Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hündinnen - Mutter-Tochter

geschrieben von Andrea & L.(YCH) 
Hündinnen - Mutter-Tochter
22. Dezember 2002 18:53

Hallo,

da wir gerade geballt das Thema Zwei- oder Mehrhundehaltung haben, wollte ich noch eine Frage anschließen.

Wenn das Verhältnis zwischen Hündinnen nicht immer einfach ist, gilt dies auch zwischen Mutter- und Tochterhündin, wenn sie zusammen bleiben? Ist es da mit der Rangordnung einfacher?

Gruß von Andrea


22. Dezember 2002 19:22

hi

nein - hunde haben da nicht diese sozialen verpflichtungen wie wir.
am besten unterstützt man den hund im rudel, der die größte autorität hat. alte hunde dürfen im rudel normalerweise einige privilegien behalten und bleiben ungestört. manchmal hat man den vagen eindruck, daß von dieser mutter-tochter-beziehung noch was vorhanden ist, andererseits - wenn hunde 10 jahre und länger zusammenleben, dann entwickelt sich auchzwischen hunden ein recht enges verhältnis, das manchmal über das übliche rudelverhalten hinaus geht.

gruss

robert

23. Dezember 2002 07:25

Hallo Andrea,

: Wenn das Verhältnis zwischen Hündinnen nicht immer einfach ist, gilt dies auch zwischen Mutter- und Tochterhündin, wenn sie zusammen bleiben? Ist es da mit der Rangordnung einfacher?

Definitiv nein - hatte diese Konstellation selbst schon und hat fast 2 Jahre lang wirklich gut funktioniert. Also die Tochter gedeckt wurde begannen die Reibereien die eine Trennung absolut notwendig machten.
Eine Wiedervereinigung von Mutter und Tochter war auch nach dem Auszug der Welpen nicht mehr möglich weil Tochter extrem selbstbewußt und Mutter nicht bereit sich auf der "Nase herum tanzen" zu lassen.

Ein alter, sehr erfahrener Züchter hat mir sogar einmal erklärt, dass die Konstellation mit der gemeinsamen Haltung von blutsfremden Hündinnen besser funktioniert - hat bei mir einmal ebenfalls nicht funktioniert, bzw. hat funktioniert, aber eben auch nur 2 Jahre lang, ohne, dass eine der Hündinnen gedeckt wurde. Das Zusammenleben der Hündinnen begann, als eine 3 Jahre und die andere 8 Wochen alt war.

Ich bin aber doch geneigt derartige Situationen von der Rasse abhängig zu machen. Die oben geschilderten Vorfälle betreffen alle Foxterrier, und Terrier sind nun mal nicht unbedingt als "Rudelhunde" prädestiniert.

Meine 3 Dalmatiner-Hündinnen (10, 8 und fast 3 Jahre alt) leben wunderbar glücklich und in enger Beziehung zueinander. Wobei die Beziehung zwischen der 8jährigen Dana und der (fast) 3jährigen Baby-Baileys besonders eng ist, die zwar nicht Mutter und Tochter, jedoch trotzdem blutsverwandt sind, was in verschiedenen Verhaltensmustern mitunter erkennbar ist - eindeutig keine erlernten Verhaltensmuster...

Und was die Rangordnung betrifft: Isa, die 10jährige, war 1 1/2 Jahre alt als Dana mit 8 Wochen ins Haus kam. Ich hatte den Eindruck, dass Dana mit ungefähr 8 - 10 Monaten die Rangordnung einfach übernommen hat - das war mein damaliger Eindruck, wenn ich mir heute Fotos ansehe von Isa und Dana, als Dana noch ein Welpe war, weiß ich, dass Dana schon sehr viel früher der "Boß" war... Rangordnung ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Persönlichkeit.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Dezember 2002 07:40

Hi Margot,

: Rangordnung ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Persönlichkeit.

das kann ich nur unterstreichen. In meinem 3er-Rudel war ein 35cm kleiner Spitz mit 10kg jahrelang der Chef über 3 Akita mit eiunem Gewicht um 40kg. Seine Stellung hat er bis zu seinem 13ten Lebensjahr gehalten. Die "Ablösung" viel im nicht lleicht und ich habe etwas nachgeholfen da er um seinen Posten kämpfen wollte (wäre im nicht gut bekommen).
Ich denke auch, daß es ganz entschieden auf die Rasse ankommt. Es gibt ganz ausgesprochene Rudel(Meute)Hunde und auch dominanze Einzelgänger. Akita sind nicht leicht im Rudel zu halten - es geht aber, wenn das Rudel seine Ordung gefunden hat man selber den Daumen drauf hat.
Eine Bekannte hat 5 Mischlinge (z.T. mit Terrierblut), 4 Weiber und einen Rüden, und es gab nie ernsthafte Kämpfe.
Zum meiner Akita-Hündin könnte ich derzeit keine weitere Akita-Hündin dazunehmen. Mit einer weniger dominanten Rasse würde es eher gehen.

Gruß
Kathi

23. Dezember 2002 07:47

Hallo Kathi,

: : Rangordnung ist keine Frage des Alters sondern eine Frage der Persönlichkeit.
:
: das kann ich nur unterstreichen.

...das muß wohl ein Weihnachtswunder sein, dass wir mal einer Meinung sind ;-))

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

23. Dezember 2002 08:04

Hi Margot,

: ...das muß wohl ein Weihnachtswunder sein, dass wir mal einer Meinung sind ;-))

habe ich auch gedacht als ich es geschrieben habe *g*.

Gruß
Kathi