Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Silvester - Schussangst?
23. Dezember 2002 19:04

: dunkle höhle,da verkriecht er sich und kommt erst morgens wieder raus,
:
: hei
: super.und ängstigt sich da drinnen.

oder findet es sicherer

:
: beruhigungsmittel sind auch ne gute idee,
:
: find ich absolut nicht

warum?

:
: meiner bekommt ein wenig lecker eierlikör ,
:
: sonst gehts euch noch gut?
:
: gruss pat
:


26. Dezember 2002 17:36

Hallo Birgit,

ich habe einen ängstlichen Hund, was Gewitter und Feuerwerk angeht und bin immer wieder auf der Suche nach guten Tipps in Fachzeitschriften oder Forums wie hier. Leider kann ich über die meisten Tipps nur lachen. Vorschläge wie Höhlen bauen, sich mit dem Hund beschäftigen z.B. mit ihm spielen oder ihm Leckerlie geben funktionieren bei einen richtig ängstlichen Hund nicht. Mein Hund kneift den Schwanz ein, beginnt ganz furchtbar an zu zittern und hechelt als würde sie gleich einen Herzkoller bekommen. Da hilft nur eins: an Silvester und ein paar Tage danach werden die Spaziergänge radikal gekürzt. An Silvester selber bekommt meine Hündin starke Medikamente zur Berühgung. Denn wenn mein Hund den ersten Silvesterknaller hört, möchte meine Hündin nicht mehr spielen, sie frisst nicht mal mehr ihr Lieblingsleckerlie und wird völlig panisch. Da helfen nicht mal mehr pflanzliche Medikamente (haben wir letztes Jahr versucht). Man kann nur versuchen, das beste drauss zu machen. Und alle, die es nicht verstehen können, das man auch Beruhigungsmittel gibt, der hat noch nie einen Hund erlebt, der wirklich Angst vor Silvester hat !!!

Liebe Grüsse

Sanne




26. Dezember 2002 19:20

Hallo Sanne,

und weisst Du was eine Bekannte von uns schon seit Jahren macht ?? Die fährt JEDES Jahr (seit 8 Jahren) die Tage vor und nach Sylvester mit dem Auto irgendwohin in die Pampa um da mit ihrer Hündin Gassi zu gehen ... am Sylvesterabend selber ist sie ebenfalls mit ihrem Hund irgendwo weit ab im "Moos" wo garantiert keiner knallt. Oder wenn's arg kalt ist, fährt sie einfach ein paar Stunden die Autobahn auf und ab :-)

Viele Grüsse
Christiane & Kira (zwar auch ängstlich, aber nicht panisch)


27. Dezember 2002 21:54

Hallo Sanne,
wieso kürzt du denn die Spaziergänge??? aus der Beruhigungsmittel-Diskussion halte ich mich raus, aber ich lasse Mara meine Fanny vorher immer in Grund und Boden fahren (per Fahrrad) dann hat sie nicht mehr die Power, so rumzuturnen, wenn es knallt....
Lucy&Fanny

28. Dezember 2002 14:17

Liebe Birgit,
diese Frage gehört m.M. nach eher in den Mai oder Juni. Wenn man so früh mit einer Gegenkonditionierung anfängt, hat man noch eine Chance, dass dann im Ernstfall mit ein wenig Bachblüten und Homöopathie und ähnlichem auch der Hund Sylvester 'cool' erleben kann.

- jetzt werden nur mehr Medikamente helfen, STARKE Medikamente vom Tierarzt, wenn ein Hund wirklich große Angst vor entsprechenden Geräuschen hat.

Wirklich vom erfahrenen Tierarzt persönlich verordnet: manche Rassen und(-Mixe) reagieren auf manche Beruhigungsmittel gar nicht so, wie man es sich vorgestellt hat (um es mal milde zu sagen).

Für nur so etwas 'besorgte Hunde': Naturheilkunde und Calming Signals, vor allem GÄHNEN (fällt mir als extremem Morgenmenschen in der Silvesternacht ohnehin leicht). Was verordne ich als TA meinem Hund? Ein Schweineohr! Sie hat kein Problem, aber wir wollen ja auch keine bekommen und kauen beruhigt, leitet Stress ab - wie viele kurzgekabberte Bleistifte armer Schüler beweisen... ;-)

toitoi allen für die Knallerei - und dann gleich anfangen zu üben für kommendes Jahr, ja?

Wiebke


www.hundeerziehung.at

P.S. Natürlich können Hunde die übungshalber aufgelegten Geräusch-CDs vom wirklichen Leben unterscheiden!
Wird man das eben so überaus positiv aufbauen, dass sie schlußendlich HOFFEN, es würde das gleiche bedeuten.


28. Dezember 2002 14:30

hi

ich mach gar nix.
meine werden wie immer am fenster "kleben" und zusehen was der nachbar so alles in die luft donnert. wir selber böllern schon seit jahren nicht mehr. ich leg es lieber in champagner an :-)

ich lasse sie allerdings während der kracherei nicht ins freie.
hab keine lust, daß meine hundchen eine verirrte rakete einfangen oder dergleichen.

grüsse

robert