Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Verdammte Rudelhaltung
24. Dezember 2002 09:35


: werde darüber nachdenken. Dann müßte ich meine ganze Haltung umbauen (Außenhaltung mit frei zugänglichen Zwingern/Hütten, stundenweise kommen die Hunde ins Haus), jedem seinen eigenen Zwinger verschaffen, alle getrennt ausführen und arbeiten... hm hm hm. So habe ich mir das gar nicht vorgestellt. Aber es leuchtet ein, was Du schreibst.


Na dann viel Spass an der RUDELHALTUNG.

Jetzt mal im ernst. Ich halte das für totalen Käse.
Aber ich hab ja auch nur einen Hund, und mache mit dem nicht mal SCHD. Und es ist nicht mal ein Schäferhund. So, na denn mach mal...
Heike

24. Dezember 2002 09:45

: Jetzt mal im ernst. Ich halte das für totalen Käse.
: Aber ich hab ja auch nur einen Hund, und mache mit dem nicht mal SCHD. Und es ist nicht mal ein Schäferhund. So, na denn mach mal...


Hallo Heike,

Du schon wieder. Hattest Du nicht so einen weißen Puder-Schäferhund? Oder warst Du das nicht?

Och, ich kriege das schon in den Griff. Hatte schon mehr als einmal drei Hunde da, in meiner Tierschutz-Zeit, aber immer nur vorübergehend. Und wenn Du keinen Schutzhundesport machst, kannst Du nicht mitreden, wenn's darum geht, welche Haltung die Leistungsfähigkeit der Hunde am besten erhält, nicht wahr? Schutzhundesport, das ist ja sowieso alles Quatsch und im übrigen Tierquälerei, stimmt's? Naja, wenn man so ein weißes Ding hat - wäschst Du den auch in der Waschmaschine?

Mitleidige Grüße
Attila


24. Dezember 2002 09:56

Hallo Heike,

das ist doch mal ein konstruktives Posting - nicht so eines nach der Machart "Für Euch sind die Hunde nur Sportgeräte und überhaupt".

Nun, ich passe schon auf den Welpen auf. Der Rüde ist ein gutmütiger Schmusebär, dem ist der Welpe ganz recht. Und daß die Hündin von einem rudelfremden Welpen mit dem "Stallgeruch" einer anderen Hündin nicht recht begeistert ist, ist mir auch klar. Ignorieren, vielleicht auch Angiften - das würde mir natürlich erscheinen. Aber dieses Meiden... Sie schleicht durch die Gegend wie der sprichwörtliche "geprügelte Hund", sobald der Welpe erscheint. Gehe ich dann mit ihr allein, ist alles wieder okay. Das ist ja ganz bestimmt kein wünschenswerter Zustand.

: Dann musst du Konsequenz zeigen und dich erstmal um das Rudelwohl kümmern, und den Hundesport mal (kurzzeitig) hintenanstellen.

Ganz klar, der Sport steht im Augenblick zurück; da kommen mir die Weihnachtstage ganz recht.

: Du sagst selbst, der Welpe kommt aus einer Linie, wo die Mutterhündin "nicht ohne" ist.
: Also haben doch deine alten 2 das absolute Recht misstrauisch zu sein.

Ähem - wissen sie das? Es genügt immerhin, daß ich es weiß. Die Mutter ist durchaus ein "gefährlicher Hund" im Sinne gewisser Verordnungen, und wenn der Kleine ein wenig von ihrem Wesen hat, wird es schwer genug mit ihm. Dann kann sich mein Altrüde, der hier Rudelchef ist, auch noch auf manche Auseinandersetzung gefaßt machen.

Gruß, Attila


24. Dezember 2002 11:31

Huhu Attila!

Da hast Du meinen Beitrag aber sehr ernst aufgefaßt. Ich habe nicht etwa Deine Qualitäten als "Hundeführer" angezweifelt, sondern ich lehne es absolut ab, seine Hunde als Sportgeräte anzusehen und dementsprechend darüber zu urteilen, wie die Qualität der Rudelhaltung ist bzw. welcher Hund "stört" und daher abgeschafft wird. Da gibt es doch sicher andere Kriterien als das Funktionieren auf dem Platz.
Du beurteilst doch wirklich Deine Hunde und die Qualität Deiner Rudelhaltung sehr nach der Leistung/dem Verhalten, die sie auf dem Platz bringen, das kannst Du doch inzwischen nicht bestreiten.

Den Rest Deinen Beitrags habe ich nicht ganz verstanden, denn ich habe weder einen Cocker-Spaniel (wie kommst Du darauf?) noch lehne ich Hundesport ab, noch gehe ich dreimal täglich mit meinen Hunden um die Ecke.

Wir haben keine Cocker, sind nicht faul, machen mit beiden Hunden Hundesport (aber keinen Schutzhundsport - jetzt wirst Du sagen, dann soll ich mich da raushalten ;-) und haben den ganzen Tag nichts schöneres zu tun als uns sinnvoll mit den Hundes zu beschäftigen und sogar mit ihnen zu arbeiten.
Also mußt Du gar nicht so böse zurückschießen.

Weihnachtliche Grüße von
Nadie


24. Dezember 2002 12:15

Hallo Nadie,

...ich glaube, dass das Problem grundsätzlich woanders liegt.

Es wäre wahrscheinlich hilfreich sich den Unterschied zwischen "Hundeführer" und "Rudelführer" klarzumachen - der ist nämlich ganz schön wesentlich...

Wobei ich bewußt RudelFÜHRER schreibe...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


24. Dezember 2002 12:46


: Du schon wieder. Hattest Du nicht so einen weißen Puder-Schäferhund? Oder warst Du das nicht?
:
Nö, aber, wenn mir mal einer über den Weg liefe... Ich bin ja nicht voreingenommen.

: Och, ich kriege das schon in den Griff. Hatte schon mehr als einmal drei Hunde da, in meiner Tierschutz-Zeit,

Ist irgendwie nicht zu glauben.

""Und wenn Du keinen Schutzhundesport machst, kannst Du nicht mitreden, wenn's darum geht, welche Haltung die Leistungsfähigkeit der Hunde am besten erhält, nicht wahr?

Glaub ich eigentlich nicht. Dann könnten ja immer nur die mitreden, die zur Zeit aktiv Schutzdienst ausführen. Und es gibt ja durchaus Menschen, die das mal gemacht haben, und jetzt nicht mehr ausführen...


Schutzhundesport, das ist ja sowieso alles Quatsch und im übrigen Tierquälerei, stimmt's?

Was ich vom Schutzhundesport halte, hat nix mit Rudelhaltung zu tun.

"Naja, wenn man so ein weißes Ding hat - wäschst Du den auch in der Waschmaschine?

Ich gebe zu, vorhin etwas barsch gepostet zu haben, entschuldige mich hierfür. Manchmal gehen sie mit mir durch. Was das jetzt mit den Weissen Schäferhunden zu tun hat???
Egal, frohes Weihnachten und ich ich hoffe, du findest einen Weg für dich und deine hunde, der euch alle befriedigt.

Heike