Eingreifen oder nicht? :: Hundeerziehung + Soziales

Eingreifen oder nicht?

von Klaus(YCH) am 22. Dezember 2002 16:43

Hallo Attila,

: Ich habe mich natürlich schon entschieden, wollte aber mal fragen, was
: Ihr dazu meint.

Klar würde ich eingreifen, in beiden Fällen. Aber nicht nur korrigierend sondern auch präventiv. Also den einen dafür Belohnen, daß er den anderen in Ruhe fressen lässt.

Beliebte Übung bei uns ist das Topfausschlecken. Erst darf der eine seine Nase kurz reinstecken, dann zieh ich den Topf weg und der andere ist dran. So wechselt das immer hin und her, bis das Töpfchen schön blank ist. Wer meckert, oder den anderen abdrängen will, für den ist "Game Over".
Nun können beide gleichzeitig die Nase in einen Topf stecken, ohne daß es zu Gemurre kommt. Auch Fressen direkt nebeneinander ist jetzt kein Problem mehr.
Wer das unhygienisch findet... der Topf kommt danach natürlich in die Spülmaschine!

viele Grüsse
Klaus

:
: Gruß, Attila
:

von Pat1(YCH) am 22. Dezember 2002 21:01

hei attila
ich würde auf jeden fall eingreifen.
nicht nur wg des sozialen gesichtspunktes und dem notwendigen zusammenleben,nein,auch ,weil es nciht angehen kann,daß ein guter fresser davon abgehalten wird.
aber noch eine andere frage:
was heisst,sie zu beschäftigen ausserhalb des platzes ist schwierig?
gruss pat

von Martin + Mirko(YCH) am 22. Dezember 2002 23:10

Grüß Dich Attila,

mit diesem posting gibst du dir selbst eine antwort auf dein anderes "verdammt rudelhaltung". Üb mit dem kleinen down, während die hündin frisst und scheuch in weg, wenn du dich mit ihr beschäftigst. Er mag jetzt das wichtigste in deinem leben sein, aber nicht in ihrem und wissen darf er das schon gar nicht.

tschüß Martin & Mirko

von Martin + Mirko(YCH) am 22. Dezember 2002 23:13

Grüß Dich Klaus,

: Beliebte Übung bei uns ist das Topfausschlecken. Erst darf der eine seine Nase kurz reinstecken, dann zieh ich den Topf weg und der andere ist dran. So wechselt das immer hin und her, bis das Töpfchen schön blank ist. Wer meckert, oder den anderen abdrängen will, für den ist "Game Over".

Den sinn, kooperatives verhalten in hunden zu wecken, scheint nicht sehr verbreitet zu sein. Es lohnt sich für alle beteiligten, etwas beherrscht gemeinsam zu tun. Schön, dass du das noch mal so klar heruasgestellt hast.

tschüß Martin & Mirko

von andreas(YCH) am 23. Dezember 2002 07:34

Hallo Klaus,

gerade beim Fressen haben das die unseren auch im Nu gelernt, dass Konfrontation nichts bringt. Allerdigs waren da Vorübungen erforderlich, bis die von Dir geschilderte Übung möglich war, weil der Altrüde und die Hündin sich anfangs bei dem Versuch, beiden abwechselnd etwas zu geben, tatsächlich tierarztreif gebissen hatten.

Wir haben daraufhin alle drei ins Platz geschickt vor dem Fressen und einen nach dem anderen zu seiner Futterschüssel gerufen. Ist einer vor der Nennung seines Namens aufgestanden, verschwand die Futterschüssel wieder.

Seitdem machen die den Rest allerdings wirklich untereinander aus, ohne das man sich noch um sie kümmern müßte. Kommt einer der drei, nachdem er seine Schüssel geleert hat, einem der anderen und dessen Napf zu nahe, dann gibt es ein kurzes Brummen und die Sache ist erledigt.

Viele Grüße,

andreas

von Conny(YCH) am 28. Dezember 2002 08:35

Ich habe auch eine frechen Junghund. Aber wenn ich das Futter gebe, bestimme ich auch, wer was frisst. Das hat der kleine nach ein zwei mal Anschiss sehr gut kapiert. Ich lasse die Hunde jedoch vorsichtshalber nicht ohne Aufsicht fressen.
Pass auf, dass du den Welpen nicht dem anderen gegenüber bevorzugst!
Conny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde Ja, Preis Nein!!

    Hallo Marlene, : Ich habe diese Frage nur gestellt, weil einige im Forum der Meinung sind ein Hund ...

  • Frage an Golden-Besitzer

    Hallo Kerstin, ich habe mir gerade mal Paula angeschaut, die sieht gut aus. Interessanterweise ist ...

  • Darf Hundekot in den Gulli?

    Hallo, ich frag mal hier bei der Stadtreinigung nach. Wenn Du es getan hast, lass mich doch bitte ...

  • Kampfhundhysterie

    Hallo, :Ich vermisse einfach die Objektivität. Als erstes stehen die Hunde als "Buhmänner" da, die ...

  • TAOASIS Floh-Zeckenstop

    Hallo Andrea, : wir benutzen seit ein paar Jahren die Mückenlotion für Menschen, da diese im ...

  • Nochmal Schutztrieb!

    Hi Inge, : Dann darfst Du aber auch nicht von einem Schutz- TRIEB sprechen! Unter Trieben versteht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren