Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wie lernt ein Hund das Auto fahren"?"
21. Dezember 2002 16:24

Versucht doch mal, ihr die nächste Malzeit im (natürlich stehenden) Auto zu geben, bzw. sie ins Auto zu setzen und nach 10 Sekunden mit einem total tollen Leckerchen zu belohnen.
Nach ein paar Mal üben kannste auch die Klappe zu machen, aber noch nicht losfahren, dann gibts Futter/Leckerchen/ganz tolles Spiel, natürlich nur wenn sie ruhig geblieben ist - also ganz langsam steigern.
Jetzt sind ja eh Weihnachtsferien, da müsst ihr auch nicht zur Welpengruppe o.ä. fahren, dann habt ihr Zeit das täglich zu üben. Aber darauf achten, dass du die Zeit im Auto nur ganz langsam steigerst und darauf immer eine super Belohnung kommt.

Viel Erfolg,
Nina


21. Dezember 2002 17:35


Hallo,
mein Hund hatte panische Angst vorm Auto, wenn er gemerkt hat, daß wir wegfahren wollten, ging er erst gar nicht aus dem Haus. Hier hilft nur üben. Wir haben folgendes gemacht:
Mein Mann ist Auto gefahren und ich habe bei unserem Hund auf dem Rücksitz gesessen. So sind wir lange Zeit kurze Strecken gefahren und
immer nach der Autofahrt einen schönen Spaziergang gemacht. Mit der Zeit hat der Hund das Autofahren mit etwas positivem verbunden. Heute sitzt
unser Hund alleine auf dem Rücksitz und sabbert und bricht nicht mehr, das Autofahren hat seinen Schreck verloren. Auch bleibt er mal alleine
im Auto sitzen. Dies alles war früher undenkbar, unser Hund wäre in
Panik geraten.
Langsam üben und keine Hektik verbreiten.
Gisi

22. Dezember 2002 17:14


: Mein Mann ist Auto gefahren und ich habe bei unserem Hund auf dem Rücksitz gesessen.

Liebe Gisi,
danke für diesen Tipp! Wir haben es heute so ausprobiert, als wir zu meinen Schwiegereltern gefahren sind - ich habe mit meinem Sohn hinten gesessen und wir haben unsere Kleine zwischen uns genommen. Zuerst hatte sie noch Angst und hat etwas gewinselt, aber schon nicht mehr gejault, dann wurde sie schließlich ruhiger und hat sogar geschlafen (etwa 1/2 Stunde Fahrt). Auf dem Rückweg war es genauso!
Ich denke, so werden wir es dann auch schaffen, dass sie irgendwann nach hinten "umsteigt" - sie wird nämlich ausgewachsen zu groß sein für die Rückbank (sie ist ein Pyrenäenberghundmix...)
Nochmal danke, auch an die anderen für ihre Tipps!