Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündin - Hündin

geschrieben von Nina(YCH) 
Hündin - Hündin
22. Dezember 2002 09:37

Hallo,

habe mal eine Frage zu der Konstellation Hündin - Hündin, insbesondere wenn sie gleich alt sind. Ich hab mal gehört, dass das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schief geht. Also nach einigen Jahren, wenn man fast nicht mehr damit rechnet, würden sie sich plötzlich total angiften und gar nicth mehr verstehen.

Stimmt das oder war das nur ein Einzelfall, von dem ich gehört habe??

Danke schon einmal,
Nina

22. Dezember 2002 10:58

darauf gibt es keine pauschale antwort. dafür sind hunde zu individuell.
hündin -hündin ist allerdings immer die wahrscheinlich instabilere kombination verglichen mit hündin- rüde.
ich kenne genügend hündinnen die sich super vertragen. wenn es aber mal kracht, dann gehts bei hündinnen richtig zur sache. dagegen isnd rüden"kämpfe" ein kindergartenspiel.

gruss

robert


22. Dezember 2002 11:05

Ich meinte jetzt speziell gleichaltrige Hündinnen!
Weißt du darüber eventuell noch genaueres? Also ob es zwischen denen öfters kracht (wenn sie in einem Rudel leben, nicht bei normalen Begegnungen auf Feld und Wiese) als bei unterschiedlich alten Hündinnnen??

VG, Nina


22. Dezember 2002 12:43

ich habe derzeit selber 1 rüden und 5 hündinnen und natürlich auch kontakt zu anderen mehrhundebesitzern.
meine sind derzeit 13,10,6,3 jahre und 15 monate alt. das hat aber nichts mit dem alter zu tun und tritt meist dann auf wenn die hunde erwachsen sind und einer probleme hat sich in die rangordnung zu fügen.
habe selber mal eine fünfjährige aus dem grund noch vermittelt.´
kurz gesagt es muss nichts mit gleichaltrig zu tun haben.
aber wenn - dann gibt es mindestens ein paar löcher in den ohren. bei rüden läuft das zwar viieel spektakulärer ab , aber fast immer ohne blessuren.

gruss

robert


22. Dezember 2002 13:05

Ich fragte nur, weil ich eventuell in naher Zukunft mit jemandem zusammen ziehe, die eine Hündin (1,5 jahre - so alt wie meine Hündin) hat.
Bisher kennen sich die zwei von Spaziergängen bzw. auch mal in der Wohnung (war aber immer entweder meine oder die andere Wohnung, keine "gemeinsame"winking smiley, da ist alles super gelaufen.
Aber natürlich gibt es noch keine Rangordnung, es ist halt unter der Kategorie "netter Besuch, aber nicht mehr" abgelaufen.

Was meinst du wie lange man den beiden Zeit geben müsste, bis die Rangordnung geklärt ist (sie wären dann ja etwa 24 h am Tag zusammen)?
(Wobei das jetzt nicht nur für die Konstellation Hündin - Hündin gilt, sondern eher allgemein)

VG,
Nina


22. Dezember 2002 13:50

noch schwieriger zu beantworten.
manache sind nach 1 tag bereits dicke freunde, manache haben sich nach 2 jahren grade mal so arrangiert.
aber da die hunde noch recht jung sind mit 1,5 jahren sehe ich da gute chancen für ein schnelles zusammenraufen. da sich die hunde bereits kennen ist auch ein vorteil gegeben. es wird sich dann schon zeigen welche die chefin von beiden ist. in dem alter würde ich nicht gleich grosse machtkämpfe befürchten. wichtig ist vor allem, daß man selber den hunden mit entsprechend selbstbewußtsein entgegen tritt.

gruss

robert