese Hündin mit ihrem Zwingerdasein glücklich war!

Außerdem: Kann ein Hund vermissen, was er nicht kennt????


: Was ist, wenn sich deine Jungs zu laut aufführen wenn Du nicht da bist und sich die Nachbarschaft an dem ewigen Gebell stört??

Momentan in der Wohnung bellen sie eigentlich nur, wenn jemand klingelt, zu nah an der Haustür oder der Terrasse vorbeigeht! Und das hält sich in Grenzen und wurde, trotz 20 Parteien-Haus noch nie bemäckelt!
Wie es im neuen Haus werden wird, wenn sie im Garten sind???? Da bin ich genauso gespannt wie Du!

heute sehr gesprächige Grüße
Tanja

16. November 1999 13:07

Hallo Jacqueline,

was würdest Du machen, wenn Dein Hund lieber im Freien schlafen möchte ??? Das Dach abdecken ???

neugiergrüße sendet mecki



16. November 1999 13:13

: Hallo Jacqueline,
:
: was würdest Du machen, wenn Dein Hund lieber im Freien schlafen möchte ??? Das Dach abdecken ???
:
: neugiergrüße sendet mecki
:
: Hallo mecki

Lustige Idee! Nein, ist auch schon vorgekommen, im Sommer war es einer meiner Hunde zu heiss... Türe auf und tschüss! Er ging sich ein bischen abkühlen und war bald wieder da!
Jetzt bei meiner neuen Wohnung habe ich einen kleinen Balkon vor dem Schlafzimmer, somit wäre das Problem auch gelöst, oder??

belustigte Grüsse sendet
Jacqueline


16. November 1999 13:10

Hallo Jacqueline,

: Was ist, wenn sich deine Jungs zu laut aufführen wenn Du nicht da bist und sich die Nachbarschaft an dem ewigen Gebell stört??

Bellen im Haus, ganz auch ganz schon laut werden, wenn der Hund dort alleine ist.

gruß mecki